Thema: Tipp für Argentinien  (Gelesen 5164 mal)

Styles78

« Antwort #15 am: 05. Januar 2020, 03:38 »
Nicht richtig. Der niedrige Kurs wie beim Geld abgeben bleibt.
Dollars habe ich nicht getauscht da ich nicht soviel dabei habe. Ich gehe davon aus das man auf dem Blue market auch nicht viel mehr als aktuell 83 pesos/€ bekommt. Außerdem hat man das Risiko das gefälschte Scheine dabei sind.

WU ist keine umständliche art Geld zu holen. App runterladen, Visa registrieren(einmalig), Geld senden. Ist ne Sache von 1 Minute, Filialen gibts an fast jeder Ecke.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 05. Januar 2020, 11:22 »
Kann es sein, dass du verwirrt bist, weil du noch die alten Tipps vom anderen Thread (u.a. von mir) im Kopf hast? Vergiss das komplett. Die Situation hat sich wieder geändert.

ATM Abhebung: offizieller Wechselkurs + ca 10 Euro Gebühr, wobei du auch nur so 100-150 Euro pro Abhebung bekommst. Aktuell schlechteste Option.
KK Bezahlung: offizieller Wechselkurs
WU/azimo: Pesos an Filiale schicken zu besserem Wechselkurs als den offiziellen. Bei azimo erste 2mal gratis, danach und bei WU gibts eine Gebühr. Rentiert sich wohl am meisten für Reisende, die keine Dollar mitnehmen können, weil sie schon unterwegs sind, oder wenn man nicht ausreichend Dollar mitnehmen will aus Sicherheitsgründen.
WU/azimo: Dollar schicken lassen und die dann nochmal wechseln. Hat hier noch niemand erwähnt, haben aber früher auch einige Reisende gemacht. Keine Ahnung ob das aktuell eine Option ist.
Dollar tauschen: Ausreichend Dollar mitnehmen und diese umtauschen, zu einem Kurs, der 30% über dem offiziellen liegt. Daher auch die Aussagen, dass du bei KK Zahlung 30% "verlierst". Naja, nicht echt verlieren, aber du könntest potentiell alles um 30% günstiger bekommen durch Dollar tauschen. Bei der Option ist für viele wohl die Frage, wie viel sie zuhause bei der Bank bezahlen um Dollar zu bekommen. Wenn das auf den azimo Kurs rausläuft, ist azimo wohl einfacher und sicherer (keine Massen an Dollars mitnehmen, Wechselbetrug).

In deiner Situation würde ich:
1. So viele Dollar mitnehmen, wie du dich "traust" (du meinstest ja, du kannst bei deiner Bank gratis wechseln). Im Gepäck an verschiedenen Stellen verteilen. Dort am Blue Market tauschen.
2. azimo App runterladen und den Rest damit abdecken.
3. Wenn Cash aus 1. und 2. gerade knapp wird, im Notfall mit KK bezahlen. Aber eher nur für den Notfall.
4. Nichts am ATM abheben.

Hoffe, das macht so Sinn und ich hab nicht selbst was übersehen ;)
2

Beate

« Antwort #17 am: 05. Januar 2020, 13:51 »

Hoffe, das macht so Sinn und ich hab nicht selbst was übersehen ;)

Gut erklärt  ;D
Allerdings noch zwei Bemerkungen dazu:

1. Die Variante WU/azimo kostet Zeit. Du musst ja immer erst eine passene Filiale finden, dorthin fahren, dort warten, etc. Und zumindest für mich heisst es "Zeit ist Geld", gerade im Urlaub.
Vor allem würde mich interessieren, für wieviel "besser" der Umtauschkurs dort sein sollte?


2. Diese "ersparten" 30 % beim Bargeldtausch sind absolut nicht sicher, das schwankt von Tag zu Tag. Es können auch gerne mal nur 10 % sein. Und es kann auch leicht möglich sein, dass dieser Blue Market plötzlich zusammenbricht. Alles schon mal dagewesen. Trotzdem ist das immer noch die günstigste Art Pesos zu bekommen.



0

Jef Costello

« Antwort #18 am: 05. Januar 2020, 16:20 »
Western Union gibt es an jeder Ecke: https://www.westernunion.com/ar/en/agent-locator.html

Und der Dolar Blue war eigentlich auch immer recht stabil: https://www.cronista.com/MercadosOnline/moneda.html?id=ARSB und an der aktuellen Lage in Argentinien ändert sich auch nichts.

Am Automaten bekommst du 66 Pesos, über Western Union 83. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied, gerade wenn du als Tourist für Ausflüge in Argentinien sowieso schon viel zahlst.
1

Kama aina

« Antwort #19 am: 06. Januar 2020, 11:55 »
Danke euch für die Entwirrung! :)

Wenn mir der Blue Market zu unsicher ist, dann wäre aber die klassiche Wechselstube immer noch die beste Alternative zur Zeit, oder?
0

Styles78

« Antwort #20 am: 06. Januar 2020, 13:26 »
Was die Sicherheit angeht ja...gestern war der Dollarkurs bei 68 peso...würdest also bei WU mehr bekommen
0

Kama aina

« Antwort #21 am: 06. Januar 2020, 14:14 »
Dann ist ja quasi der Kurs an der Wechselstube fast genauso wie der offzielle der Banken!?

Wie sind denn zur Zeit die Preise? Also für nen Abendessen, Taxi und so weiter?
0

Styles78

« Antwort #22 am: 06. Januar 2020, 16:10 »
Dann ist ja quasi der Kurs an der Wechselstube fast genauso wie der offzielle der Banken!?

Wie sind denn zur Zeit die Preise? Also für nen Abendessen, Taxi und so weiter?

Sieht fast so aus...seit ich mein Geld über WU bekomme beschäftige ich mich nicht mehr mit den Wechselkursen. :-)
Es ist auf jeden Fall um einiges billiger als Deutschland. Legst du den offiziellen Wechselkurs der Bank fest sagen wir ca. 65 Pesos/€ habe ich in den letzen Tagen z.B. für eine UBER Fahrt 40min etwa 5 € bezahlt. Essen gehen mit Getränk liegt bei 5-12€ abhängig vom Lokal. Eintritt für Kultur z.B. Galerien liegt in BA bei 200-300 Pesos.

Bekommst du dein Geld sagen wir über WU wird alles im Verhältnis natürlich ca. 30% billiger.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK