Vielen lieben Dank an euch beide für die Tipps!
Du kannst Luzern super zu Fuß erkunden wie ich finde.
Hätte mich auch sehr gewundert wenn nicht
Außerdem erkunde ich jede Stadt zu Fuß, egal ob es gut geht oder nicht
Die Jesuitenkirche, Hofkirchen, das Rathaus und Rathausquai, die Reuss mit Kapellbrücke und Wasserturm hast du ja wahrscheinlich eh auf dem Schirm!
Ja, genau von dem meisten hatte ich schon gelesen. Dann nehme ich das mal als Merkliste. Für schlechtes Wetter hatte ich mir noch die Sammlung Rosengart herausgesucht.
Rigi finde ich immer schön bei gutem Wetter. Du kannst dir bei der SBB ein Tages-GA, bzw eine Spar-Tageskarte kaufen. Darin ist dann die Bootsfahrt nach Vitznau und die Fahrt mit der Zahnradbahn bis zum Gipfel und zurück, plus 2. Klasse für einen Tag in der ganzen Schweiz enthalten. Dafür kannst du ca. 3-4 Stunden einplanen. Wenn du im Voraus kaufst, dann kannst du da ganz gut sparen.
Das hört sich von der Zeit her sehr gut an. Hätte gedacht, dass das länger dauert, aber so sollte ich das locker am 2. Tag hinbekommen, ohne früh aufstehen zu müssen. Andererseits, vom Preis her... Spartageskarte wäre an dem Tag 88 Franken, wie ich gerade geschaut habe. Hin- und Rückfahrt wären tatsächlich noch mehr. Ist doch deutlich mehr als ich erwartet hatte. Außerdem möchte ich mich nicht so gerne vorher festlegen, sondern lieber spontan nach Wetter und Tagesform entscheiden. Also ich überleg es mir. Auf jeden Fall hast du mir sehr geholfen.