Klingt gut, Marla! Bin schon gespannt über die Berichte und welche Orte du alles besucht hast am Ende
Ich bin mittlerweile (hoffentlich!!!
) am Ende meiner Zeit in England angekommen. Sooo viel habe ich dann doch nicht gesehen, da ich gemerkt habe, dass es mir auch einfach mal gut tat, Zeit mit Freunden zu verbringen und in deren Umgebung mal einen Spaziergang zu machen, mal brunchen zu gehen oder eine Runde laufen etc.
Was ich aber doch noch gesehen habe:
Reading: relativ unspektakuläre Kleinstadt. Meine Freunde wohnen außerhalb davon, sodass das natürlich ein naheliegendes Ziel war. Aber man muss schon echt suchen nach den Sehenswürdigkeiten
Würde ich also als touristisches Ziel nicht empfehlen!
Oxford: nur 25min mit dem Zug von Reading dafür sehr einfach zu erreichen. Und hat mich wirklich begeistert! Nachdem meine Freundin etwas langsamer war, hatten wir leider nicht soo viel Zeit und alles an einem Tag zu sehen wurde eigentlich zu eng! V.a. da wir eh gar nicht überall rein durften, teils wegen Corona, teils wegen Examen. Obwohl das Zentrum sehr klein ist, hat mich überrascht, dass es dann doch so viele sehenswerte Gebäude und Ecken gibt und trotz kurzer Laufstrecken es schwierig ist, alles in einem Tag unterzubringen. Dazu sagen sollte man noch, dass wir erst ca. um 10.30 ankamen und um 16.30 wieder abfuhren, uns einen Kaffee und ein Mittagessen gegönnt haben. Also wenn man wirklich den kompletten Tag hat und ein bisschen mehr Gas gibt, geht's wahrscheinlich schon
An 1,5-2 Tagen ist es wahrscheinlich entspannter, wenn man in ein paar Sachen rein will. Die Bodleian Library war wirklich interessant und kann ich sehr empfehlen! Auch das Museum für moderne Kunst kann je nach Ausstellung interessant sein (ist auch recht klein und gratis, kann man daher kurz "mitnehmen"). Außerdem gibt's viele Aussichtspunkte aus denen man wählen kann. Wir sind auf den Turm der St. Michael-Kirche rauf. Die Aussicht würde ich als "ganz nett" einstufen, denke es macht da wenig Unterschied auf welchen Turm man rauf geht (?). Für 2,50 Pfund kann man es ja machen
Sonst sind wir leider nirgends rein gekommen, wäre auch zeitlich nicht mehr gegangen!
Ursprünglich wollte ich eigentlich auch nach Stonehenge und Brighton - aber nachdem sich meine Quarantäne durch ein verzögertes Testergebnis leider verlängert hat, war dann nicht mehr so viel Zeit und ich hatte dann auch einfach nicht mehr die Nerven und Energie, um noch mehr rein zu quetschen! Next time
Nun hoffe ich, dass ich morgen mit meinem Impf-Beweis im gelben Impfpass auf den Flug nach Alicante gelassen werde...
Bitte drückt mir die Daumen! Die Spanier sagen wenig darüber in welcher Form der Impf-Beweis vorhanden sein muss, nur halt Name, Datum, Impfstoff etc. (was ja alles gegeben ist). Holland akzeptiert den gelben Impfpass nicht, was ich erst heute gelesen habe und was mich jetzt hinsichtlich Spanien sehr verunsichert!
Leider war es dann für einen Test schon zu spät... Also bin ich jetzt bis zum Boarding morgen Früh nervös und hoffe, dass alles gut läuft......