Thema: Mein kleiner Reisebericht über den Iran.  (Gelesen 10879 mal)

Reisender215

« Antwort #15 am: 09. Oktober 2019, 19:42 »
Ansonsten hört sich das mit den Menschen doch super an!
Danke für deinen Bericht

reisefieber2019

« Antwort #16 am: 09. Oktober 2019, 20:38 »
@215.
Ich hatte bei couchsurfing eine Anzeige geschaltet und nach Männern gesucht. Dachte ist einfacher.
Ich habe ohne was zu tun ca 45 Zuschriften bekommen.
Leider stellte sich bei vielen nach der 28 Mail raus das ich bei Ihnen kostenlos schlafen kann wir aber am nächsten Tag mit 3 anderen eine Teheran Führung machen. Ach ja und bevor ich es vergesse es kostet 45 Euro.
So was müsstest du öfters Lesen. Für 45 Euro fahre ich 700 Kilometer Taxi 😉
Ja und wie Soll ich sagen ...?!?! Du siehst die Menschen wie es ihnen
Schlecht geht , du siehst Menschen die Das Essen aus der
Mülltonne holen , du siehst Menschen
Die verzweifeln. Mir fällt es einfach schwer dann bei denen zu schlafen und bei denen noch was zu essen. Klar ich kann dem Geld geben aber irgend wie weis ich nicht ob er und ob ich damit zufrieden  sein kann. Ist schwierig zu Erklären. Vielleicht einfach nee Macke von mir.
Nachdem ich mit zwei Typen die Erfahrung gemacht habe bin ich umgeschwenkt. Weiblich und gut aussehend. 😎
Eins vorweg es waren schöne Abende.
Als erstes habe ich mich mit einer it specialistin getroffen. Microsoft hat ihr 4 Monate nicht das Gehalt bezahlt und dann wurde geschlossen dank Trump.  Ich hatte nieeeeee gedacht das ein Mensch hier im
Iran so ein lockeres Mundwerk hat. War echt nett du könntest mit beiden über alles sprechen. Die wichtigsten Themen sind immer sexuallitat heiraten Kinder kriegen Religion Visa heiraten reisen etc.
Sie war geschieden und sagte sie geniest das sie machen kann was sie will. Seltsam war das wir auf einmal am  Stadt Rand von Teheran vor Ihrer Eigentums Wohnung standen 🤔eigentlich im
No were. Aber ich hatte irgend wo gelesen das sie dich eventuell ein Kopf kürzer machen wenn was läuft....deshalb habe ich einfach auf doof getan 😊aber sie Situation war schon seltsam.
Die “ lustigste “ Geschichte war aber du fährst im Auto ohne Kopftuch. Überall sind Kameras. Beim ersten Mal kriegst du eine sms das du bitte das Kopftuch tragen sollst. Beim zweiten Mal darfst du dann zur Polizeistation kommen.
Beim dritten Mal wird dein Auto beschlagnahmt. Und du musst zur Nachschulung ins die moslemische Schule .
Die zweite war 29 Studentin aus dem Süden. War auch super lustig. Sind halt sehr neugierig. Bei meiner Aussage das manche Männer in Deutschland schnell heiraten wenn die Freundin schwanger ist ist sie fast vom
Hocker gefallen vor lachen.
Es waren tolle Erlebnisse vielleicht für mich persönlich besser  als irgend wo zu Übernachten.
Solltest du mal her kommen unbedingt machen !!
Morgen habe ich dann meine erste Übernachtung bei einem Mann. Der hat mich zu sich und seiner Familie eingeladen. Er spricht aber sehr gut deutsch. Als Gegenleistung soll ich ihn bei seinen Hausaufgaben helfen 😂
Na wie schauen mal lach. Ich hab mir gewünscht mit der Mutter zu kochen. Ich hoffe es klappt. 

