Thema: Luzern  (Gelesen 592 mal)

Marla

« am: 06. September 2019, 12:47 »
Bei mir steht der nächste Wochenendtrip an. Dabei werde ich auch 1,5 Tage bzw. eher gut zwei halbe Tage in Luzern verbringen, wo ich bisher noch nicht war. Im Forum wurde zwar Luzern mehrfach empfohlen, aber konkrete Tipps habe ich nicht gefunden.

Was würdet ihr mir raten? Die Stadt selber hat ja ein bisschen was zu bieten, und bei schlechtem Wetter würde ich mich vermutlich darauf beschränken. Aber bei gutem Wetter würde ich noch gerne einen Ausflug machen. Auf den Pilatus? Oder Rigi? Oder nur eine Bootstour? Wie sähe das jeweils zeitlich aus? Und vom Preis her? Soll nicht in Stress ausarten, und ein Vermögen wollte ich auch nicht investieren :) Und meint ihr, dass es jetzt im September noch überlaufen sein wird an den Hot Spots?
0

Derevaja

« Antwort #1 am: 06. September 2019, 12:57 »
Rigi finde ich immer schön bei gutem Wetter. Du kannst dir bei der SBB ein Tages-GA, bzw eine Spar-Tageskarte kaufen. Darin ist dann die Bootsfahrt nach Vitznau und die Fahrt mit der Zahnradbahn bis zum Gipfel und zurück, plus 2. Klasse für einen Tag in der ganzen Schweiz enthalten. Dafür kannst du ca. 3-4 Stunden einplanen. Wenn du im Voraus kaufst, dann kannst du da ganz gut sparen. Natürlich kannst du auch die Wanderung machen, das ist dann schon sportlicher allerdings ;) Pilatus ist auch traumhaft schön, allerdings ist die Bahn da nicht mit dem GA abgedeckt und als vollzahler ist es dann schon recht teuer.
0

Kama aina

« Antwort #2 am: 06. September 2019, 13:07 »
Du kannst Luzern super zu Fuß erkunden wie ich finde.
Die Jesuitenkirche, Hofkirchen, das Rathaus und Rathausquai, die Reuss mit Kapellbrücke und Wasserturm hast du ja wahrscheinlich eh auf dem Schirm!
Vom Château Gütsch hast du einen recht schönen Ausblick auf den Vierwaldstättesee und Luzern.
Mehr Tipps haben ich gerade nicht parat, weil es schon lange her ist, dass ich da war und mein Reiseführer zu dem Thema zu Hause liegt (Erinnerungshilfe). Aber sonderlich mehr wird es auch nicht sein, meine ich mich zu erinnern.

Denke dass es sehr schön ist auf dem Vierwaldstättersee eine Bootstour zu machen. Bin selber nur rumgefahren mit dem Auto, aber da fand ich es schon sehr beeindruckend.
Vor allem die steilen Bergflanken und das Panorama in Brunnen war überwältigend.
0

Marla

« Antwort #3 am: 06. September 2019, 15:12 »
Vielen lieben Dank an euch beide für die Tipps!

Du kannst Luzern super zu Fuß erkunden wie ich finde.
Hätte mich auch sehr gewundert wenn nicht ;) Außerdem erkunde ich jede Stadt zu Fuß, egal ob es gut geht oder nicht :)

Zitat
Die Jesuitenkirche, Hofkirchen, das Rathaus und Rathausquai, die Reuss mit Kapellbrücke und Wasserturm hast du ja wahrscheinlich eh auf dem Schirm!
Ja, genau von dem meisten hatte ich schon gelesen. Dann nehme ich das mal als Merkliste. Für schlechtes Wetter hatte ich mir noch die Sammlung Rosengart herausgesucht.

Rigi finde ich immer schön bei gutem Wetter. Du kannst dir bei der SBB ein Tages-GA, bzw eine Spar-Tageskarte kaufen. Darin ist dann die Bootsfahrt nach Vitznau und die Fahrt mit der Zahnradbahn bis zum Gipfel und zurück, plus 2. Klasse für einen Tag in der ganzen Schweiz enthalten. Dafür kannst du ca. 3-4 Stunden einplanen. Wenn du im Voraus kaufst, dann kannst du da ganz gut sparen.
Das hört sich von der Zeit her sehr gut an. Hätte gedacht, dass das länger dauert, aber so sollte ich das locker am 2. Tag hinbekommen, ohne früh aufstehen zu müssen. Andererseits, vom Preis her... Spartageskarte wäre an dem Tag 88 Franken, wie ich gerade geschaut habe. Hin- und Rückfahrt wären tatsächlich noch mehr. Ist doch deutlich mehr als ich erwartet hatte. Außerdem möchte ich mich nicht so gerne vorher festlegen, sondern lieber spontan nach Wetter und Tagesform entscheiden. Also ich überleg es mir. Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen.
1

Kama aina

« Antwort #4 am: 28. September 2019, 21:55 »
Und wie war es? :)
0

Marla

« Antwort #5 am: 28. September 2019, 22:22 »
Und wie war es? :)
Ich war leider nicht da, weil ich vorher krank geworden bin. War total schade, weil ich auch die Einschulung von meinem Patenkind in Konstanz verpasst habe. Werde wohl bis Ende des Jahres noch mal für 1-2 Tage hinfahren, aber dann nur Bodensee. Luzern hebe ich mir für nächsten Sommer auf :)
0

Kama aina

« Antwort #6 am: 01. Oktober 2019, 00:21 »
Schade! Aber im Sommer ist es dort eh viel schöner! :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK