Thema: Österreichische Städte und Landschaften  (Gelesen 7057 mal)

echidna

« Antwort #15 am: 13. Juli 2020, 09:39 »
Meines Erachtens ist derzeit Städtetourismus in Wien sicherer als ein Strandurlaub auf Mallorca ;)
So ähnlich habe ich den Urlaub in Belgien und den Niederlanden auch erlebt. Die ganzen Reisegruppen haben gefehlt, und die paar versprengten Einzeltouristen sind kaum aufgefallen, deswegen waren insbesondere Stadtbesichtigungen sehr angenehm gewesen.

Vielleicht sollte ich mal wieder ein Wochenende in Wien verbringen, das würde mir gut tun...
0

Railjeter

« Antwort #16 am: 16. Juli 2020, 07:15 »
Vielleicht sollte ich mal wieder ein Wochenende in Wien verbringen, das würde mir gut tun...
Besonders angenehm sind derzeit auch Museums Besuche in Wien. Beispielsweise die Albertina. Man kann in aller Ruhe und ohne Geschubse genießen.

In Wien und Umgebung gibt es aber auch viel Natur! So haben wir innerhalb der Stadt einen Nationalpark an der Donau.
Oder mal einen Ausflug mit der Mariazellerbahn nach Mariazell.
https://www.mariazellerbahn.at/
Dort kann man mit der Gondel auf die Bürgeralpe mit einer herrlichen Fernsicht und vielen Wanderwegen.
Die Bahn startet in St. Pölten, gerade mal mit dem Zug 25 Minuten von Wien entfernt.

0

echidna

« Antwort #17 am: 16. Juli 2020, 08:55 »
Oder mal einen Ausflug mit der Mariazellerbahn nach Mariazell.
Das habe ich im letzten Sommer schon mal gemacht.

Ein anderer Ausflugstipp ist die Fahrt mit der Bahn zum Semmering. Da kann man einen Bahnlehrpfad entlang der Semmeringstrecke wandern, das fand ich auch sehr schön.

Zu den Museen in Wien: Wie sind denn derzeit die Corona-Bestimmungen? Muss man ein Zeitfenster buchen? Kontaktdaten hinterlassen? (lauter Bedingungen, die mir einen Museumsbesuch eher verleiden).
0

Railjeter

« Antwort #18 am: 16. Juli 2020, 10:08 »
Ein anderer Ausflugstipp ist die Fahrt mit der Bahn zum Semmering. Da kann man einen Bahnlehrpfad entlang der Semmeringstrecke wandern, das fand ich auch sehr schön.
Zu den Museen in Wien: Wie sind denn derzeit die Corona-Bestimmungen? Muss man ein Zeitfenster buchen? Kontaktdaten hinterlassen? (lauter Bedingungen, die mir einen Museumsbesuch eher verleiden).

Die Bahnwanderwege am Semmering sind auch schöne Ausflugsziele. Es gibt zwei Wege, der eine vom Semmering in die Steiermark und der andere nach Niederösterreich. Letzterer ist mein Favorit und gehe ich einmal jährlich.
https://www.wieneralpen.at/a-bahnwanderweg-semmering-breitenstein

Was die Albertina betrifft, gibt es keine Timeslots. Es kann nur mal sein, dass man etwas warten muss, weil zu viele Besucher. Ich war wochentags am Vormittag und es war absolut nichts los. Es fehlen derzeit die Reisegruppen ;)
https://www.albertina.at/besuch/regeln-fuer-ihren-museumsbesuch/

Derzeit optimale Bedingungen für Besichtigungen in Wien. Und es sind derzeit auch (noch) keine neuen Beschränkungen in Sichtweite. So wie beispielsweise die Sperren diverser Partyzonen in Mallorca und anderen Regionen oder neue Flugverbote.
0

Marla

« Antwort #19 am: 28. Juli 2021, 19:22 »
Auf meiner Hin- und Rücktour zum Balkan habe ich einige Orte in Österreich besucht, und auch wenn diese hier im Thread schon genannt und ausführlich beschrieben wurden, muss ich noch mal betonen, was für wundervolle Städte Innsbruck und Graz sind! Viele Deutsche denken bei Österreich nur an Wandern (bzw. Skifahren im Winter). Mehrere Leute, denen ich geschrieben hatte, dass ich nach Österreich fahre, haben mir viel Spaß beim Wandern gewünscht… das ist anscheinend ein fest in den deutschen Köpfen sitzendes Klischee (wobei die Bergwelt natürlich auch einzigartig schön ist).