reisefieber2019

« Antwort #17 am: 12. Oktober 2019, 06:18 »
Teheran 3.10-6.10
Ja ich weis nicht ich kann der Stadt nichts abgewinnen. Es sind zwar drei Nächte gewesen vom Prinzip aber nur ein voller Tag. Anreise 3 und 4.10, den ersten Tag fast vollständig verschlafen und am 6.10 Teheran besichtigt. Für  meine Zwecke völlig ausreichend.
Hotel war Karoon Hotel.
Zimmern waren groß das Bett sehr angenehm. Allerdings nicht meine absolute Empfehlung.

reisefieber2019

« Antwort #18 am: 12. Oktober 2019, 06:29 »
Qazvin 6.10-7.10
Ein sehr nettes Städtchen mit viel Besichtigungs Möglichkeiten.
Übernachtet im
Minoo hotel.  Meine absolute Empfehlung.
Im Internet teilweise bis 30 Euro. Über die eigene hotelseite eine what’s up schicken. Letztendlich habe ich 2090000 rial bezahlt. Irgend wo bei 16 Euro. Wie soll ich sagen bei diesem Hotel hat einfach jemand mitgedacht beim Bau. Schall Schutz Fenster , nette Damen am
Empfang super Zimmer, Betten top. Es ist alles  auf West Standard.
Absolut empfehlenswert.
Fahrtkosten Teheran -qazvin ca 1 Euro.

reisefieber2019

« Antwort #19 am: 12. Oktober 2019, 06:39 »
7.10-8.10
Qom / Richtung Süden
Am morgen stellte sich heraus das  nur 2 Busse direkt nach Süden fahren. Alternativ über Teheran aber das Programm wollte ich mir nicht geben.
Also noch ein paar Stunden in qazvin geblieben ( es gibt genug zu sehen)und um 1400 nach qom gefahren. Ankunft war abends gegen
1800 uhr.
Übernachtet im vier Sterne Hotel mahsan fur 18 euro. Auch hier meine absolute Empfehlung. Das Hotel ist Nahe des Schreins. Mit massage Fur Männer tolles Buffet.
Ich habe mir dort nur den Schrein angeschaut und als Zwischenstopp hat es einfach gut gepasst. Angeblich soll es
Sonst nicht viel zu sehen geben.
Fahrtkosten qazvin nach qom 240000 rial. 

reisefieber2019

« Antwort #20 am: 13. Oktober 2019, 06:00 »
8.10-10.10 Kashan
Vom Hotel in qom habe ich mich dann per snapp App zum Busbahnhof bringen lassen.
Dort wurde mir wieder von gefühlten 100 Taxi Fahrern  gesagt das es keine Busse nach Kashan gibt. trau also auch keinen Taxi Fahrer im Iran. Der Busbahnhof befindet sich am Autobahnkreuz also einfach mal an die Straße stellen und warten bis ein Bus vorbei fährt wo jemand Kashan heraus schreit. Die
Kunst ist dann laut genug zurück zu Schreien. Fahrtkosten 100000 rial.
Ankunft in Kashan gegen Abend und ich muss sagen die Stadt hat mir gut gefallen. Alles relativ Central und gut zu Fuß zu erreichen. Da gibt nur ein zwei Sehenswürdigkeiten die am Stadtrand sind wie die Ausgrabungsstätte und der fin garden der
Mir gut gefallen hat. Die Fahrtkosten liegen pro Sehenswürdigkeit bei ca 30000 rial.
Mit dem hotel hatte ich richtig Glück. Es kam mir ein wenig vor wie in einem Indianer Jones Film. Zum Hotel musste man durch viele staubige lehm  Gassen laufen und erreichte dann das eingangs Tor wo man durch eine Gasse hinab zum Hotel gehen
Musste. Einfach Sensationell. In dem Hotel Zu sitzen und die Atmosphäre zu genießen war einfach  TOLL. Das plätschern des Wassers die Perser Teppiche das Ambiente es kam
Einem
Vor wie in einem
Kino Film vor 200 Jahren.
Absolute Empfehlung 😍und wie soll ich sagen das ist wieder so ein Hotel was ich den Iranern nicht zugetraut habe. Mit liebe zum Detail.
Im Stadt Zentrum gibt es verschiedene Reisebüros. Ihr könnt verschieden Touren buchen zu sehr wenig Geld.
Als Beispiel die Tour nach Abyaneh.
Kashan -Abyaneh - Kashan kostet 10 Euro mit dem privaten Taxi und diversen halte Stopps.
Ich habe mich dann für die Tour Kashan-Abyaneh -Isfahan entscheiden für 20 Euro.
Ach ja das Hotel heist baba afzal hotel.

reisefieber2019

« Antwort #21 am: 14. Oktober 2019, 18:27 »
10.10-14.10 Isfahan.
4 Nächte 3 volle Tage.
Ich glaube zu der Stadt muss man nicht viel sagen einfach fantastisch. Ich denke egal wie lange man bleibe es ist immer zu Kurz. Allein auf dem Iman Platz braucht man schon ein Tag.

Ja und ich hatte wieder einmal das Glück des dummen 😎habe jemand kennen gelernt dessen Familie selbstständig im Goldhandel arbeitet. Die groß Familie hat sich in der
Innenstadt einen ganzen Häuserblock gekauft und ist dort eingezogen. Diese haben mich für 4 Nächte eingeladen. Ja ganz ehrlich es viel mir schwer heute morgen zu fahren. Eine tolle Familie. Viele schöne Erlebnisse die ich sicherlich nicht vergessen werde. Der Sohn lernt deutsch und wird wohl nächstes Jahr nach Deutschland kommen zum studieren. Sobald dieser zu Schule musste stand ein anderer deutschsprachiger Kumpel von ihm auf der Matte um mir die Stadt zu zeigen. Falls dieser nicht konnte ist seine deutschsprachige Freundin gekommen. So viel herzlichkeit  habe ich selten erlebt.  Was muss dieser Mensch denken wenn er nach Deutschland kommt 😎☹️
Am letzten Tag habe ich die ganze Familie zum Essen eingeladen und als Abschiedsgeschenk habe ich eine riesige Torte Bekommen. Diese Herzlichkeit der iraner ist beeindruckend.
Das was ich in den vier Tagen über die Menschen und das Land erfahren war echt cool.
Ich kann es jedem nur empfehlen etwas auszuprobieren und auf die Menschen zuzugehen. 
Fahrtkosten Kashan - Isfahan 20 euro  inclusive Ausflug nach Abyaneh und  diversen Stopps auf der Route.

Tipp der wohl nicht im Reiseführer steht mollabashi historical house. Beeindruckende Geschichte eines erfolgreichen Anwaltes  der ein historisches Haus selber wieder in den ursprünglichen Zustand renoviert hat.

reisefieber2019

« Antwort #22 am: 14. Oktober 2019, 18:42 »
Flug Buchung
Wer ein Flug im Iran buchen möchte wird diesen wegen der Sanktionen bei skyscanner und co nicht finden.
Meine Erfahrung bei der Suche in diversen Reisebüros war ein wenig seltsam.
Es ging immer um den selben Flug!!!!
Es wurden mir immer die selben Preise genannt +- ein paar Cent. 
Der Preis lag immer bei 60 Euro oder 125 Euro oder bei 168 Euro.
Das verwunderliche war das es nur diese drei Preise gab obwohl ich nach dem günstigsten Preis Gefragt habe und meistens ein Übersetzer dabei hatte.
Soll heißen vergleichen lohnt sich.
Flug Bandar Abbas nach Dubai 60 Euro.
Man sollte auch nach den Wechselkurs fragen beim bezahlen. Das Reisebüro hat mir ein besseren Kurs angeboten als in der Wechselstube oder auf dem schwarz Markt.

Knud65

« Antwort #23 am: 15. Oktober 2019, 03:31 »
Hallo Reisefieber2019,

Vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Klingt richtig gut und nach Lust das Land auch zu besuchen. Ich muss zwar noch sehen, wann und wie dann gerade die politische Lage ist, um dann zu sehen, wie man von unterwegs an ein Visum kommt.

Aber davon abgesehen habe ich eine Frage, wie du das mit dem Geld gemacht hast. ATM gibt es nicht für westliche Kreditkarten, so dass man Bargeld braucht. Nun bin ich auf Weltreise und habe keine großen Bargeldreserven bei mir (ausser einem Notgroschen, den ich ungern dafür verwenden würde). Die Frage ist also, wie kommt man in dem Land an Rial? Hast Du eine Idee?

Wie gesagt weiß ich noch nicht, wann ich ggf. in den Iran reisen werde insofern ist es keine dringende Anfrage.

Dir noch ein paar schöne Resttage!

reisefieber2019

« Antwort #24 am: 15. Oktober 2019, 06:28 »
Bei der Einreise über Teheran airport brauchst du kein
Visa und keine Referenznummer. Es ist aber ratsam die Nummer zu haben.

Bei Einreise über Land musst du das Visum haben ) also auch vorher die Nummer. Beim online Antrag der Nummer musst du angeben wo du das Visum abholst. Es gibt eine Leiste da sind alle Städte angegebenen.
Dann erhältst du die Nummer online und gehst als Beispiel zur Botschaft nach Thailand.

Das mit dem Geld ist nee gute Frage. Ich dachte am Anfang ich habe zu wenig mitgenommen ..... aber ich glaube es reicht.
Ich werde mal meine Ohren offen halten.
drei  Möglichkeiten habe ich schon mitbekommen.
Du gehst zu einem Teppich Händler die haben Konten im Ausland und zahlen Dir  das Geld  aus abzüglich einer Provision.
Möglichkeit zwei wäre bei mir ich überweise meiner Dame von Reisebüro per pay pal Geld zu ihren Bruder nach Neuseeland  und kriege von ihr das Geld.
Und Möglichkeit drei wäre ich überweise dem Onkel meiner Gastfamilie Geld nach Deutschland ( er lebt da ) und meine Gastfamilie gibt mir das Geld oder ähnliches.

Das Iran interne Zahl System scheint hier gut zu funktionieren. Als Beispiel war ich mir meiner Gastfamilie in einer Bank und haben innerhalb von Sekunden einen großen 5 stelligen Euro Betrag abgehoben. Oder die Zahlung mit Karte online oder per Telefon geht alles easy wenn man eine hat.

Aber du siehst die drei Möglichkeiten sind keine traumlösung. Ich werde mich noch mal schlau machen für dich.

Alle visa Angaben ohne Gewähr.

Die Frage ist ob du überhaupt von deiner Weltreise günstige Flüge in den Iran bekommst oder ob es nicht ratsam ist nach Deutschland zu fliegen und von dort für kleines Geld zu fliegen 

Knud65

« Antwort #25 am: 15. Oktober 2019, 09:05 »
Wie gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, ob es in den Iran gehen wird, während dieser Reise, denn damit tun sich auch andere Probleme auf. So werde ich danach wohl nicht mehr nach Saudi Arabien, Israel und ggf. noch andere Länder Reisen können. Dazu kommt, dass wie gesagt die allgemeine Lage zwischen dem Iran und den USA/Saudi Arabien sein wird. Augenblicklicher Stand würde ich fahren, aber keiner weiß wie sich das dort weiter entwickelt.

Vielen Dank, dass Du Dich umhören wirst. Wie lange wirst Du denn noch dort sein?

GschamsterDiener

« Antwort #26 am: 15. Oktober 2019, 13:30 »
Wie gesagt, bin ich mir noch nicht sicher, ob es in den Iran gehen wird, während dieser Reise, denn damit tun sich auch andere Probleme auf. So werde ich danach wohl nicht mehr nach Saudi Arabien, Israel und ggf. noch andere Länder Reisen können.

Israel ist kein Problem und wegen eines potenziellen Besuchs in Saudi auf den Iran zu verzichten, ist schon eine sehr eigenwillige Prioritätensetzung. Davon abgesehen kann das auch kein Problem sein, wenn man bedenkt, wieviele Iraner jährlich nach Saudi für den Hadj reisen.

dirtsA

« Antwort #27 am: 15. Oktober 2019, 13:34 »
Naja, Israel kein Problem bin ich mal gespannt. Reinkommen nicht, aber auf ein etwas längeres "Interview" aka Verhör beim Verlassen des Landes würd ich mich einstellen. Siehe Geschichte dazu in meinem Blog. Aber wenn du schon viele Stempel im Pass hast, könnte das mit oder ohne Iran der Fall sein!

@reisefieber - super Bericht! Was ist denn dein Tagesbudget, wieviel Cash hast du mitgenommen?

reisefieber2019

« Antwort #28 am: 15. Oktober 2019, 16:25 »
@ knud Iran stempelt nicht. Zumindestens nicht bei der Einreise. Ich bin bis jetzt total happy hier ( es kommen aber noch ein paar negative Dinge )und ich Sehe das wie GD.
@ dirtsa. Ich glaube es waren 500 Euro und 400 Dollar. Es war irgend wie ein scheiss Gefühl am Anfang. Vom Flughafen zum Hotel 10 Euro. Dann die zwei zusätzlichen Nächte ca 50 Dollar Telefonkarte ca 10 und dann noch dem Reisebüro 100 in die Hand gedrückt und essen gegangen für 25 Euro. Dann bist immer noch in Teheran und hast gefühlt schon ein Viertel ausgegeben und den ausreiseflug musst du auch noch bezahlen.Das war ein bisschen beängstigend. 😊😎☹️

Was möchtest du den genau wissen ?
Ich sag bei kosten immer man muss schlafen , essen und fahren.
Hab doch alles geschrieben 😊
Bis jetzt waren alle Hotels so das ich mich wohl bzw. Nicht unwohl gefühlt habe. 
Essen im  Döner Restaurant mit Getränk ca 300000 rial.
Eigentlich das selbe essen in einem schlichten Restaurant 100000-200000 Rial mehr.
Es schmeckt ist aber kein Highlight.
Essen im guten Restaurant 10-15 Euro. Das ist aber dann auch ein Gedicht das Essen.

Eintrittsgeld liegt fast immer bei 150000 rial. Im Durchschnitt der gesamten Reise werde ich ca 2-3 mal Eintritt am Tag bezahlen.
Kannst aber auch sagen du willst keine Quittung dann kostet es nur 50000 rial Eintritt und unterstützt eine Familie.
😊
Wasser 10-15000, limo Cola 20-30000 rial.

Auf dem Dorf  wird’s noch mal billiger. Schönen Hähnchen Fleisch Spies mit Reis Brot einer ganzen Zwiebel gegrillter Tomate und ein wenig Salat und einer Iran Cola 250000 Rial.
Beim Taxi fahren habe ich eine mathematische Formel erstellt die besagt 100 Kilometer ca 6-8 Euro. 😉
Ein Mietwagen zu nehmen bei der „Gesetzes Lage „ mit jemanden ein Stück kürzer machen  halte ich für verrückt.

