Ist den eine Mietwagen-Rundreise komplett ausgeschlossen, oder würden sie, wenn es "deutsche" Verhältnisse sind auch ein Auto nehmen?
Ja, das wäre ganz, ganz schwierig, sie von einem typischen Roadtrip-Land zu überzeugen. Dahin gehen auch die Gedankengänge von ihr überhaupt nicht! Aber wie Marla ja auch sagt, gibt es ja zum Glück schon quasi unendlich viele Optionen für Länder, die man besser/normalerweise eher mit Öffis bereist
Ich verlasse mich auf keine Klimadiagramme, deswegen sprach ich mit Malaysier und diese meinten, dass Borneo erst ab April trocken sei.
Achso, du hattest da direkt nachgefragt! Danke
Wie gesagt, ich hätte es eh eher kritisch gesehen. Meine Mutter war auch von Vornherein nicht so angetan von der Idee und hat dann auch gleich die Reisewarnung für die Gegend um Sipadan gefunden - naja...
Ist wohl eher raus.
@Marla - ja genau, eher chaotisch viele Ideen, die herum schwirren
Aber irgendwie noch nichts 100% Perfektes glaube ich. Ich habe da übrigens das gleiche Bauchgefühl zwecks Ecuador im Vergleich zu Arg/Chile. In Patagonien waren auch so viele Amerikaner unterwegs, die können ja selten was anderes als Englisch.
Bezüglich Klima: Also besser keine ganz starke, schwüle Hitze (daher denke ich mir, dass so Mekong-Region evtl zu riskant wäre im März), alles andere ist ok. Bei Taiwan hat meine Mutter aber etwas Angst, weil sie irgendwo mal gelesen hat "dass es da dauernd regnet"
Ist halt immer blöd - auch wenn März recht eine gute Reisezeit ist - wenn ich sie jetzt zu Taiwan überreden würde, und sie fahren dann hin, haben Pech und es regnet sehr viel... würd ich mich schon irgendwie schlecht fühlen
Andererseits hattest du im April gutes Wetter und sogar ich Ende Mai noch zu 99% wunderbaren Sonnenschein...
@Beate - danke. Hmm, sooo schlecht schauen die Klimadiagramme gar nicht aus. Es würde halt wohl ein Rest-Risiko bleiben... Wenn, dann sollten sie denke ich erst mal sofort an den südlichsten Punkt ihrer Route fliegen, und sich dann halt hoch arbeiten. Eigentlich ist ja in den Klimadiagrammen nicht so viel Unterschied zwischen Februar und März. Glück/Pech kann man denke ich immer haben.
Ja ich denke Ecuador war eh eine eher konfuse Idee ohne richtig zu wissen, warum
Ich fand die Busfahrten übrigens gar nicht schlimm, bin aber nicht lange auf dem Festland herumgereist damals, also nur so 3 Busfahrten mitgemacht. Aber da sind in Asien ja leider auch viele Länder, wo extrem bekloppt gefahren wird - ich denke da nur an Java und Indien als Beispiele!
Die Höhenkrankheit ist aber ein interessantes Argument, da mein Vater da am Thorung-La in Nepal echt Probleme hatte (gut, da war auch weit über 4.000, aber trotzdem). Man muss ja nichts riskieren.
@Blume - danke, aber in die Richtung geht es sowieso immer wieder für die beiden (also Kanaren oder griechische Inseln), zB Teneriffa steht auf jeden Fall bald mal am Programm. Aber ich wollte sie eben ein bissl pushen, sich weiter weg zu trauen - in eine andere Kultur