Thema: Reiseziele 2021 - Schon abgeschlossen  (Gelesen 9018 mal)

dirtsA

« Antwort #30 am: 21. September 2021, 13:42 »
Nach England und Spanien ging es bei mir noch 3mal auf kurze Klettertrips: 2mal nach Ettringen in Deutschland und noch ein letztes Mal nach Berdorf in Luxemburg. Alles wieder sehr schön, und die schwarzen Basalt-Säulen in Ettringen waren auf jeden Fall sehr speziell und eine Challenge zum Klettern! ;D

Nun bin ich seit Anfang Sept zuhause in Österreich - und nachdem ich ja so lange in den NL gelebt habe, fühlt sich das fast auch wie ein Reiseziel an und ich unternehme sehr viel in der Natur! Was ich hier feststelle, ist, dass das Stadtleben wohl langfristig nichts mehr für mich ist. Ich spüre gerade, wie gut es mir mental tut, so nah an der Natur zu sein und weg von der Stadt-Hektik. Mal schauen, ob sich dieses Learning über die nächsten Monate auch an anderen Orten bestätigt.
0

pad

« Antwort #31 am: 26. September 2021, 17:24 »
Bin gerade zurück aus der Türkei. 10d mit Istanbul, Kappadokien, Izmir, Ephesus und Pamukkale. Die Ziele haben mir sehr gut gefallen, war vor allem schön mit Kappadokien und Pamukkale ein paar Natur-Sehenswürdigkeiten zu besuchen, nachdem ich zuletzt viele städtelastige Reisen gemacht habe.

Man merkte deutlich, dass diese sehr bekannten Ziele normalerweise mehr Gäste empfangen - vor allem die Chinesen fehlen noch.

Reisen in der Türkei war easy und angenehm preiswert.
2

dirtsA

« Antwort #32 am: 26. September 2021, 22:56 »
Oh cool, genau die Orte in der Türkei stehen bei mir auch schon lange auf der Liste! Bis auf Istanbul, da war ich schon. Vielleicht klappts ja diese Jahr noch, dann darf ich dich hoffentlich um ein paar Tipps fragen :)
0

pad

« Antwort #33 am: 27. September 2021, 07:59 »
Ja logo! Ich war auch schon in Istanbul vor 8-9 Jahren und blieb auf dieser Reise nur 2 Nächte. Hat sich nicht gross verändert ;D. Gibt ja auch günstige Direktflüge in die Feriendestinationen, z.B. nach Antalya. Oder nach Istanbul und direkt per Inlandflug weiter (sind sehr günstig).
0

dirtsA

« Antwort #34 am: 27. September 2021, 08:28 »
Ich würde wenn dann von Kos aus mit der Fähre nach Bodrum anreisen und von dort aus weiter mit dem Endziel von einem Klettergebiet in der Nähe von Antalya. Aber Ephesus und Pamukkale ließen sich gut einbinden und vielleicht vor meiner Abreise dann ja ein Abstecher nach Kappadokien. Das hängt aber dann auch vom Wetter im Nov/Dez ab. Aber erst mal schauen, ob ich es dorthin schaffe oder doch in Griechenland hängenbleibe! :)
0

Jef Costello

« Antwort #35 am: 03. Oktober 2021, 09:56 »
Schließe heute einen Wochentrip nach Spanien ab. Ich war vier Tage in Madrid und habe danach Tagesausflüge nach Segovia, Toledo und Ávila gemacht. Zum Schluss war ich dann noch zwei Nächte in Salamanca. Obwohl die Städte auf Google Maps ähnlich aussehen, sind sie doch sehr unterschiedlich und ein Besuch lohnt sich. In Madrid konnte ich einen Stierkampf sehen sowie zwei Spiele von Real Madrid und auch die Oper besuchen. Toll an Madrid fand ich die Masse an lateinamerikanischen Restaurants. Die Gran Via hat mich an Buenos Aires erinnert. Die Preise für die Züge finde ich ein bisschen teuer. Oft sind diese dann auch ausgebucht, was bei Tagesausflügen etwas blöd ist. Ich würde da empfehlen, in der Früh den Zug zu nehmen und abends mit dem Bus zurückzufahren. Auf jeden Fall ein schöner Einblick nach Spanien, da will ich in den nächsten Jahren gerne mehr sehen.
0

Eka

« Antwort #36 am: 11. Oktober 2021, 23:12 »
Anfang Oktober ging es für 1 Woche nach Portugal. Angekommen in Lissabon, die Stadt hat inzwischen mehr Leerstand und Geschäftspleiten hinter sich, ist mit dem ersten Besuch im Oktober 2019 kaum mehr zu vergleichen. Mit dem Zug ging es an die Algarve, nach Lagos. Wenn man im voraus bei der portugiesischen Eisenbahn bucht gibt es Spartickets und bezahlt 50% weniger. Für die Algarve Zuglinie gibt es Touristen- Zugfahrkarten für 2 oder 3 Tage, es lohnt sich diese zukaufen. Lagos war interessant aufgrund seiner Geschichte, Olhao (Übernachtung und Leckeres Essen in der Hafenstadt), Faro (nach ein paar Stunden hat man alles gesehen)  und Tavira (Ruine, Burgmauer etc. ) wurden besucht. Der Nachteil per Zug ist , es dauert sehr lange bis man am Zielort ist und die Züge fahren nicht stündlich, dies hängt wohl immer noch mit Corona zusammen. Innerhalb von Portugal gibt es auch günstige Überlandbusse, diese wurden aber nur nach Spanien genutzt. Von Faro ging es innerhalb von 3h nach Sevilla.
0

Kama aina

« Antwort #37 am: 02. März 2022, 17:17 »
Hab mich in dem wirren Coronajahr 2021 dann doch noch was bewegt.

Im August hatte ich mir noch ein Paar der neuen Welterbe angeschaut.
Hab mir das wunderschöne Bad Ems, mit seiner Bäderarchitektur, angeschaut und bin noch was in der Region umhergefahren. U. A. Nassau. Übrigens sehr interessant zu erfahren wie der Begriff Nassau verwendet wurde und wo er überall in der Welt auftaucht und wieso!
Römische Zeugnisse standen auch noch auf dem Plan.

Im September waren wir wieder ehrenamtlich auf Sylt unterwegs und haben nochmal die Gelegenheit genutzt uns Amrum anzusehen. Immer wieder schön die Nordsee.

Im Oktober waren dann wieder Welterbe angesagt und zwar haben wir uns die Zeugnisse jüdischer Vergangenheit und Gegenwart in den SchUM Stätten Mainz und Worms angeschaut.
Und die Städte natürlich auch. Sehr sehenswert.

Im November/Dezember erfolgte dann mein Motivations-Befreiungsschlag und wir begaben uns auf eine Rundreise durch die Bundesstaaten der Halbinsel Yucatan in Mexiko.
Dazu werde ich wohl in einem passenden Thread nochmal genauer werden.

Und so kann ich jetzt wieder motiviert und voller Tatendrang ins Jahr 2022 blicken! :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK