Thema: Wohin meine Eltern im März schicken?  (Gelesen 8534 mal)

Blume

« Antwort #15 am: 07. September 2019, 13:51 »
Ich finde La Gomera sehr schön und auch La Palma. Es sind sehr angenehme Inseln für Individualtouristen, in denen man auch ohne Englisch weit kommt. Man kann dort sehr schöne Wanderungen machen oder auch mal am Strand sitzen. Im März ist das Atlantikwasser wahrscheinlich zu kühl zum Baden, aber dafür dürften dann viele Pflanzen blühen.
0

dirtsA

« Antwort #16 am: 07. September 2019, 15:31 »
Ist den eine Mietwagen-Rundreise komplett ausgeschlossen, oder würden sie, wenn es "deutsche" Verhältnisse sind auch ein Auto nehmen?
Ja, das wäre ganz, ganz schwierig, sie von einem typischen Roadtrip-Land zu überzeugen. Dahin gehen auch die Gedankengänge von ihr überhaupt nicht! Aber wie Marla ja auch sagt, gibt es ja zum Glück schon quasi unendlich viele Optionen für Länder, die man besser/normalerweise eher mit Öffis bereist :)

Zitat
Ich verlasse mich auf keine Klimadiagramme, deswegen sprach ich mit Malaysier und diese meinten, dass Borneo erst ab April trocken sei.
Achso, du hattest da direkt nachgefragt! Danke :) Wie gesagt, ich hätte es eh eher kritisch gesehen. Meine Mutter war auch von Vornherein nicht so angetan von der Idee und hat dann auch gleich die Reisewarnung für die Gegend um Sipadan gefunden - naja... ::) Ist wohl eher raus.

@Marla - ja genau, eher chaotisch viele Ideen, die herum schwirren ;) Aber irgendwie noch nichts 100% Perfektes glaube ich. Ich habe da übrigens das gleiche Bauchgefühl zwecks Ecuador im Vergleich zu Arg/Chile. In Patagonien waren auch so viele Amerikaner unterwegs, die können ja selten was anderes als Englisch.
Bezüglich Klima: Also besser keine ganz starke, schwüle Hitze (daher denke ich mir, dass so Mekong-Region evtl zu riskant wäre im März), alles andere ist ok. Bei Taiwan hat meine Mutter aber etwas Angst, weil sie irgendwo mal gelesen hat "dass es da dauernd regnet" ;) ::) Ist halt immer blöd - auch wenn März recht eine gute Reisezeit ist - wenn ich sie jetzt zu Taiwan überreden würde, und sie fahren dann hin, haben Pech und es regnet sehr viel... würd ich mich schon irgendwie schlecht fühlen :( Andererseits hattest du im April gutes Wetter und sogar ich Ende Mai noch zu 99% wunderbaren Sonnenschein...

@Beate - danke. Hmm, sooo schlecht schauen die Klimadiagramme gar nicht aus. Es würde halt wohl ein Rest-Risiko bleiben... Wenn, dann sollten sie denke ich erst mal sofort an den südlichsten Punkt ihrer Route fliegen, und sich dann halt hoch arbeiten. Eigentlich ist ja in den Klimadiagrammen nicht so viel Unterschied zwischen Februar und März. Glück/Pech kann man denke ich immer haben.
Ja ich denke Ecuador war eh eine eher konfuse Idee ohne richtig zu wissen, warum ;) Ich fand die Busfahrten übrigens gar nicht schlimm, bin aber nicht lange auf dem Festland herumgereist damals, also nur so 3 Busfahrten mitgemacht. Aber da sind in Asien ja leider auch viele Länder, wo extrem bekloppt gefahren wird - ich denke da nur an Java und Indien als Beispiele! :( Die Höhenkrankheit ist aber ein interessantes Argument, da mein Vater da am Thorung-La in Nepal echt Probleme hatte (gut, da war auch weit über 4.000, aber trotzdem). Man muss ja nichts riskieren.

@Blume - danke, aber in die Richtung geht es sowieso immer wieder für die beiden (also Kanaren oder griechische Inseln), zB Teneriffa steht auf jeden Fall bald mal am Programm. Aber ich wollte sie eben ein bissl pushen, sich weiter weg zu trauen - in eine andere Kultur :)
0

dirtsA

« Antwort #17 am: 07. September 2019, 15:32 »
Irgendwie denke ich, dass es auf Taiwan oder Patagonien hinauslaufen könnte. Oder vielleicht auch einfach zuerst Taiwan und im Jahr darauf im idealeren Januar/Februar dann Patagonien, wenn sie denn den Geschmack am Fernreisen alleine gefunden haben.

Oder hat jemand noch andere tolle Länder-Ideen, die v.a. jahreszeiten-technisch passen?
0

GschamsterDiener

« Antwort #18 am: 07. September 2019, 17:18 »
Philippinen? Wandern in den Reisterrassen. Sprachlich kein Problem und nette Leute. Jahreszeit müsste passen.
0

dirtsA

« Antwort #19 am: 07. September 2019, 18:15 »
Hatte ich auch schon gedacht, die Reaktion war aber erst mal sehr negativ (weiß auch nicht warum). Scheinbar aus irgendeinem Grund kein Interesse vorhanden... ::)
0

Radlerin

« Antwort #20 am: 07. September 2019, 22:08 »
Was ist mit Costa Rica?
Ist zwar schon länger her, dass ich da war, und ich weiß nicht wie überlaufen oder teuer es inzwischen ist. Aber einfach zu bereisen, viele Nationalparks, unterschiedliche Landschaften, wandern und schnorcheln geht gut und Ausflüge gab es auch ganz easy.
1

iuw

« Antwort #21 am: 08. September 2019, 10:22 »
Jordanien und/oder Israel?
1

Marla

« Antwort #22 am: 08. September 2019, 15:02 »
die Reaktion war aber erst mal sehr negativ (weiß auch nicht warum). Scheinbar aus irgendeinem Grund kein Interesse vorhanden... ::)
Wegen der negativen Presse vielleicht? :) So wäre es bei meinen.

Die beiden neuen Vorschläge finde ich auch interessant. Einfach zu bereisen, OK in der Jahreszeit (wobei mir persönlich Jordanien/Israel noch zu kühl wären) und gut in 3 Wochen zu bereisen. Aber da warst du ja überall schon und wärst sicher selber drauf gekommen, oder? :) Gefühlt zu unsicher? Oder zu teuer?

Bei Taiwan hat meine Mutter aber etwas Angst, weil sie irgendwo mal gelesen hat "dass es da dauernd regnet" ;) ::) Ist halt immer blöd - auch wenn März recht eine gute Reisezeit ist - wenn ich sie jetzt zu Taiwan überreden würde, und sie fahren dann hin, haben Pech und es regnet sehr viel... würd ich mich schon irgendwie schlecht fühlen :( Andererseits hattest du im April gutes Wetter und sogar ich Ende Mai noch zu 99% wunderbaren Sonnenschein...
Aus SOA kennen sie ja sicher tropischen Regen, und auch in Taiwan regnet es nach meiner Erfahrung nicht tagelang am Stück. Der Süden von Kaohsiung bis Tainan ist im März ziemlich trocken und auch wärmer. Wenn es ein regenreicher Monat im Norden wird, können sie ja mehr Zeit dort verbringen. Bei 3 Wochen hat man auch genug Zeit und Flexibilität, sich an einem verregneten Tag mal im Hotel auszuruhen, z.B. in Hualien. Taiwan wäre tatsächlich bisher auch mein Favorit, wenn man alle Anforderungen und Erwartungen berücksichtigt :)
0

dirtsA

« Antwort #23 am: 12. September 2019, 10:08 »
Costa Rica klingt interessant. Ich glaube zwar, dass sie lieber wohin fahren würden, wo ICH schon war ;D Um halt meine persönlichen Tipps und Einschätzungen zu haben. Aber wer weiß, ich kanns ja mal vorschlagen...

Jordanien und Israel wär glaub ich eher was, was sie mal als Busreise machen würden. Allein glaub ich aus Sicherheitsbedenken heraus eher nicht. Dann war da ja noch meine Geschichte von der "etwas intensiveren Befragung"/Verhör als ich Israel verlassen habe. Glaub da hätten sie jetzt auch etwas Schiss vor, zwecks gleichem Nachnamen und so. Also Individualreise v.a. Israel wohl auch zu teuer (DZ, selbst kochen würden sie auch nicht dauernd wollen).

Zitat
Wegen der negativen Presse vielleicht? :) So wäre es bei meinen.
Ja das kann sein. Hab gar nicht nachgefragt, warum, weil das "nein" sehr vehement war ;)

Mal schauen, ich denke die Favoriten bleiben Taiwan, Patagonien... Überlege gerade noch wegen Kolumbien, v.a. weil uns bald eine kolumbianische Freundin besucht - die könnte sie quasi mit von ihrem tollen Land überzeugen :)
0

Marla

« Antwort #24 am: 12. September 2019, 17:45 »
Überlege gerade noch wegen Kolumbien, v.a. weil uns bald eine kolumbianische Freundin besucht - die könnte sie quasi mit von ihrem tollen Land überzeugen :)
Klar, klimamäßig immer noch ziemlich gut im März und ein sehr tolles Land. Allerdings nicht super easy ohne Spanisch, oder was meinst du? Und was wäre mit Sicherheitsbedenken? Also nicht dass man die haben sollte, aber da hat ja jeder ein anderes Empfinden. Aber wäre ja cool, wenn sie sich von deiner kolumbianischen Freundin beeinflussen lassen würden :)
0

dirtsA

« Antwort #25 am: 23. September 2019, 15:25 »
Mal schauen, wozu sie sich aufraffen können ;) Momentan steht wieder Patagonien hoch im Kurs, meine Mutter überlegt sogar einen Spanisch-Kurs anzufangen. Allerdings dann evtl. 1 Jahr später, damit sie zur allerbesten Jahreszeit im Jan/Feb dort sein könnten (Dez fällt wegen Weihnachten flach).
0

dusduck

« Antwort #26 am: 25. September 2019, 11:36 »
Singapur und Malaysia?
Beide Länder sind einfach zu bereisen und exotisch genug. Englisch ist ebenfalls kein Thema. Es gibt konfortable Busse und man braucht kein Mietauto. Borneo ist auch cool, aber ich finde, wenn man nicht der Typ, der sich für Regenwald und so interessiert und das Klima gut verträgt, macht das keinen Spaß. Oder man baut nur einen kurzen Stopp ein mit einem Air Asia Flug nach Kuching oder so. Meine Freunde mit kleinen Kindern fanden das auch optimal so.
Auf der Halbinsel Malaysia lässt sich doch eine einfache Singapur und MY Rundreise (Kl. Penang, Taman Negara, Langkawi) zusammenbauen.
0

dirtsA

« Antwort #27 am: 25. September 2019, 12:31 »
Ja, das hatte ich weiter oben im Thread auch schon mal angedacht :) Mir wurde allerdings von März als Reisezeit dafür abgeraten, weil es regnerisch werden könnte.

Wie gesagt, momentan geht die Tendenz stark zu Patagonien als große Reise im Jan/Feb das Jahr darauf. Evtl. 2020 dann erst mal doch wieder eine europäische Insel oder aber doch noch Taiwan oder so. Ich werde es auflösen, wenn es geplant/gebucht ist! ;) Danke jedenfalls für alle Ideen, denke wir sind soweit versorgt momentan.
1

Moehli

« Antwort #28 am: 09. Januar 2020, 11:13 »
Was ist es denn nun geworden?

Meine Eltern haben in der Rente auch nochmals das Fernreisen entdeckt und waren nun einmal für 2 Monate in Argentinien und Chile und ein weiteres Mal für 6 Wochen in Argentinien, um noch die Flecken kennen zu lernen für die es beim ersten Mal nicht gereicht hat.
Sie hatten äußerst rudimentäre Spanischkenntnisse, sind aber doch einigermaßen gut zurecht gekommen, auch mit den Öffentlichen.
Besonders gut hat ihnen Patagonien gefallen, aber auch Nordchile/Atacama, was auch einfach zu bereisen ist.

So richtig Lust auf diese Reisen haben sie bekommen, als ich dort auf Langzeitreise unterwegs war. Und ähnlich wie bei dir wollten sie natürlich möglichst viele Tipps von mir, das hat ihnen irgendwie sämtliche Sorgen genommen  :)

dirtsA

« Antwort #29 am: 14. Januar 2020, 14:34 »
Oh sorry, darauf wollte ich ja noch antworten. Im Endeffekt erst mal nichts! Wir waren lange am überlegen, ob wir zusammen auf Urlaub fahren (also ich mit meinen Eltern), was die Situation etwas vereinfacht hätte, da sie mit mir als Reiseleiter wohl "überall" hin fahren würden ;) Ich konnte jedoch nur Ende April, und bei ihnen kam dann eine andere Verpflichtung auf - just in dem Moment, wo wir eigentlich zwischen 3-4 Ländern am Entscheiden waren. In der Endauswahl war dann Nicaragua, Sumatra, Panama und Usbekistan. Zusätzlich laden Freunde meinen Vater als Überraschung im März irgendwo hin ein, sodass er da nun eh schon eine Reise hat (auch wenn er selbst noch nichts davon weiss ;) ).

Evtl. machen wir nächstes Jahr etwas zusammen - oder aber ich bekomme die beiden übers Jahr hinweg so weit, dass sie nächstes Jahr den ganzen Jan/Feb nach Patagonien gehen. Mal schauen! :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK