Also ich muss da glaube ich noch etwas mehr erklären. Ich habe mit meiner Mutter schon über die möglichen Reisen gesprochen, bzw. kam von ihr die Frage, wo sie denn hinfahren könnten. Von ihr selbst auch die Vorschläge zu Patagonien und Taiwan. Zwischendurch kommt, wenn wir in gemeinsamen Asien Erinnerungen schwelgen, auch öfter ein Kommentar von einem der beiden "sollen wir uns das nicht doch mal trauen" oder so. Also ich will hier niemandem was aufzwingen - die beiden wollen so was schon prinzipiell selbst, brauchen aber halt ein bisschen mehr Anstoßen
Busreisen können und werden die beiden wenns passt mit 80 auch noch machen und das ist ihnen bewusst.
Ich finde Öffis ja nicht so schwierig. V.a. in Asien... da sind die Busbahnhöfe teils hochmodern mit Anzeigetafeln und Abfahrtszeiten (zB Thailand) oder aber es ist zwar chaotisch, wird einem aber schon zugerufen, wo man hin will "Penang, Penang, Penang" und man muss dem Ruf nur folgen
Auch organisiert einem jedes Hotel einen Taxler, der im Normalfall genau weiß, vor welchem Bus er einen abzusetzen hat. etc.
Außerdem kann man sich heutzutage ja sehr viel vorher organisieren / buchen! Es würde wohl darauf hinauslaufen, dass meine Mutter sich auf ein Land festlegt, mich dann um eine Route/welche Orte fragt. Ich ihr dann eine Reiseroute für 3 Wochen bastle und schon jeweilige Busverbindungen recherchiere. Hotels und Busse werden dann step by step unterwegs gebucht, um flexibel zu bleiben. Evtl. auch von mir von daheim aus, ist ja ganz einfach über Whatsapp abzusprechen. Da würde ich ihnen also schon sehr unter die Arme greifen!
Mein Vater ist mittlerweile durch die Berge sehr versiert mit Maps.Me und wird sicher den Weg vom Bahnhof zur Unterkunft leiten können
Also... so hilflos sind sie ja nicht! Ist ja in Frankreich auch nicht anders, als Beispiel. Da kommt man ohne Französisch auch nicht weit, waren sie aber beide schon öfter.
Zwecks Gepäck tragen ist auch kein Problem. Wie gesagt, mein Vater tragt auch locker 20kg wenns sein muss für ein paar Stunden. So fit ist der. Wenns in ein warmes Land geht, hat man eh nicht so viel Gepäck. In Vietnam war mein Vater mit ca. 11kg unterwegs, meine Mutter mit ca. 8kg (war sogar die Frage ob ihr Rucksack eingecheckt werden kann oder nicht). Also selbst wenn mein Vater etwas mehr für meine Mutter mit trägt, ist das - zumindest momentan noch - alles easy machbar
@GschamsterDiener - Also Belize wäre mir jetzt eher nicht eingefallen
Sooo viel Spektakuläres gibts m.A. nach nicht und zwecks Sicherheit würde sich meine Mutter wohl auch zu viele Gedanken machen. Gründe für deinen Vorschlag? (außer ideales Wetter)
@Marla - Ich hatte ja fast gehofft, dass irgendjemand sagt "ach, Taiwan passt schon"
weil das kommt mir vor auch so ein Favorit von meiner Mutter wäre.
Nein, es muss nicht unbedingt ein neues Land sein! Aber...
...Thailand ist evtl inzwischen wirklich zu überlaufen, haben sie die Befürchtung
...Myanmar hat meine Mutter damals mit mir 2009 besucht, also wohl besser in schöner Erinnerung behalten
...Vietnam war halt gerade erst, 2018
...Indonesien ja, wäre eine Möglichkeit, aber bin skeptisch zwecks Reisezeit. Mein Vater hat aber schon öfter gemeint, dass er gerne Lombok - Komodo - Flores mal machen würde.
...Nepal eher nicht nochmal, hat mein Vater sehr gut in Erinnerung und wir haben damals eigentlich auch das Maximum rausgeholt
@Beate - klar, du bist eine Verfechterin von Mietwagen-Reisen (und in bestimmten Ländern bin ich da auch ganz bei dir) - aber glaub mir, es geht auch anders!
Siehe oben meine Kommentare dazu. So alt sind meine Eltern ja auch noch gar nicht: Mit 61 und 64 kann man sich schon noch was trauen, finde ich!
Zum Englisch: also wenn sie müssen, können sie es auf einmal gar nicht so schlecht! Und wenn mal was schief läuft, geht die Welt ja echt nicht unter... Überall gibts hilfsbereite Leute und irgendwie gehts immer. Die beiden waren vor ca. 10 Jahren in Südengland unterwegs, und es hat auch geklappt. Und da haben die beiden sich richtig gefreut und sprechen noch heute von ihren Erfolgserlebnissen z.B. eine Fahrkarte am Automaten in London zu kaufen, wo es ständig irgendeine andere Fehlermeldung gab!
Also ich habe jedenfall das Gefühl, dass sie aus so was extrem viel Energie und Freude ziehen können. Klar wird es Challenges geben - aber sie sind ja nicht dumm, nur weil sie nicht so gut Englisch sprechen!
Nö, verantwortlich machen dafür, dass etwas schief läuft, würden mich die beiden ganz sicher nicht. Eher ich würde mir zwischendurch etwas Sorgen um sie machen
(In dem Alter vertauschen sich schön langsam die Rollen)
Meine Mutter hat leider selbst nicht so viele Ideen und auch etwas Entscheidungsschwierigkeiten, was so was angeht. Also ist es ganz gut, wenn ich da etwas unter die Arme greifen kann und ihr ein paar Länder vorschlagen kann, die prinzipiell passen könnten.
@Beate - was meinst du zu Patagonien im März? Ich weiß, ihr seid immer mit Camper (aber glaub mir, Busse sind wirklich sehr easy zu organisieren dort), also rein jahreszeitentechnisch. Wart ihr schon mal im März dort?