Meybod nach Yazd.
Bin morgens mit snapp Taxi nach Yazd gefahren.
345000 Rial. Fahrtstrecke 59 Kilometer.
Teilweise lohnt es sich gar nicht mit den Bus zu fahren. Von meinem Hotel zum Busbahnhof hat 60000 rial gekostet , dann wahrscheinlich die bus Fahrkarte 50000 und noch mal die Fahrt vom Busbahnhof Yazd zum Hotel einfach mal 60000 geschätzt. Dann bist bei 170000 rial zu 345000. das ist ein Unterschied von 1,30 Euro vom Taxi zum
Bus. Wenn du mit 2 Personen reisen tust ist der Unterschied noch geringer. 😊
So heute habe ich Hotel Check in Yazd gemacht.
Ich wollte mal prüfen ob das Reisebüro aus Teheran einen guten Job gemacht hat, bei den Hotels welche sie gebucht hat und vor allem ob die Preise in Ordnung waren.
Ich habe mir in der historischen Altstadt ca 12 Hotels angeschaut.
Um es kurz zu fassen ich bin mit dem Reisebüro das meine Zimmer bis jetzt bucht sehr zufrieden.
Aber jetzt zum Check. Ein Hotel wollte für ein gefühltes 10 Euro Zimmer 48 Euro haben.
Die anderen lagen alle bei 10-15 Euro.
Dorm Betten gab es für 5.
Einzelzimmer teilweise für 7 Euro.
Man
Muss sagen das die Zimmer eigentlich fast alle gleich waren. Ein Ausreißer war nicht dabei. Und man muss auch sagen das die Zimmer die ich bis jetzt hatte besser waren.
Zum Schluss habe ich mir dann ein frisch renoviertes 6 Bett Zimmer
Gebucht. Das Bad ist nicht so prall. Die Betten aber Topp.10 Euro. Das Zimmer ist für mich alleine.
Bei allen angeschauten Hotels wollte man im Preis noch runter gehen als ich gegangen bin. Also handeln kann man.
Im
Moment soll es Probleme mit den Bussen geben weil alle iraner in den Irak fahren weil dort vor gefühlten 3 Millionen Jahren irgend wer gestorben ist.
Deshalb hatte ich mir heute 3 Angebote machen lassen mit dem
Taxi nach Shiraz. Direkte Strecke 440 Kilometer mit stop in persopolis und noch 2 anderen stops. Die angebote lagen
Bei 32 -75 Euro pro Taxi.
Von Yazd bin ich ein wenig enttäuscht bis jetzt. Vom Prinzip hat man in einem
Tag alles abgelaufen. Aber schauen wir mal .......auf jeden Fall hat die Stadt nicht die Qualität von Isfahan! Zumindestens fur mich nicht.
Heute habe ich wieder lange nach einem Restaurant gesucht. Salat Teller. 2 Fleisch Spieße Reis 2 Cola Brot für 600000 rial.
Allerdings ein sehr schönes Ambiente mit liegeflächen und Stühlen.