Hallo Nataschenka,
vielleicht mal ein paar erste Anregungen/Ideen zu Deiner/Eurer Route:
Paraguay mit 6 Monaten ist ziemlich lang - auch wenn Du schreibst "fix", wegen Bekanntenbesuch...was ich bisher über das Land gelesen habe, soll es nicht sooooo viel anzuschauen geben und Ihr solltet definitiv drüber nachdenken, auch die umliegenden Länder einzubeziehen.
Den "Abstecher" nach Kalifornien würde ich mir in Eurer Situation gleich aus zwei Gründen sparen:
- Erstens werden die Flüge von Süd- nach Nordamerika (und fast zurück, weil Ihr ja weiter nach Auckland wollt) nicht ganz günstig - ich kenne auch kein Ticket mit dem man quasi einen "Abstecher" von den USA aus nach Paraguay machen kann.
- Zweitens treibt das die Kosten für die private Zusatzkrankenversicherung in die Höhe, weil US mit abgedeckt sein muss.
Samoa könnte von Auckland aus gehen - weiss ich aber nicht genau: Wahrscheinlich aber nicht im Rahmen eines RTW Tickets...
In Asien gibt es eine Menge Ziele: Gibts denn irgendwas, das Ihr sehen wollt? Oder vielleicht etwas, das definitiv nicht dabei sein soll? Strand? Berge?
Ob sich ein RTW Ticket lohnt hängt denke ich sehr davon ab, ob Ihr wirklich mit der Transsib fahren wollt, da dies eine der langen Strecken mit dem Flugzeug "ersetzen" würde. Wenn Ihr das nicht macht, wär mein erster Tip "ja, ein RTW Ticket sollte sich lohnen" - wenn Ihr die dafür nötigen Rahmenbedingungen erfüllt: Wie lange seid Ihr denn insges unterwegs?
Das Budget scheint mir für 2 Personen bei ca. 1 Jahr und mit nicht ganz günstigem Australien drin doch relativ knapp bemessen - aber das hängt auch sehr von Eurem Reisetil ab...Hotels, Hostels, Camping, etc.
So, hoffe das gibt erstmal ein paar erste Ideen
th23