Thema: Reiseziele 2021 - Schon abgeschlossen  (Gelesen 9017 mal)

echidna

« Antwort #15 am: 16. Februar 2021, 09:13 »
Aber ihr könnt ja gerade nicht in Hotels übernachten, also seid ihr ja vom Radius auch sehr eingeschränkt, habt also wahrscheinlich ein ähnliches Problem...
Das stimmt, wobei wir in Süddeutschland immerhin noch den Alpenrand in Reichweite haben, wo man bei passendem Wetter auch in spektakulärer Landschaft wandern gehen kann. Mein persönlicher Radius für Tagesausflüge reicht etwa von der Zugspitze bis zum Frankenwald und Bodensee, und mir stehen sowohl Gebirgslandschaften, als auch idyllische Flusstäler (z.B. das Altmühltal), Weinberge und Seen offen.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 16. Februar 2021, 10:40 »
Stimmt, auf euch, die in die Berge können bin ich schon etwas neidisch! Ich hatte eher Kama aina geantwortet, für den die Berge ja auch etwas weiter weg sind. Aber ja, leider ist Holland halt eines der landschaftlich langweiligsten Länder der Welt. Beneiden tu ich auch eine Freundin in den USA. Da gibt's natürlich unendlich viele Möglichkeiten und Landschaften, v.a. da auch Hotels etc. teils offen sind.
0

Kama aina

« Antwort #17 am: 09. Juni 2021, 10:52 »
Nach Monaten kann ich endlich auf eine richtige Reise zurück blicken!
Individuell unterwegs, viele Sachen angeschaut! Tolles Wetter gehabt!

Hat sich wieder angefühlt wie früher! :)

Wir waren 10 Tage auf Mallorca.

Hab direkt mal einen Balearen Thread eröffnet  ;D :o
0

dirtsA

« Antwort #18 am: 21. Juni 2021, 12:39 »
Hier sollte ich auch mal wieder ein paar Eintragungen vornehmen! Auch wenn es bisher nichts wirklich "Spektakuläres" zu berichten gibt. Immerhin habe ich aber seit meinem letzten Bericht doch noch ein bisschen was gesehen:

- Im April Den Bosch und den Nationalpark De Loonse en Drunense Duinen -> für einen holländischen Nationalpark wirklich überraschend schön und hat nen sehr coolen 27km Mountainbike Trail. Den Bosch ist eine relativ typische holländische Stadt: nicht überwältigend, aber ganz nett um zu sehen, wenn man in der Gegend ist. Highlight sind natürlich die Bossche Bollen! ;)

- Ebenfalls im April waren wir dann 2mal in Luxemburg (Berdorf) zum Klettern. Luxemburg hat die Grenzen für NL aufgemacht und durch Belgien (und später auch DE) durfte man durchreisen ohne Test. Diese Kletterwochenenden waren wirklich toll, einfach mal wieder richtig Natur und RAUS aus dem Stadtleben!

- Im Mai sind wir dann wieder über Luxemburg nach Österreich gefahren, haben dort die Quarantäne abgesessen bei meinen Eltern und waren danach im Salzkammergut und im Grazer Bergland klettern. Ungefähr 4 Wochen lang, das Wetter hat leider nicht soo migespielt, von daher war die Planung ziemlich tricky und konnten wir nicht alles so umsetzen, wie wir das gerne gewollt hätten. Trotzdem - aus Holland kommend - einfach so schön in der Heimat zu sehen und so richtig tolle Natur um sich zu haben! Da weiß man erst, was man die letzten Jahre in Holland vermisst hat!

- Letzte Woche war ich spontan 2 Tage in Groningen und Zwolle. Groningen hat mich sehr positiv überrascht, wirklich eine nette Stadt. Das Groninger Museum ist auch cool, wenn ich auch Pech hatte und die Kinder Biennale ziemlich viel besetzt hat. Eine Ausstellung, die für Kinder bestimmt super ist, aber für mich allein dann doch nicht soo spannend! Kann mir vorstellen, wenn man mit jemandem unterwegs ist, dass das dann auch spaßig sein kann (einfach wie ein Kind fühlen und alles ausprobieren). Zwolle war ganz ok, aber muss man nicht gesehen haben. Aus welchem Grund auch immer hatte ich Zwolle schon lange auf meiner Liste und hab's halt mitgenommen, da es auf der Strecke lag. Für beide Städte braucht man wenige Stunden, für Groningen auch inkl. Museum max. 1 Tag.

- Aktuell sind wir wie im Planungs-Thread beschrieben in England. Details später, wenn diese Reise abgeschlossen ist ;)
1

Kama aina

« Antwort #19 am: 23. Juni 2021, 12:19 »
Schön mal wieder von dir zu hören! :)
0

Marla

« Antwort #20 am: 02. Juli 2021, 10:37 »
Ich hab jetzt auch den ersten Teil meiner Sommerreise hinter mir. Ich war 5 Wochen lang in Österreich, Slowenien und Kroatien. In Slowenien und Kroatien war ich zum ersten Mal, daher hat es natürlich nicht gereicht alles zu sehen. Aber ich werde auf jeden Fall noch mal im Frühjahr oder Herbst wieder kommen. Sommer ganz sicher nicht noch mal, denn auch jetzt im Juni war es schon extrem heiß.

Coronamäßig war es durch die gelegentlichen Tests etwas aufwändiger (zeitlich und finanziell). Hat schon genervt, dass man nicht immer online zuverlässig recherchieren konnte, wann man sich wo für wie viel Kohle testen lassen kann. Auch vor Ort waren die Aussagen manchmal widersprüchlich, selbst in Österreich. Aber letztendlich hat immer alles irgendwie geklappt.

Ausführliche Berichte folgen in den jeweiligen Threads.

Jetzt geht es erst mal zurück nach Berlin, der zweite Teil geht dann nächste Woche nach Litauen und Polen.

Liebe Grüße aus dem verregneten aber trotzdem wunderschönen Passau :)
0

Marla

« Antwort #21 am: 02. Juli 2021, 10:45 »
Hat sich wieder angefühlt wie früher! :)
Cool, dass du das so empfunden hast, freut mich für dich :) Für mich war es nicht ganz so unbeschwert wie sonst. Trotzdem bereu ich es kein Stück nach dem langen ziemlich eintönigen Winter zuhause (wobei ich überrascht war, wie gut ich den überstanden habe, nachdem ich sonst jedes Jahr im Süden war UND in Berlin noch diverse Highlights hatte). Aber ich freu mich auch auf die Zeiten, in denen man wieder ohne jegliche Einschränkungen reisen kann. Hatte für dieses Jahr eh Europa aufm Plan, aber wäre schon cool, wenn nächstes Jahr wieder eine Fernreise drin wäre...
0

dirtsA

« Antwort #22 am: 02. Juli 2021, 22:43 »
Klingt gut, Marla! Bin schon gespannt über die Berichte und welche Orte du alles besucht hast am Ende :)

Ich bin mittlerweile (hoffentlich!!! ::) ) am Ende meiner Zeit in England angekommen. Sooo viel habe ich dann doch nicht gesehen, da ich gemerkt habe, dass es mir auch einfach mal gut tat, Zeit mit Freunden zu verbringen und in deren Umgebung mal einen Spaziergang zu machen, mal brunchen zu gehen oder eine Runde laufen etc.

Was ich aber doch noch gesehen habe:
Reading: relativ unspektakuläre Kleinstadt. Meine Freunde wohnen außerhalb davon, sodass das natürlich ein naheliegendes Ziel war. Aber man muss schon echt suchen nach den Sehenswürdigkeiten ;D Würde ich also als touristisches Ziel nicht empfehlen!
Oxford: nur 25min mit dem Zug von Reading dafür sehr einfach zu erreichen. Und hat mich wirklich begeistert! Nachdem meine Freundin etwas langsamer war, hatten wir leider nicht soo viel Zeit und alles an einem Tag zu sehen wurde eigentlich zu eng! V.a. da wir eh gar nicht überall rein durften, teils wegen Corona, teils wegen Examen. Obwohl das Zentrum sehr klein ist, hat mich überrascht, dass es dann doch so viele sehenswerte Gebäude und Ecken gibt und trotz kurzer Laufstrecken es schwierig ist, alles in einem Tag unterzubringen. Dazu sagen sollte man noch, dass wir erst ca. um 10.30 ankamen und um 16.30 wieder abfuhren, uns einen Kaffee und ein Mittagessen gegönnt haben. Also wenn man wirklich den kompletten Tag hat und ein bisschen mehr Gas gibt, geht's wahrscheinlich schon ;) An 1,5-2 Tagen ist es wahrscheinlich entspannter, wenn man in ein paar Sachen rein will. Die Bodleian Library war wirklich interessant und kann ich sehr empfehlen! Auch das Museum für moderne Kunst kann je nach Ausstellung interessant sein (ist auch recht klein und gratis, kann man daher kurz "mitnehmen"). Außerdem gibt's viele Aussichtspunkte aus denen man wählen kann. Wir sind auf den Turm der St. Michael-Kirche rauf. Die Aussicht würde ich als "ganz nett" einstufen, denke es macht da wenig Unterschied auf welchen Turm man rauf geht (?). Für 2,50 Pfund kann man es ja machen ;) Sonst sind wir leider nirgends rein gekommen, wäre auch zeitlich nicht mehr gegangen!

Ursprünglich wollte ich eigentlich auch nach Stonehenge und Brighton - aber nachdem sich meine Quarantäne durch ein verzögertes Testergebnis leider verlängert hat, war dann nicht mehr so viel Zeit und ich hatte dann auch einfach nicht mehr die Nerven und Energie, um noch mehr rein zu quetschen! Next time ;)

Nun hoffe ich, dass ich morgen mit meinem Impf-Beweis im gelben Impfpass auf den Flug nach Alicante gelassen werde... ::) Bitte drückt mir die Daumen! Die Spanier sagen wenig darüber in welcher Form der Impf-Beweis vorhanden sein muss, nur halt Name, Datum, Impfstoff etc. (was ja alles gegeben ist). Holland akzeptiert den gelben Impfpass nicht, was ich erst heute gelesen habe und was mich jetzt hinsichtlich Spanien sehr verunsichert! :-\ Leider war es dann für einen Test schon zu spät... Also bin ich jetzt bis zum Boarding morgen Früh nervös und hoffe, dass alles gut läuft......
2

Kama aina

« Antwort #23 am: 14. Juli 2021, 19:18 »
Wochenende haben wir in der Fränkischen Schweiz mit Höhlenexkusion und Kajaktour verbracht!
Es war wieder einmal grandios.
0

dirtsA

« Antwort #24 am: 15. Juli 2021, 17:51 »
Zitat
Nun hoffe ich, dass ich morgen mit meinem Impf-Beweis im gelben Impfpass auf den Flug nach Alicante gelassen werde... ::) Bitte drückt mir die Daumen! Die Spanier sagen wenig darüber in welcher Form der Impf-Beweis vorhanden sein muss, nur halt Name, Datum, Impfstoff etc. (was ja alles gegeben ist). Holland akzeptiert den gelben Impfpass nicht, was ich erst heute gelesen habe und was mich jetzt hinsichtlich Spanien sehr verunsichert! :-\ Leider war es dann für einen Test schon zu spät... Also bin ich jetzt bis zum Boarding morgen Früh nervös und hoffe, dass alles gut läuft......
Also beim Check-in in LON Gatwick war man etwas überrascht über meinen gelben Impfpass, aber nachdem ich den mit einer solchen Selbstverständlichkeit hingehalten habe, gab's keine Diskussion ;D Bei der Ankunft in Spanien hat sich niemand dafür interessiert.
Für die Rückkehr nach NL habe ich dann in Alicante am Flughafen noch einen Antigen-Test gemacht, weil ich die Nächte direkt davor in einem Hostel war und es beim EM-Finale Schauen dann halt auch nicht wirklich Corona-sicher zuging... ::) Und weil die NL sagen, dass sie den gelben Impfpass NICHT akzeptieren. Hab dann beim Check-in probehalber erst mal den Impfpass hingehalten und das war dann auch wieder ausreichend. 30€ für den Antigen-Test zu meiner eigenen Beruhigung ausgegeben, aber war nicht nötig ;)

Jetzt aber zum Wesentlichen! Meinem Kletterurlaub in Spanien! :) Der war nämlich wirklich super. Ca. 1h nördlich von Alicante war ich mitten im Nirgendwo in der Nähe vom Dörfchen Lliber untergebracht. Das Klettern in der Region ist wirklich super und sehr vielfältig. Es werden auch Anfängerkurse oder Intro-Weekends angeboten, also sagt Bescheid, wenn jemand Interesse am Namen der Firma hat. Recht viel mehr habe ich in der Woche dann auch nicht gemacht, der Pausentag wurde auch wirklich als solcher am Pool der Villa genützt ;D Mit um die 30 Grad war es einfach auch zu heiß für Unternehmungen. Die Kletterrouten wurden immer so ausgesucht, dass die Wände im Schatten waren, dann war es angenehm.

Danach war ich noch 1,5 Tage in Alicante... Naja eigentlich nur 1, denn nach dem EM-Finale und der Party danach war nicht so viel mit früh aufstehen und dann musste ich ja schon wieder zum Flughafen. Alicante habe ich als sehr sympatische Kleinstadt empfunden. An einem Tag hat man die Highlights aber auch ganz locker durch (und kann zwischendurch noch am Strand oder in einer Bar relaxen). Könnte mir durchaus vorstellen, in Alicante mal eine Zeit zu verbringen, wenn das mit dem digital nomand Leben wirklich was wird... ;D
2

Kaamos

« Antwort #25 am: 20. Juli 2021, 18:58 »
Zweieinhalb Wochen Georgien liegen jetzt hinter mir. Das war eine wirklich tolle Tour durch nahezu alle Regionen (außer Ratscha und Tuschetien, sowie die abtrünnigen Regionen).
Natur und Kultur, Essen und vor allem die wahnsinnig gastfreundlichen Georgier waren ein Erlebnis!

