Thema: Hilfe bei der ersten Reise  (Gelesen 964 mal)

marc_travel

« am: 29. Mai 2020, 08:57 »
Hallo Community,

ich habe vor nach meinem Studium bzw. nach meinem geleisteten Grundwehrdienst, ab April eine Reise nach Vietnam, Thailand, Malaysia, Kambodscha und Laos zu machen. Ich habe kaum/keine Erfahrung mit Rucksackreisen etc. Ich hätte ein Budget von ca. 3000€ pro Person. (Flug nicht inbegriffen wird anders bezahlt) Die Dauer der Reise und Tour ist flexibel. (Können nur 1-2 Länder sein, oder alle erwähnten Länder) Kann mir da jemand einen Tipp geben, wo die Tour anfangen und enden sollte?
Was ich alles mitnehmen soll? Und wie ich die Route und die Reise am besten Plane? Ich habe nämlich keine Ahnung  :-\

LG
Marc_travel
0

Radlerin

« Antwort #1 am: 29. Mai 2020, 09:52 »
Hallo Marc,
hast du dir schon die Homepage dieses Forums näher angeschaut? Da stehen viele gute Tipps auch zum Thema Ausrüstung.
Wie lange hast du denn Zeit?
Bei 3000€ schätze ich mal 3-4 Monate?
April ist für die meisten deiner genannten Länder nicht optimal, bzw. du müsstest schauen, in welchen Regionen das Wetter passt. Schau mal nach dem Reisezeitentool auf dieser Website, da bekommst du einen Einblick, wann das Wetter wo am günstigsten ist.
Ein kleiner Tipp noch vorab: viele Klamotten brauchst du nicht, aber besorge dir Sachen wie Shorts, leichte Trekkingschuhe, alle Sommersachen halt, bereits diesen Sommer im Heimatland. Wenn du im März sowas kaufen willst, findest du es in Deutschland kaum.
Ich hätte gesagt, für den Anfang Mal nach Mekong Loop googeln, das geht grob gesagt von Bangkok nach Nordthailand, durch Laos und Kambodscha und nach Thailand zurück. Allerdings passt da die Reisezeit nicht. Du wirst bestimmt noch gute Routentipps hier bekommen.
0

marc_travel

« Antwort #2 am: 29. Mai 2020, 10:00 »
Hallo,
ich bin gerade dabei die Homepage und das Forum durch zu stöbern.
Zeitlich bin ich flexibel, da ich ab April nichts geplant habe.
Danke für den Tipp mit den Klamotten
Werd mir das Reisezeitentool mal genauer anschauen.
Danke Radlerin!
0

dirtsA

« Antwort #3 am: 29. Mai 2020, 10:11 »
Willkommen im Forum :)
Gerade der Beginn der Planung von der 1. Reise ist sehr spannend! Ich würde mich wie Radlerin schon sagt mal von vorne bis hinten durch diese Website lesen. Dann einfach mal googlen "mekong loop itinerary", "backpacking indonesia" etc. und mich durch ein paar Reise-Blogs lesen. Die Website und ein paar Blogs werden wohl die meisten deiner Fragen beantworten und dir eine Idee geben, was möglich ist und was dich persönlich anspricht!
Ab April würde sich ansonsten Indonesien anbieten. In vielen Teilen von SOA wird es sonst zu feucht-heiss zu der Jahreszeit und/oder die Regenzeit setzt ein. Aber Indonesien ist dann perfekt und bietet mehr als genug für ein paar Monate!
Klick dich mal durch und sag Bescheid, wenn du dann speziellere Fragen hast :)
0

marc_travel

« Antwort #4 am: 29. Mai 2020, 11:41 »
Hallo dirtsA,
hab mir ein paar Inseln von Indonesien angeschaut und finde diese persönlich sehr interessant, ist sicher eine Reise wert. Werde ein wenig weiter durch die Foren und verschiedene Blogs stöbern und versuchen asap wirklich mit der Planung (Wohin, Wie lange etc) zu beginnen.
Danke  :)
0

dirtsA

« Antwort #5 am: 29. Mai 2020, 12:00 »
So viel muss man gar nicht planen (es sein denn, man will das - ich selbst bin so ein Typ) ;) Vor Ort ist alles super flexibel in SOA und man kann eigentlich jeden Tag spontan entscheiden. Ausserdem ändert sich unterwegs immer wieder die Planung, durch neue Tipps die man bekommt, Leute mit denen man ein Stück zusammen reist etc. Also mach dir keine grossen Kopf darum, alles bis ins Detail planen zu wollen ;)
Welche Länder und wie lange ist mal ein guter Start. Ein paar Highlights und eine ungefähre Route kannst du dann ja schrittweise planen :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK