Eine europäische Region, die ich 2021 einplane, ist
Norwegens Küste.
Und zwar mit Hurtigruten auf der klassischen Postschiffroute zwischen Bergen und Kirkenes.
https://www.hurtigruten.de/reiseziele/norwegen/die-klassische-postschiffroute-bergen-kirkenes-bergen/#Allerdings nicht die gesamte Strecke sondern von Bergen nach Trondheim.
Die Postschiffe sind täglich unterwegs und man kann von Hafen zu Hafen buchen.
Wenn man nur 24 Stunden unterwegs ist, wird man auch ohne Reservierung einer Kabine mitgenommen.
Also man geht zum Hafen, geht an Bord und kauft sich ein Ticket am Schalter im Schiff.
2019 war ich so von Trondheim nach Bodø unterwegs. Die Reise dauert 24h, startet um 12:30 in Trondheim und kommt am nächsten Tag um 12:30 in Bodø an.
Ich hatte allerdings eine Kabine gebucht, obwohl ich rund 18 Stunden auf Deck verbrachte, weil das Wetter perfekt war (Anfang Juni) und die Szenerie fantastisch.
Bin auch schon mal vom Nordkap nach Bodø geschippert und auch dieser Teil war fantastisch, insbesondere auch die Lofoten. Unterwegs gab es auch einige kleinere Orte, wo ich gerne mal einige Tage geblieben wäre. Hier sollte man dann aber ein Quartier reservieren. Die wenigen Quartiere sind in der Saison schnell ausgebucht.
Die Postschiffe sind trotz Corona unterwegs, da Hurtigruten für die Versorgung der Orte entlang der Küste vom Staat Subventionen erhält. Sonst wäre es nicht mehr möglich, dass tagtäglich und ganzjährig Schiffe unterwegs wären.
Meine beiden Reisen habe ich zur Midnatsol (Anfang Juni) unternommen, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Winterreise interessant wäre.
2019 war ich mit der MS Vesterålen unterwegs, eines der letzten typischen Postschiffe!
https://www.hurtigruten.de/schiffe/ms-vesteralen/#Die älteren Postschiffe sind preislich günstiger, weniger Passagiere und da etwas kleiner, führt die Reise auch durch engere Fjorde und Sunds. Auf der Fahrt von Trondheim nach Bodø passiert man auch den Arctic Circle und das Schiff fährt entlang der kleinen Insel mit der Weltkugel.