Ach wie schön, ein Thread über meine Heimat!
Da muss ich natürlich was beitragen. Bin allerdings etwas vorbelastet, da ich in der schönsten Region Österreichs aufgewachsen bin (nein, das ist nicht diskutabel sondern Fakt hehe)! Wo? Na im Salzkammergut natürlich!!
Die für mich schönsten Orte:
Hallstatt: nicht unbekannt und leider oft von Chinesen überlaufen. Aber einfach toll, v.a. bei schönem Wetter und Aussicht auf den Dachstein! Und so touristisch es auch sein mag: absolut jeder meiner Besuche hat bisher gemeint, dass das sein/ihr Highlight im Salzkammergut war, von allen Ausflügen, die wir unternommen haben. Ist halt leider wie so oft zu Recht überlaufen! Man nähert sich am besten per Zug und Boot, sodass man den typisch schönen Hallstatt-Blick hat.
Andere nette kleine Orte am See sind sonst noch
St. Wolfgang und
St. Gilgen. Aber die können Hallstatt halt nicht das Wasser reichen. Auch
Altmünster und
Traunkirchen sind einen kurzen Stopp wert.
Mein Heimatort
Bad Ischl ist natürlich sehr bekannt (und auch entsprechend chinesisch überlaufen). Hier gibt's die Sommerresidenz von Kaiser Franz Josef und Sissi zu sehen und ein paar nette andere Bauwerke. Jetzt nichts, was viel Zeit braucht. Dazu eine der besten Bäckereien Österreichs (Zauner - ehemalige k.u.k. Hofbäckerei) und mit der Katrin einen tollen Aussichtsberg mit einer einfachen 7-Seen-Blick-Rundwanderung (rauf und runter kann man bei Bedarf mit der Seilbahn). Wer es weniger hoch mag, kann auf den Siriuskogel für einen schönen Ausblick auf die Stadt und leckeres Essen.
Schöne Seen sind der Wolfgangsee, Fuschlsee, Traunsee, aber für mich v.a. auch der Attersee mit seinem türkisen Wasser! Da kann man sich wirklich wie im Urlaub fühlen!
Von der Lage her ist der Gosausee an einem wolkenlosen Tag nicht zu trumpfen, mit dem Dachstein im Hintergrund! Und auch der Hallstättersee ist da toll. Fuschlsee und Gosausee kann man auch sehr gut spazierend umrunden. Die Langbathseen finde ich zum Baden ganz angenehm.
Tolle
Bergtouren gibt es unendlich viele in der Gegend - das wäre zu lange, jetzt alle zu schreiben! Also wenn jemand spezielles Interesse hat - gerne nochmal melden. Auch viele geniale Klettersteige gibt es in der Region. Da kann es sich aber im Sommer sehr stauen, da muss man früh starten.
Aus der Kategorie "low effort high reward" kann ich empfehlen:
7-Seen-Rundwanderung auf der Katrin
Schober bei Fuschl (mit Ruine unterwegs - nett für Kinder)
Bleckwand (man kann bis 2h Fussmarsch mit dem Auto rauffahren)
Eine andere tolle Tour ist der
Schafberg! Die Aussicht ist super fotogen mit schroff abfallenden Felsen auf der einen Seite, und dem flacheren Grashang auf der anderen. Die Auffahrt mit der alten Schafbergbahn ein Erlebnis, v.a. für Kinder! Wenn man nicht nur mit der Bahn hoch und runter will, empfehle ich den Abstieg zu Fuss über die Himmelspforte. Am Anfang ein paar Drahtseile und steiler, bald aber flacher und mit ein paar kleinen Seen zum reinhüpfen unterwegs.
Für Wasserliebhaber: Im Sommer kann man mit dem
Boot von Bad Ischl bis zum Traunsee rudern/sich treiben lassen. Macht Spass! Evtl. könnte man auch schon früher starten, aber selbst gemacht hab ich es erst am Bad Ischl! Am Traunsee ist alles mit Wind gross geschrieben: Kitesurfen, Windsurfen, Segeln.
Achja, und wenn man von Salzburg nach St. Gilgen (oder weiter) mit dem Auto fährt: unbedingt keine Autobahn sondern Panorama-Route! V.a. der Blick von über St. Gilgen und den Wolfgangsee ist einmalig!
So, jetzt hab ich bestimmt die Hälfte aller tollen Orte vergessen, belasse es aber erst mal dabei. Schliesslich ist es ein Österreich-Thread und kein Salzkammergut-Thread!