Thema: Mein kleiner Reisebericht über den Iran.  (Gelesen 10893 mal)

GschamsterDiener

« Antwort #30 am: 15. Oktober 2019, 16:49 »
Naja, Israel kein Problem bin ich mal gespannt. Reinkommen nicht, aber auf ein etwas längeres "Interview" aka Verhör beim Verlassen des Landes würd ich mich einstellen. Siehe Geschichte dazu in meinem Blog. Aber wenn du schon viele Stempel im Pass hast, könnte das mit oder ohne Iran der Fall sein!

Du hattest das Interview ja ohne den Iranstempel. Der Stempel ist also nicht relevant. Du bist halt als alleinreisende, junge Blondine leider automatisch auf der israelischen Shitlist, egal wie voll dein Pass ist.

reisefieber2019

« Antwort #31 am: 15. Oktober 2019, 19:18 »
Isfahan- Varzaneh
Ich hatte mich entschlossen mach Varzaneh Zu fahren.
Das Reisebüro aus Teheran hat mir ein Taxi besorgt für 8 Euro ( fahrtstrecke 115 Kilometer )
Meine Unterkunft war das hafez traditional guest house.
Einzelzimmer 10 Euro.
Doppel Zimmer 14 Euro
Dorm room 6 euro.
Frühstück kostenlos
Abendessen 3 Euro.

Das Hostel war für mich völlig ausreichend. Gute Betten. Neues Bad. Netter Innenhof. Aber bei weitem nicht die Qualität meiner Traum
Location in Kashan😍😍
Ich habe dann die Tour in die Salzwüste gemacht und in die Sanddünen.
Kosten 20 Euro Dauer 6 Stunden.
Na ja wer in Bolivien war und in der Wüste war braucht dort
Nicht hin. Es ist aus meiner Sicht ein Streich Kandidat bei einer Iran Tour.
Das schöne war aber das ich einen Sand Sturm erleben konnte der mich fast umgehauen hat.


reisefieber2019

« Antwort #32 am: 15. Oktober 2019, 19:47 »
Fahrt Varzaneh nach meybod wie beschrieben.
Auf der Fahrt bin ich in eine Polizei Kontrolle gekommen. Ich habe hinten rechts gesessen das Handy in der
Linken Hand auf
Meinem knien. Der kontrollposten stand auf der linken Seite. Leider habe ich nicht gemerkt das die Taschenlampe vom Handy an war. Der Polizist winkte uns durch und dachte beim Blick hinten rein das ich ihn Filme ☹️☹️
Er rannte dann hinter dem Wagen her und stoppte uns.
Dann wurde erst mal eine Stunde lang mein
Pass kontrolliert. Ich war pissig wegen meiner Unachtsamkeit und der Fahrer der mich als Anhalter mitgenommen hat war richtig pissig. 😎😂
In meybod habe ich deshalb nur das alte fort besichtigen können. Außerdem fand ich das  ice houses und des Tauben turm sehr interessant. Vor allem was die Leute vor 400 Jahren für Ideen hatten.
 
Tipp Pizza Abendessen bei Dunkelheit direkt am Taubenturm. Kosten 300000 rial.
Falls mal jemand da sein sollte kann  er mir bitte berichten was die kleinen nummerierten Zimmerchen  mit den Vorgängen und den Taschentüchern in Zimmer Mitte zu bedeuten haben 😉

Unterkunft shaterbemoon. Schwierig zu finden. Sogar die Einheimischen könnten den Ort nicht bei snapp eingeben. Das Hostel hatte wohl eine namens Änderung. Google Maps und Maps Me Fehlanzeige.
Das Personal spricht kein Wort englisch. Große Anlage. Saubere Zimmer für 13 Euro. Aber gefühlt ab vom Schuss. Deshalb keine Empfehlung.
Anzumerken möchte ich aber Das ich in Asien Für gleiches  Geld schon wesentlich schlechter übernachtet Habe. Das gilt für alle meine Zimmer.
Preis Leistung passt.

reisefieber2019

« Antwort #33 am: 16. Oktober 2019, 21:10 »
Meybod nach Yazd.
Bin morgens mit snapp Taxi nach Yazd gefahren.
345000 Rial. Fahrtstrecke 59 Kilometer.
Teilweise lohnt es sich gar nicht mit den Bus zu fahren. Von meinem Hotel zum Busbahnhof hat 60000 rial gekostet  , dann wahrscheinlich die bus Fahrkarte 50000 und noch mal die Fahrt vom Busbahnhof Yazd zum Hotel einfach mal 60000 geschätzt. Dann bist bei 170000 rial zu 345000. das ist ein Unterschied von 1,30 Euro vom Taxi zum
Bus. Wenn du mit 2 Personen reisen tust ist der Unterschied noch geringer.  😊

So heute habe ich Hotel Check in Yazd gemacht.
Ich wollte mal prüfen ob das Reisebüro aus Teheran einen guten Job gemacht hat, bei den Hotels welche sie gebucht hat und vor allem ob die Preise in Ordnung waren.
Ich habe mir in der historischen Altstadt ca 12 Hotels angeschaut.
Um es kurz zu fassen ich bin mit dem Reisebüro das meine Zimmer bis jetzt bucht sehr zufrieden.
Aber jetzt zum Check. Ein Hotel wollte für ein gefühltes 10 Euro Zimmer 48 Euro haben.
Die anderen lagen alle bei 10-15 Euro.
Dorm Betten gab es für 5.
Einzelzimmer teilweise für 7 Euro.
Man
Muss sagen das die Zimmer eigentlich fast alle gleich waren. Ein Ausreißer war nicht dabei. Und man muss auch sagen das die Zimmer die ich bis jetzt hatte besser waren.
Zum Schluss habe ich mir dann ein frisch renoviertes 6 Bett  Zimmer
Gebucht. Das Bad ist nicht so prall. Die Betten aber Topp.10 Euro. Das Zimmer ist für mich alleine.

Bei allen angeschauten Hotels wollte man im Preis noch runter gehen als ich gegangen bin. Also handeln kann man. 

Im
Moment soll es Probleme mit den Bussen geben weil alle iraner in den Irak fahren weil dort vor gefühlten 3 Millionen Jahren irgend wer gestorben ist.
Deshalb hatte ich mir heute 3 Angebote machen lassen mit dem
Taxi nach Shiraz. Direkte Strecke 440 Kilometer mit stop in persopolis und noch 2 anderen stops. Die angebote lagen
Bei 32 -75 Euro pro Taxi.

Von Yazd bin ich ein wenig enttäuscht bis jetzt. Vom Prinzip hat man in einem
Tag alles abgelaufen. Aber schauen wir mal .......auf jeden Fall hat die Stadt nicht die Qualität von Isfahan! Zumindestens fur mich nicht.
Heute habe ich wieder lange nach einem Restaurant gesucht. Salat Teller. 2 Fleisch Spieße Reis 2 Cola Brot für 600000 rial.
Allerdings ein sehr schönes Ambiente mit liegeflächen und Stühlen.

reisefieber2019

« Antwort #34 am: 16. Oktober 2019, 21:35 »
Bei meiner Recherche über den Iran vor meiner Reise sind mir im Kopf ein paar keywords hängen geblieben. Diesen wollte ich bei meiner Reise nach gehen.
- in einem Forum
Würde geschrieben das die Frau das Kopftuch als modisches gadet sieht.
- der hass gegen Israel.
- die ständige Fehde mit den USA.

Bis heute habe ich mit ca 12 Frauen gesprochen bezüglich ihres Kopftuch.
11 von ihnen haben eigentlich ziemlich klar Stellung genommen und klipp und klar gesagt das sie das Kopftuch hassen und das erste was sie tun werden wenn der große „Chef „ weg ist , dieses auf einem großen Lagerfeuer abzufackeln.
In meiner super Gastfamilie in Isfahan gab es drei Mädels. Zwei von denen sind abends mit high hells vom dritten in den zweiten Stock gelaufen um dann diese vor der Tür wieder auszuziehen😊Lippenstift und lackierte Fingernägel waren natürlich Pflicht.
Eine von den Mädels wollte das Kopftuch nicht ablegen. Die hat ganz klar Stellung bezogen das es ihr wichtig ist. Schön fand ich aber das alle mindestens ein traditionelles iranisches Musikinstrument spielen konnte. Interessant war das alle junge Menschen mit den ich gesprochen habe keinen Ramadan machen. Die meisten Eltern aber schon.