Und wenn dann doch an Städte gedacht wird, dann nur an Wien und Salzburg. Großer Fehler! Gerade Innsbruck hat mich sehr positiv überrascht. Nicht nur die Altstadt selbst, sondern vor allem die Bergkulisse, die direkt hinter der Stadt beginnt, ist wirklich spektakulär. In Graz dagegen ist es nicht die Lage, sondern die Altstadt selbst, die begeistert, da sie sehr gut erhalten ist und in meinen Augen ein schönes geschlossenes Bild bietet. Daneben gibt es auch einige futuristische Bauten (Murinsel und Kunsthaus), die sich erstaunlich gut einfügen.

Der dritte Ort, den ich aufgesucht habe, war das normalerweise wohl sehr überlaufene Zell am See. Als ich Anfang Juni dort war, war das Wetter schon sommerlich-warm, aber es war überhaupt nichts los! Der Ort selbst ist zwar eher langweilig, aber die Lage am See ist toll, und es gibt genug zu tun für mehrere Tage, wie Bootsfahrten, um den See laufen und natürlich Wanderungen in den Bergen.
0

martenot

« Antwort #20 am: 29. Juli 2021, 08:33 »
Ja, Innsbruck ist schon allein wegen der Lage schön, denn man kann Stadtbesichtigungen und Wanderungen gut miteinander verbinden. Ich bin immer mal wieder gern in Innsbruck, und von München aus kann man die Stadt auch gut als Tagesausflug besuchen. Am liebsten fahre ich übrigens mit der Bahn über Garmisch nach Innsbruck, denn der Streckenverlauf ist stellenweise recht spektakulär. Besonders schön finde ich immer den Abschnitt ab Seefeld in Tirol, wenn die Strecke die Steilkante erreicht, und man von den rechtsseitigen Zugfenstern aus fast das Gefühl hat, über dem Inntal zu fliegen. Kaum zu glauben, dass auf dieser Steilstrecke zeitweise auch ICE-Züge fahren.

Nett ist auch eine Fahrt mit der Stubaitalbahn, die in Innsbruck wie eine normale Straßenbahn fährt, sich aber ab der Stadtgrenze ins Stubaital schlängelt.
0

Marla

« Antwort #21 am: 29. Juli 2021, 19:34 »
Besonders schön finde ich immer den Abschnitt ab Seefeld in Tirol, wenn die Strecke die Steilkante erreicht, und man von den rechtsseitigen Zugfenstern aus fast das Gefühl hat, über dem Inntal zu fliegen.
Stimmt, nach Seefeld bin ich auch gefahren von Innsbruck aus, die Strecke ist wirklich schön. In Seefeld hab ich dann eine kleine Wanderung zum Möserer See gemacht, auch sehr zu empfehlen, Ende Mai war auch fast gar nichts los dort.
0

Kama aina

« Antwort #22 am: 20. September 2022, 19:31 »
Der letzte Teil des vergangenen Reisemonats war der JGA eines Freundes den wir in Saalbach-Hinterglemm verbrachten.

Unsere Gruppe an Herren steht grundsätzlich auf die actionlastigen und aktiven JGAs, nicht nur am Glas.
Deswegen ging es für uns nach Saalbach-Hinterglemm, in eine der größten MTB Regionen Europas.

Wir hatten uns auf einer Almhütte für 2 Nächte eingemietet um den Berg nahe zu sein und eine rustikalen Wirtschaft zu haben. Am Anreisetag erfreuten wir unseren Junggesellen mit einer Schnaps( und Bier)wanderung.
Von unsere Hütte aus ging es nur ein paar hundert Meter steil bergauf, bis zum einem Grat der uns tolle Aussichten bescherte. An jeder Bank an der wir vorbei gingen war ein lecker Schnäpschen fällig und zum Durstlöschen hatten wir natürlich Bier dabei.
Nach 2 gemütlichen Stunden des Wanderns, Aussicht Genießens und Trinkens ging es dann für uns runter zur Almhütte wo der Wirt mit einem Grillabend auf uns wartete. Ein grandioser erste Abend.

Unseren Hauptkampftag verbrachten wir dann auf Enduro-MTBs mit Schutzausstattung.
Nach anfänglichem vorsichtigen Einfahren erfolgten dann viele tolle rasante Abfahren und ganz viel Glücksgefühle.
Unser Radfahrerherz ging auf und die meisten von uns waren sich sicher, dass es nicht das letzten Mal gewesen sein wird, dass wir auf einem Enduro gesessen haben.
 
Der Abschlusstag hatte dann noch den Hochseilpark in Hinterglemm im Angebot.
Hier kletterten wir einige Routen und waren hell auf begeistert. Dieser riesige Hochseilpark hat echt alles zu bieten, was man sich nur wünschen kann.
Eine klare Empfehlung!

So war dann das fantastische Wochenende in Österreich auch wieder rum.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK