Coole Ideen!
Bei 2 Sachen bin ich mir nicht sicher:
1. Ob der Roadtrip nicht vielleicht besser die am meisten betroffenen Länder ausschliessen sollte. Findet ihr es wirklich eine gute Idee, jetzt nach Frankreich, Italien oder Spanien zu fahren? Hmmm.
2. Roadtrips die über mehrere Länder (v.a. mehr als 2) gehen. Bergen halt ein grösseres Risiko, dass doch eines der Länder wegen einem lokalen Ausbruch irgendwo wieder die Grenzen dicht macht. Tatsächlich wäre mir glaube ich 1 (bis max 2) Länder lieber. Meint ihr nicht, dass das für diesen Sommer evtl. der bessere Ansatz wäre?
Vor vielen Jahren haben wir mal einen road trip von München, durch die Schweiz, Südfrankreich, Portugal und an der spanischen Küste wieder zurück gemacht. Das waren 4 Wochen.
Das klingt aber recht weit für nur 4 Wochen? Wären uns glaub ich zu viele Kilometer. 3 Wochen sind auch das Maximum, was ich an Urlaub nehmen kann, v.a. dieses Jahr. Würde die Länder gerne alle mal einzeln (oder in kleineren Kombis) machen. Denke Portugal gibt für 3 Wochen genug her, ohne es noch zu kombinieren?
Momentan bin ich dabei, 4 Wochen durch Tchechien zu recherchieren. Vom Sumava Nationalpark bis ins Riesengebirge.
Müsste ich mal recherchieren, aber gefühlt reizt mich Tschechien nicht so, da recht ähnlich zu Österreich?
Jedenfalls die Orte, die ich dort schon kenne.
Ich wollte in 2 Wochen nach Island und dann nach Norwegen (nur Süden). Vielleicht kann ich das im Sommer nachholen.
Island und Norwegen sind tatsächlich auch 2 Länder, die mich mit am meisten reizen. Allerdings schrecken die extrem hohen Kosten etwas ab. Muss da noch genauer recherchieren.
Interessante Schengen-Alternative:
Nach Prag fliegen und von dort: Tschechien-(Südpolen-)Slowakei-Ungarn-Slowenien-(über Österreich zurück) nach Prag, Auto abgeben, zurückfliegen. Bietet Städte, Natur, gutes Essen, "off the beaten path" und es ist recht günstig.
Klingt abwechslungsreich, aber ich wäre wohl etwas nervös wegen den vielen notwendigen Grenzübergängen. Insgesamt sicher eine schöne Route, die wir wenn nicht heuer, auch irgendwann anders sehr gut mit einem Heimatbesuch verbinden könnten! Auch recht ähnlich zu Österreich, die Länder, aber wenigstens wären es viele verschiedene und daher mehr Abwechslung (also ein Pro für ein nicht-Corona-Jahr)...
Als sehr schön hab ich dabei einen Trip durch Nordost-Polen und das Baltikum in Erinnerung:
Hmm, müsste mir Polen als Gesamtes mal genauer anschauen. Im Baltikum reizen mich nur die Städte, die Natur sieht für mich 1:1 so aus wie hier in Holland.
Weiss eigentlich irgendwer, wie es generell mit länderübergreifender Automiete aussieht in Europa? Je nach Land wäre ein Start von Holland aus (oder für euch von Deutschland/Ö aus) ja doch zu weit, sodass man evtl. per Flug anreisen müsste (wenn das denn verlässlich geht) und vor Ort ein Auto mieten.
Ich hab meine "Road"-Trips durch Europa bisher immer mit Bus und Bahn gemacht, aber ich sag einfach mal, das gilt auch. ;-)
Klar gilt das, würde ich dieses Jahr aber gerne vermeiden. Man weiss nicht, was wieder gecancelled wird - und dann steht man irgendwo. Von daher für mich heuer ein Auto eigentlich ein Muss für den Urlaub!
Meine Probleme mit EU/Schengen-Raum sind irgendwie...
1. Ich würde schon ganz gern etwas "Exotik" im Jahresurlaub haben. Länder, die sehr ähnlich zu Holland oder Österreich sind, reizen mich daher eher weniger... Insgesamt finde ich es ehrlich gesagt schwierig, für Länder hier das selbe brennende Interesse aufzubringen, wie für Länder weiter weg. Bin ich damit allein? Ich weiss, wir haben tolle Städte hier, aber die besuchen wir dann lieber in WE-Trips (wir wollen keine reine Städtereise als Jahresurlaub).
2. Dann würde ich eigentlich auch ganz gern mehr in die Wärme... aber gerade viele der südlichen Länder sind sehr stark von Corona betroffen. Weiss nicht. Ausserdem wohl evtl. trotzdem heuer noch stärker überlaufen als sonst, da jeder endlich Urlaub braucht und nicht weit weg kann/will? Auf Sonnenschirm-Reihen am Strand habe ich so was von keinen Bock...
3. Die einzigen Länder, die mich landschaftlich bisher wirklich reizen, sind Norwegen und Island (ich weiss, das widerspricht sich mit der Wärme). Bisher konnte ich bei Google Bildersuche nach landschaftlichen Highlights für mich anderswo noch keinen Wow-Effekt erzielen
Ich weiss, ich mache es mir (euch) nicht einfach! Viel bleibt ja dann nicht mehr übrig.
Hat jemand konkrete Erfahrung mit Norwegen, Portugal, oder Griechenland in 3 Wochen? Island mal aussen vor, da mein Freund da schon war, würde aber evtl. nochmal hinfahren.