reisefieber2019

« Antwort #35 am: 18. Oktober 2019, 11:58 »
Yazd
Heute habe ich den Ausflug nach kharanaq und chak chak gemacht. War sehr schön. Auf der Straße wollten sie zwischen 1500000-2500000 haben(fahrtstrecke ca 200-250 Kilometer ). Ich habe mich dann für jemand von couchsurfing entschieden. Der hat mir sein Opa geschickt. Sechs Stunden Dauer.
Danach war ich beim Fire Tempel hat sich nicht gelohnt. Gegenüber gibts aber köstliches Safran Eis. Später bin ich noch zum garden gegangen. Der war schon.
Abendessen gab es es beim iraner Subway 2 große chicken sandwich mit 3 Cola 250000 rial.
Abends habe ich dann mit dem Mann von couchsurfing geschrieben und gesagt das ich eine bus Fahrkarte brauche.
Drei Minuten später hatte ich das bus ticket auf dem Handy.
Bezahlen soll ich irgend wann wen er mal wieder nach Deutschland kommt oder ich soll es ihn
Überweisen 😳😳😳😳
Na ja aber irgend wie wollte ich das nicht. Leider hatte er keine Zeit , aber nach dem ich ihm ein schlechtes Gewissen eingeredet habe ist er dann doch noch für eine Stunde ins Hotel gekommen. Absolut toller Typ. 😊
Busfahrkarte Yazd -Shiraz vip bus 500000 rial. Fahrtstrecke 450 Kilometer. 
Unterkunft Haus safa. Absolut ruhig in zweiter Reihe gelegen. Betten Weltklasse 1+ Zimmer neu renoviert und blütenweiß tolle leise Klimaanlage. Bad ging so. 10 Euro. Top Personal. Hat gepasst.
So morgen  gehts dann nach Shiraz. Ich werde aber 40 Kilometer vorher aussteigen. Dort habe ich eine iranische Familie die mich aufnehmen möchte. 

Reisender215

« Antwort #36 am: 19. Oktober 2019, 14:04 »
Soweit ich weiß, gibt es keinen Visa Stempel, so dern einen Aufkleber bzw. einen extra Zettel.

Ich würde dann evtl. die Reihenfolge planen. Israel gibt wohl auch einen Zettel keinen Stempel?

reisefieber2019

« Antwort #37 am: 19. Oktober 2019, 17:43 »
Bis jetzt habe ich keinen Stempel.
In Israel fragen sie dich ob sie stempeln sollen oder nicht. Ich war damals so blod und habe stempeln lassen 😎Gott sei dank habe ich jetzt einen neuen Ausweis.

reisefieber2019

« Antwort #38 am: 19. Oktober 2019, 19:25 »
Busfahrt Yazd -Shiraz
Super bequeme Sitze in Dreier Reihe.
Um 8 sollte es los gehen. Der Bus kam um 8.30. dann wurde erst mal der Keilriemen erneuert. Danach 10 Kilometer gefahren und an einem Kiosk gehalten. Nachdem dann zwei Fahrgäste den Busfahrer angemotzt haben ging es weiter.
Kurz vor Shiraz on marshad bin ich ausgestiegen und mit dem Taxi zu der couchsurfer Familie gefahren.
Bei Ankunft dürfte ich gleich mit essen und ich sollte ja auch dort schlafen.
Aber dann kam
Das große erwachen. Gegen 15.45 sagte mir der Sohn das sie 38 Hektar Land in idyllischer gelegener Landschaft haben. Dieses Anwesen ist 70 Kilometer entfernt.
Und er sagte dann das wir uns jetzt ein Wagen mieten und dort hin fahren. Der Wagen sollte 4000000 rial kosten.( ich konnte schon Fahrzeuge für 2500000 mieten ) die ich natürlich bezahlen sollte. Daraufhin fragte ich warum ich jetzt zur Mietwagen Centrale laufen soll , ein Auto mieten soll und Im Dunkeln zu seiner Farm fahren soll( es wird ja gegen 17.30 dunkel )Er sagte daraufhin wir brauchen das Auto ja auch morgen für  persopolis und Umgebung. Daraufhin sagte ich ihm das persopolis nur 9 Kilometer entfernt ist und das Taxi ca 40000 kosten wird und nicht 4 Millionen. Daraufhin verschwand er erst mal um mir dann zu sagen das er den Wagen runter gehandelt hat auf drei Millionen. Ich sagte ihm noch mal das es gleich dunkel ist und die Fahrt zu seiner Farm auch nur 250000 kosten wird.
Darufhin verschwand er wieder. Mir wurde es auch schon zu viel und ich habe in der Zeit schon Kontakt zu einem anderen couchsurfer  in Shiraz aufgenommen.
Dann kehrte er ins Wohnzimmer zurück und sagte er kriegt das Auto jetzt für 1-2 Millionen. lach😂 was nun 1 oder 2.
Ich verneinte erneut da ich ja auch für  den Mietwagen unterschreiben sollte.
daraufhin stellte er das sprechen komplett ein und hat mich nach ca. 15 Minuten später freundlich aus der Wohnung geschmissen. 🤣😂😊
In der Wohnung bin ich noch ruhig geblieben weil die Familie dabei war.
Aber draußen musste ich ihm einfach sagen was ich vom ihn halte. 😉
Das Problem war das ich fast pleite war bzw. nicht getauscht habe. Also Taxi bestellt und zu der Couch Surfer Familie nach Shiraz. Der hat mir gleich das Geld fürs Taxi geliehen und dann gleich noch mal 1,8 Millionen geliehen weil am nächsten Tag durch den Feiertag auch alles Zu sein wird.
Ja jetzt bin ich bei einem netten Zahnarzt der nächstes Jahr nach Deutschland kommen will.

Was habe ich aus der Sache gelernt ?
Hab immer genug casch dabei im Iran 😊😉🤣

reisefieber2019

« Antwort #39 am: 20. Oktober 2019, 21:23 »
Shiraz
Heute waren wir erst in der Altstadt. Durch den
Feiertag war überhaupt kein durchkommen. 
Also kurzfristig nach  persopolis gefahren.
Hinfahrt 320000 von der Stadtmitte. Züruck fährt bis zum darvazeh ye quran Tor 250000 rial.
Ja was soll ich sagen wer in Angkor wat , bagan etc war den wird persopolis wohl nicht umhauen.
Vom darvazeh ye Quran tor sind wir dann zum Haft Khan Restaurant komplex gegangen. Das 5 stockige Haus besitzt 5 Restaurants.
Wir waren im traditionellen Restaurant. Wunderschön eingerichtet alles in weis. Die Decke des Restaurants war wie eine sonitische Moschee aufgebaut.
Als Vorspeise gab es kostenlos Brot Kräuter und Knoblauch Butter.
Wir haben uns ein Hauptgericht bestellt und zusätzlich einen Salat.
Dazu gab es 2 Getränke und einmal  Karottensaft mit Eiscreme. Das scheint hier der Renner zu sein. Unbedingt probieren das gibt es überall.
Das ganze hat 850000 rial Gekostet.
Als Hauptspeise gab es Hähnchen Spies Marieniert in  Granatapfel Soße. 
Es war sowas von genial. Ich war total begeistert. Das ist ein Gericht wo du weist das du es wahrscheinlich nie wieder so gut bekommen Wirst in deinem Leben.
Absolute Empfehlung!!!!!
Wichtig falls ihr hin geht!!!das tradiotienelle Restaurant befindet  sich im Keller. Ich wäre da nie runter gegangen weil ich dachte die Toiletten sind da 😉

reisefieber2019

« Antwort #40 am: 23. Oktober 2019, 11:49 »
2 volle Tage Shiraz.
Ja bei meinem deutsch sprechenden guide fühle ich mich wohl. Das Problem ist er probiert kein Basic deutsch zu sprechen sondern deutsch eines hoch studierten  😊
Ich war 2 Tage in Shiraz unterwegs. Die Altstadt ist zwar sehr
Klein aber es gibt sehr viel zu entdecken und insgesamt habe ich über 25 Kilometer zurück gelegt. Also nimmt euch Zeit die vielen kleinen Gassen sind der
Wahnsinn.
Bis jetzt meine zweitliebste Stadt nach  Isfahan.
Heute war ich im fast food laden. Hähnchen Pommes rot weis für 330000 rial. Es war Grausam.
Am Tag davor im traditionellen Restaurant abseits der Touristen Massen. Minz Kebap mit yougurt und Getränk für 540000 rial.
Aber gegenüber zum Haft Khan war es recht Simpel und kein Vergleich.

reisefieber2019

« Antwort #41 am: 23. Oktober 2019, 11:57 »
Flugbuchen inland.
Am Abend haben wir probiert mit der Kreditkarte meines couchsurfer deinen Flug von Shiraz nach bandar Abbas zu buchen.
Er hat es aber nicht hin gekriegt. Es gab so viel buchungsklassen das er
Den Überblick verloren hat. Man konnte aber gut die Preise und die abflugzeiten sehen was sich später noch als hilfreich darstellen sollte.
Ich bin dann ins Reisebüro im den Flug zu buchen. Die Preise waren die selben wie im Reisebüro. Nur hat die reiseberaterin erst nach nachfragen meinen Wunsch Termin gefunden. Woran das liegt keine Ahnung ?!
Also einfach vorher mal auf der persischen Seite schauen wenn ihr jemand habt der übersetzen kann. 
Der Flug hat dann 23 Euro gekostet. Ein Tag vorher gebucht.
Das Flugzeug aus Frankreich schien sehr neu zu sein. Jedenfalls habe ich mich besser gefühlt als bei air Berlin. 😊durch das buchen des Fluges habe ich mir 11 Stunden Busfahrt erspart und vor allem ein Tag in Shiraz gewonnen.

reisefieber2019

« Antwort #42 am: 23. Oktober 2019, 12:07 »
Hotel und Hotel Buchung Seite.
Ich hab jetzt eine Seite gefunden die ein wenig hilfreich ist.
Snapptrip.com
Das ist das selbe wie snapp Taxi.
Ihr könnt dort auf englisch sehen was Hotels kosten. Buchen kann man nicht. Es wird eine Hotline der snapp Seite angezeigt.
Es wird auch eine Karte angezeigt und heute in qeshm habe ich es mal selber probiert.
Im Hotel habe ich dann noch ein Update von Zimmer auf appartment  raus gehandelt für 14 Euro. Bin sehr Zufrieden.
Vom Prinzip kannst hier mit 5 Leuten pennen 🇮🇷

Es ist aber erstaunlich. Ich habe den Lonley planet von 2017 da werden Zimmer für 100 Euro angezeigt die bekommst du jetzt für 14 Euro. Es ist schon Wahnsinn wie die Inflation hier ist.

dirtsA

« Antwort #43 am: 23. Oktober 2019, 16:47 »
Coole Sache! Ich verfolge deinen Bericht gespannt, weil das evtl ein Ziel für nächstes Jahr für uns wird. Mich hatten die hohen Hotelkosten, die man sonst so liest etwas geschreckt. Aber was du schreibst klingt alles super :)

reisefieber2019

« Antwort #44 am: 23. Oktober 2019, 18:07 »
@dirts ich lese deine Berichte auch Immer 😉
Ich würde mal behaupten ohne dich zu kennen das alle meine Zimmer Dir gefallen Wurden.
Das Problem ist nicht nur die Inflation wie mir ein Taxi Fahrer aus hormuz erzählt. Das Problem ist auch das zu wenig Gäste kommen und die Taxi Fahrer sich dann gegenseitig die Preise kaputt machen. Früher war das nicht nötig weil jeder seine Fahrgäste hatte.

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK