Kann es sein, dass du verwirrt bist, weil du noch die alten Tipps vom anderen Thread (u.a. von mir) im Kopf hast? Vergiss das komplett. Die Situation hat sich wieder geändert.
ATM Abhebung: offizieller Wechselkurs + ca 10 Euro Gebühr, wobei du auch nur so 100-150 Euro pro Abhebung bekommst. Aktuell schlechteste Option.
KK Bezahlung: offizieller Wechselkurs
WU/azimo: Pesos an Filiale schicken zu besserem Wechselkurs als den offiziellen. Bei azimo erste 2mal gratis, danach und bei WU gibts eine Gebühr. Rentiert sich wohl am meisten für Reisende, die keine Dollar mitnehmen können, weil sie schon unterwegs sind, oder wenn man nicht ausreichend Dollar mitnehmen will aus Sicherheitsgründen.
WU/azimo: Dollar schicken lassen und die dann nochmal wechseln. Hat hier noch niemand erwähnt, haben aber früher auch einige Reisende gemacht. Keine Ahnung ob das aktuell eine Option ist.
Dollar tauschen: Ausreichend Dollar mitnehmen und diese umtauschen, zu einem Kurs, der 30% über dem offiziellen liegt. Daher auch die Aussagen, dass du bei KK Zahlung 30% "verlierst". Naja, nicht echt verlieren, aber du könntest potentiell alles um 30% günstiger bekommen durch Dollar tauschen. Bei der Option ist für viele wohl die Frage, wie viel sie zuhause bei der Bank bezahlen um Dollar zu bekommen. Wenn das auf den azimo Kurs rausläuft, ist azimo wohl einfacher und sicherer (keine Massen an Dollars mitnehmen, Wechselbetrug).
In deiner Situation würde ich:
1. So viele Dollar mitnehmen, wie du dich "traust" (du meinstest ja, du kannst bei deiner Bank gratis wechseln). Im Gepäck an verschiedenen Stellen verteilen. Dort am Blue Market tauschen.
2. azimo App runterladen und den Rest damit abdecken.
3. Wenn Cash aus 1. und 2. gerade knapp wird, im Notfall mit KK bezahlen. Aber eher nur für den Notfall.
4. Nichts am ATM abheben.
Hoffe, das macht so Sinn und ich hab nicht selbst was übersehen