Hallo SubBird,
also ich hab mir bisher auch noch keinen "Finanzplan" zurechtgelegt. Da ich noch nicht weiss, wo meine Route mich überall hinführt, hab ich auch keinen Finanzplan. Ich hab halt den Vorteil, dass ich "Open-End" unterwegs sein werde, sprich solange bis ich kein Geld oder keine Lust mehr hab.
Geplant hab ich eigentlich nur die Fixkosten wie Versicherungen, Steuern, Wehrpflichtersatz, einen Notfallbatzen und ein Polster für die Rückkehr.
Ich werd voraussichtlich einfach einen Teil des Geldes auf meinem Schweizer Bankkonto horten, einen Teil lad ich auf meine Travelcash Karte, und einen anderen Teil lad ich auf meine Kreditkarte. Den Notbatzen geb ich meinem Vater, damit er mir notfalls etwas überweisen oder schicken kann...
Aber was ich bestimmt nicht habe ist ein Budget pro Land oder ähnlich. Ich hab mir einfach grob einen Tagessatz von ca 50US$ vorgenommen, und kann somit etwa 2 Jahre unterwegs sein. Ich gehe ausserdem davon aus, dass ich meistens mit weniger als den 50 Dollar zurechtkomme, somit kann ich entweder länger reisen, oder mir hin und wieder etwas teureres gönnen (Ausflüge, regelmässig ein besseres Hotelzimmer, bequemere Transportmittel, etc)
Gruss Ronny