reisefieber2019

« Antwort #29 am: 15. Oktober 2019, 16:30 »
Ein interessantes Gespräch am Frühstückstisch......
Ihr könnt jetzt selber festlegen ob ihr geizig , verschwenderisch oder irgend wo dazwischen liegt.😉
Heute morgen saßen wir Gemeinsam in großer Runde am Frühstückstisch.es kamen Leute vom campen zurück. Es kamen auswärtige guides ins Hotel im Leute zu bringen und abzuholen. Der Hotelbesitzer hat seine Gäste abkassiert uns vom Prinzip hatten alle das gleiche Reiseziel. Yazd !!
Allerdings konnte ich so gut die  verschiedenen Preise mitbekommen.
Es war schon eine große Preisspanne die ich euch jetzt mal vorstellen möchte.
Reiseroute Varzaneh mit stops in Nain-  meybod - chak chak - kharanaq und Endziel Yazd.
Direkte Strecke Varzaneh nach Yazd ca 250 Kilometer. Plus den Umweg nach chak chak und kharanaq das sind denke ich noch mal 100-150 Kilometer.
Gesamt Strecke ca 350 -400 Kilometer.
Anmerken möchte ich das ich an dem Tag irgend wie das Gefühl hatte das man mir zu viel Geld abnehmen wollte.
Es entwickelte sich ein für mich nicht ganz gewöhnlicher reisestiel 😂😉
Typ 1 war der studierte guide!! , sYmp. Nett , gebildet , perfekt in englisch ( glaub ich) und hat 2 Fächer studiert. Ich glaube Tourismus und Geschichte?!
Ein schönes relativ neues Auto.
Bei dem hat die Tour dann 80 Euro gekostet.
Typ 2 war der englisch sprechende guide der dich mit seinem Wagen überall hingefahren hat.
Da waren es dann nur
Noch 40 Euro.
Typ 3 war halt der Taxifahrer der kein Wort versteht dich aber mit seiner alten Kiste überall hinbringt.
Da waren es 30 Euro Sonderpreis „ für mich „

Typ 4/😎 Ich . Mein Problem an diesem Tag war das ich in meybod ein Hotel gebucht habe und bezahlt habe. Vom Prinzip wollte ich eigentlich nach Yazd und die oben genannte Tour machen.
Nach dem ich ein wenig genervt von den Preisen war habe ich in meinem
Reisebüro in Teheran angerufen. 10 Minuten stand mein Taxi für ein Drittel vom Hotel Preis bereit.
Da Varzaneh abseits der Hauptstraße war wollte ich mich nach nain (80 Kilometer entfernt ) mit dem Taxi bringen lassen und dann den Bus nach meybod nehmen. Für das Taxi nach nain habe ich dann 4,20 Euro bezahlt. Leider habe ich am Busbahnhof im Nord Westen der Stadt Nicht eine Person gesehen geschweige einen Bus. 🥴
Auf Maps Me habe ich dann gesehen das die Autobahn nach meybod und Yazd im Süd Osten ist. Außerdem hat Maps Me mir ein Busbahnhof angezeigt. Also gleich weitergefahren  mit dem Taxi. Der Busbahnhof entpuppte sich als eine Baustelle ohne Bus.
Ich habe mich dann spontan entschlossen auszusteigen da ich ja auf der
Richtigen Autobahn stand und einmal trampen wollte.
Ich hatte noch gar nicht meinen kleinen
Rucksack vom rücken genommen da hielten schon 2 Fahrzeuge. Das dritte Fahrzeug hielt nach 5 Minuten und hat mich dann für 200000 rial 130 Kilometer mitgenommen bis meybod. 
Bitte nicht den Daumen nach oben strecken sondern mit flacher Hand winken.
Morgen fahre ich dann nach Yazd für 2,50 Euro ( 56 Kilometer ) und mache von dort den Ausflug nach chak chak und kharanaq für 150000 rial. In der gesamt Summe lege ich dann bei ca 20 Euro.

Was ich damit sagen will lasst euch nicht verrückt machen das reisen ist echt easy hier außerdem hat mal jeder einen kleinen Einblick in das preis Gefüge bekommen😉😊

Laut Informationen eines iranischen Backpackers der schon seit 3 !!!! Jahren durchs Land reisen tut ist trampen nicht automatisch umsonst. Man muss das
Klären bevor man los fährt.
Daumen Nach oben heist im Iran der Mittelfinger in Deutschland.
Der iranische Backpacker erzählte mir von seiner iranischen Freundin die durch den Iran ohne Probleme getrampt ist und in der Regel keine 2 Minuten warten musste.
Viel Spaß beim fahren durch den Iran.

Nach dem mir nun der dritte Backpacker erzählt hat das die Insel hormuz viel  schöner ist ist als die Insel qeshm habe ich mich entschlossen beide Inseln zu machen.


Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK