Wenn nichts - haha - dazwischen kommt, möchte ich im September nach Südfrankreich. Ursprünglich wollte ich daraus einen kompletten Road Trip machen. Da aber die meisten meiner Ziele bequem und günstig mit dem Zug erreicht werden können und ich ungern Auto fahre, nehme ich nur für 2 Tage ein Auto und mache den Rest öffentlich.
Das ist mein Plan:
d1: Landung in Toulouse in der Früh, mit dem Mietwagen und Zwischenstopps nach Lascaux
d2: Höhlen von Lascaux, danach mit dem Mietwagen und anderen Zwischenstopps zurück nach Toulouse
d3: Toulouse, Carcassone, Narbonne mit dem Zug
d4: Narbonne, Beziers, Nimes mit dem Zug
d5-d7: Nimes, Avignon, Arles, Orange, Pont de Gard
d7: Toulouse (oder gleich nach Bordeaux; oder erst einen Tag später nach Bordeaux)
d8: nach Bordeaux
d9: Rückflug von Bordeaux
Meine Fragen:
1. Ist Toulouse sehenswert? Ist Bordeaux sehenswert? Welche Stadt hat mehr zu bieten? Ich bin nicht sicher, ob ich am Ende von Nimes direkt nach Bordeaux fahren soll oder mit Zwischenstopp in Toulouse bzw. ob ich für Toulouse, wo ich 2-3x vorbeikomme, überhaupt Zeit einplanen soll. Oder ob ich beide Städte nur als Transporthubs nutzen und dafür mehr Zeit woanders verbringen soll.
2. Ich möchte drei Nächte im Dreieck Nimes-Avignon-Arles bleiben. Welche der drei Städte eignet sich am besten zum Übernachten, sprich: hat am meisten zu bieten, ist am gemütlichsten, hat die besten Restaurants, etc.?
3. Über sonstige Tipps in dieser Gegend freue ich mich natürlich auch.