März ist sicher nicht die optimale Reisezeit für Stockholm. Ich war bislang dreimal im Sommer dort und einmal im Dezember. Aber mit etwas Glück hast du schöne Spätwintertage mit viel blauem Himmel und die Tage sind auch nicht mehr ganz so kurz wie im Winter, sondern ungefähr so wie bei uns.
Habt ihr schon eine Unterkunft? Es gibt schöne Unterkünfte auf Schiffen, die in der Innenstadt verankert sind. Ansonsten würde ich empfehlen in Gamla Stan oder Södermalm (Norden von Södermalm) eine Unterkunft zu finden.
Zu den Preisen: Ich bin jedes Jahr in Schweden unterwegs und jedes Mal werde ich zuhause wieder gefragt, wie man sich das denn leisten kann, wenn dort alles so teuer ist. Und jedes Mal muss ich etwas schmunzeln, denn die meisten westeuropäischen Länder sind deutlich teurer. Essen und Alkohol, ja das ist tatsächlich teuer. Man kann aber wie von dir schon erwähnt mittags sehr günstig essen gehen - um die 10-12 Euro inkl. Kuchen und Kaffee. Für abends (Bars, Kneipen) würde ich dir Södermalm empfehlen.
Sehenswürdigkeiten: Gamla Stan, hier einfach Zeit nehmen zum Schlendern, Vasa-Museum, Rathaus, Skansen ist auch recht schön, zumindest im Sommer, Ausflug in die Schären (Fjäderholmarna bietet sich da für einen guten Kurztrip an). Das Schöne in Stockholm ist für mich das Flair mit den vielen Inseln, dem Wasser, den Schiffen. Das kommt natürlich im Sommer ganz besonders gut rüber. Ansonsten kannst du eigentlich fast alles zu Fuß unternehmen oder die Schiffe als ÖPNV nutzen. Zu Fuß, zum Beispiel am Strandvägen entlang, bekommt man halt mehr von der Stadt mit.
Einen schönen Blick auf die Stadt hat man vom Fernsehturm, vom Rathausturm oder auch vom Monteliusvägen auf Södermalm.
Falls es dich interessiert, ist sicher auch ein Eishockeyspiel von Djurgarden im Globen spannend. Zumindest in anderen Städten Schwedens war das sehr stimmungsvoll.
Paddeltouren sind wahrscheinlich im März noch nicht möglich, das wäre sonst auch noch ein Highlight.
Außerhalb von Stockholm ist tatsächlich eher die Landschaft das schöne. Schwedische Städte sind abgesehen von Göteborg und Stockholm tendenziell eher nicht so spannend (natürlich mit Ausnahmen).
Mögliche Ziele wären für mich:
Schloss Drottningsholm
Uppsala
Sigtuna
Schärenausflug
Ansonsten hat Schweden eine tolle Kaffeekultur, es gibt extrem viele schöne, gemütliche Cafés und dazu immer leckeres Gebäck, ganz besonders natürlich Kanelbullar/Zimtschnecken. Dafür kann man sich gerne auch mal etwas Zeit nehmen