Ein separater Bericht wird demnächst noch folgen.
0

Marla

« Antwort #26 am: 20. Juli 2021, 19:54 »
Zweieinhalb Wochen Georgien liegen jetzt hinter mir. Das war eine wirklich tolle Tour durch nahezu alle Regionen (außer Ratscha und Tuschetien, sowie die abtrünnigen Regionen).
Natur und Kultur, Essen und vor allem die wahnsinnig gastfreundlichen Georgier waren ein Erlebnis!

Ein separater Bericht wird demnächst noch folgen.
Super, ich mag deine ausführlichen Berichte mit Bildern immer gerne, also danke schon mal!
1

Eka

« Antwort #27 am: 21. Juli 2021, 09:11 »
Die Reise nach Italien war sehr schön, nach einer sehr langen Zeit   erblickte ich endlich wieder das Meer.

Es ging per Flugzeug nach Mailand, hier begann unsere Reise. Besucht wurde Mailand, Pisa, La Spezia, Cinque Terre, Venedig, Siena, Lucca und Venedig. Sehr wenig Touristen, keine langen Schlangen vor den Sehenswürdigkeiten, wenig Tourismus.  Viele Geschäfte, Restaurants und Hotels werden nicht mehr oeffnen, es sieht so aus, wie in jeder deutschen Innenstadt, verdammt trist.

Es war eine sehr gute Erholung, dieser sehr spontane und vor allem planungsintensive Urlaub. Zurück ging es mit dem Zug von Venedig Richtung BW. Keine Kontrollen, ausser der Fahrkarten, im Zug.

Die Rückreise mit dem Flugzeug hätte zu einem hohen Dokumentations- und Planungsaufwand geführt, deswegen habe ich darauf verzichtet.

Für die Restaurants brauchte man keine Reservierung und es gab keine Nachweispflicht für den Impfpass/Antigen-Test.

In einigen Hotels wurde beim Check-in die Körpertemperatur gemessen, wie auch bei bestimmten Zugverbindungen.

 Es gibt Teststationen an Hauptbahnhöfen, bitte vor 8 Uhr anstellen, dass man noch rechtzeitig den Antigen-Test erhält.

Ich hoffe, dann man zumindest wieder einigermaßen vernünftig innerhalb Europas reisen kann.
0

santiago

« Antwort #28 am: 25. August 2021, 12:34 »
Familie und ich sind gerade eben zurück von einer Woche Badeurlaub in Kroatien. Wir waren auf der Insel Murter. Da wir unter der Woche hin bzw. retour sind, war eher wenig Verkehr. Und Kroatien so voll wie immer. Dafür war es richtig schön, nach 2 Jahren endlich wieder am Meer zu sein. Und für meine zweijährige Tochter wars überhaupt das erste Mal im Meer (sie fand das Wasser salzig ;-)).

Schön wars. Von Corona oder Maßnahmen kaum was mitbekommen, außer im Supermarkt wo Maskenpflicht ist. Mit Auto und gemietetem Haus haben wir die Kontakte schon deutlich reduzieren können, und hatten einen trotz Pandemie sehr unbeschwerten, erholsamen Urlaub.

Die Insel kann ich übrigens sehr empfehlen, es gibt sehr schöne Buchten, mit Kiesstrand bzw. dann Sand im Meer (also auch Abschnitte wo gar keine Seeigel sind). Mit Kind sehr praktisch.
0

Svenja

« Antwort #29 am: 17. September 2021, 20:11 »
Von mir gibt es nun auch endlich mal wieder einen Beitrag hier im Forum!
Im August ging es für eine Woche mit dem Motorrad durch den Harz und dann für einige Tage nach Weimar und Umgebung. Der erste richtige Trip dieses Jahr und es war soooo wunderbar endlich wieder unterwegs zu sein.
Es folgten Wochenendtrips nach Berlin (immer eine Reise wert) und ein Camperwochenende in Herford. Herford war eine Notlösung, da ich mich mit einer Freundin irgendwo in der Mitte zwischen unseren Wohnorten treffen wollte. Die Stadt hat nicht viel zu bieten, aber da das Wetter schlecht war haben wir einfach einen Tag in der Sauna verbracht und das sehr genossen.

Ich hab festgestellt, dass es nach der langen Zeit ohne Reisen fast egal war, wohin es ging. Hauptsache raus und etwas Neues entdecken  :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK