Thema: Filme über Travelling / Backpacking oder fremde Kulturen  (Gelesen 107835 mal)

marica

« Antwort #90 am: 01. März 2011, 14:38 »
die aussage von grotesque von wegen alle sitzen still und keiner sagt beim verlassen des kinosaals ein wort ... da hab ich gerade an diesen film gedacht, da war das genau so:

the last king of scotland
hat mich schwer beeindruckt. erzählt die geschichte von einem jungen arzt und seiner "beziehung" zu Idi Amin, ehem. ugandischer diktator. und ist nichts für zart beseitete, der film zeigt teilweise wirklich schockierendes.
es handelt von einem jungen schotten, der nach seinem medizinstudium nach uganda reist um dort in einem krankenhaus zu arbeiten. durch einen zufall trifft er auf Idi Amin, der sich bei einem unfall verletzt hat, und verarztet ihn. dieser ist von dem jungen schotten so angetan, dass er ihn in seine dienste nimmt. und da beginnt die (horror-)geschichte... Forest Whitaker macht einem echt ANGST.
das ganze ist einer wahren geschichte nacherzählt, zuerst gabe es ein buch.
ich finde den film nichts desto trotz sehr empfehlenswert.

*edit* Und ach ja, ich wollte eigentlich noch sagen: Für mich gehören politische Filme durchaus zu "Filme über fremde Kulturen", und unter Umständen auch zu der Reisevorbereitung dazu. In den meisten Ländern denke ich lohnt es sich, über die politische Lage und jüngste Geschichte eine Vorstellung zu haben.
1

Grotesque

« Antwort #91 am: 01. März 2011, 14:55 »
ich finde den film nichts desto trotz sehr empfehlenswert.

oh toll, den wollte ich auch sehen. endlich hat ihn mal jemand gesehen und fand ihn gut - dann werde ich mir den auch anschauen.
0

marica

« Antwort #92 am: 01. März 2011, 15:02 »
schön, the green wave möcht ich nämlich dank deinem hinweis auch schauen – nur find ich leider nicht raus, ob der in der schweiz auch ins kino kommt oder ob ich auf die dvd warten muss ...
0

CPT_CHAOS

« Antwort #93 am: 01. März 2011, 22:40 »
Hat jemand von euch schon "The Art Of Travel" gesehen?
Ich glaub den schau ich mir mal an. Geht um die Durchquerung des Darien Gaps.
Art of Travel fand ich persönlich sehr inspirierend - ein Indie Low Budget Film der sehr toll das Prickeln der Abenteuerlust und ein gewisses Freiheitstreben rüberbringt, mit einer symphatischen Hauptfigur mit der man sich identifizieren kann, und das noch auf eine lustige lockere Art, da stellte sich bei mir direkt Fernweh ein...

Zitat
achdem "Hotel Very Welcome" hier ja schon wirklich haeufig gennant wurde, habe ich mir den neulich auch angeguckt. Muss aber sagen, dass der mir eher Angst gemacht hat in Bezug aufs Backpackerleben und meine Reise ab April...
Also mir hat Hotel Very Welcome nicht so sehr gefallen, GERADE weil er meiner Meinung ein schlechtes und verzerrtes Bild des Backpackertums rüberbringt: Nach dem Film sind Backpacker (in beliebiger Variation): party- und drogensüchtig /  oberflächliche Vergnügungssuchende / Möchtegern-Hippies / hoffnungslose sinnsuchend Herumirrende die nicht wissen was sie mit ihrem Leben anfangen sollen, usw und so fort... ---> praktisch jedes Klischee das sich in den letzten 30 Jahren gebildet hat. Klar in jedem Klischee steckt eine Wahrheit, und solche Leute gibts auch, aber die Mehrheit ist doch nicht so. Also ich konnte mich mit keinem der Akteure wirklich identifizieren und fand das Ganze arg aufgesetzt, halt wie wenn einer der sowas selbst noch nie gemacht hat einen Artikel über Backpacker gelesen hat und jetzt denkt er wüsste wie das so ist und "haha ist ja lustig jetz mach ich mal nen Film über diese verlausten Spinner haha". Nee danke.

Wenn du einen authentischen Eindruck bekommen willst guck dir die Doku "A Map for Saturday" (www.amapforsaturday.com) oder die kanadische Serie "Departures" an. :-)
0

melle

« Antwort #94 am: 02. März 2011, 13:13 »
zu fremde Kulturen:
MEIN absoluter Favorit:  "SAMSARA" !
Ein Film über den Buddhismus in tollen Bildern und netter Story über das "Verlangen".
M.


0

Kalandorok

« Antwort #95 am: 08. April 2011, 01:24 »
Wir haben letztes Wochenende "A Map for Saturday"gesehen und koennen nun kaum mehr auf den Start unserer eigenen Weltreise warten.

LG
Kalandorok
0

querweltein

« Antwort #96 am: 20. April 2011, 09:47 »
Hi!

Würd mir wegen der Bilder ja gerne den Rapa Nui Film mit K.Costner ansehen. Kann ihn jedoch nirgends finden. Hat jemand nen heißen Tip?

Gruß, Silke
0

Stecki

« Antwort #97 am: 20. April 2011, 11:44 »
"The Way Back"kommt Ende Juni in die Kinos und scheint mir durchaus sehenswert: http://www.youtube.com/watch?v=1Jlgenq_Ca0

In einem sibirischen Arbeitslager treffen der Pole Janusz (Jim Sturgess), der Russe Valka (Colin Farrell), der Amerikaner Mr. Smith (Ed Harris) und weitere Gefangene zusammen und bilden eine Allianz der Überlebenswilligen. Gemeinsam schmieden sie einen Ausbruchsplan, den sie während eines Eissturms in die Tat umsetzen. Sie setzen sich übermenschlichen Anstrengungen aus, um in ihre jeweilige Heimat zu gelangen. Und es ist ein verlustreicher Weg – The Way back – der die Gemeinschaft aus Sibirien durch die Wüste Gobi und sogar über das Himalaya führt.
0

CateValentine

« Antwort #98 am: 22. April 2011, 22:17 »
Kennt Ihr "Die Reise des jungen Ché"?
Der lohnt sich richtig, allein wegen der Landschaftsaufnahmen und den "Begegnungen" mit den Einheimischen!

Ansonsten gibts hier ne Menge Sachen, die sich interessant anhören. Muss ich mal reinschauen :D
1

Stecki

« Antwort #99 am: 23. April 2011, 03:30 »
Kennt Ihr "Die Reise des jungen Ché"?
Der lohnt sich richtig, allein wegen der Landschaftsaufnahmen und den "Begegnungen" mit den Einheimischen!

Ansonsten gibts hier ne Menge Sachen, die sich interessant anhören. Muss ich mal reinschauen :D

Jep, wurde hier glaub ich mal unter dem Englischen Titel "The Motorcycle Diaries" genannt. Sehr guter Film!
0

heimbach89

« Antwort #100 am: 03. Mai 2011, 10:41 »
Hi Leute,

Eine Freundin hat mir letztens eine Doku geschenkt, um mich von meinem großen Schmerz abzulenken, und es hat super funktioniert: Wildes China! Eine Dokumentation des BBC, die meiner Meinung nach sehr gut die Wechselbeziehung zwischen Mensch und Tier zeigt. Nicht unbedingt ein Film über Backpacker, aber dennoch hat es ein Gefühl von Fernweh ausgelöst. Diesem Film habe ich auch ein paar neue Reiseziele zu verdanken, wie zum beispiel den Mount Keisha, der der Legende nach der Sitz der Götter ist und zu dessen Fuße jedes Jahr ein Fest zelebriert wird, welches von Juden, Buddhisten und noch ein paar Religionen besucht wird. SEHR INTERESSANT!

Insgesamt 6 Stunden Filmmaterial, hab es an 2 Tagen geschaut, weil ich so fasziniert war =)

mal wieder lange Rede, kurzer Sinn: Schauts euch an  :D
0

FrauGola

« Antwort #101 am: 11. Juli 2011, 18:56 »
Hallo, belebe diesen Thread mal wieder da ich vor ein paar Tagen auf eine geniale Serie gestossen bin, sozusagen eine etwas versteckte Perle, und das mit euch teilen will:

Also die Serie heißt Departures und handelt von 2 Kanadiern Justin und Scott (Alter Mitte/Ende 20) welche ihr momentanes Alltagsleben/Beruf verlassen um als Backpacker 1 Jahr auf Weltreise gehen (inklusive 1 Kameraman) und das Ganze als Travel Show dokumentieren. Staffel 1 handelt von diesem besagten ersten Jahr, ich weiß dass es noch 2 andere Staffeln gibt, ich denke sie haben dann jeweils (nach dem Erfolg der 1. Staffel) nochmal ein Jahr pro Staffel drangehängt.

Hier das Intro der 1. Staffel welches die Ausgangslage erklärt und einen Vorgeschmack auf die Bilder gibt:
http://www.youtube.com/watch?v=69P6LZzjp2U&feature=related

Ich bin jetz etwa zur Hälfte durch die 1. Staffel durch und ich kann jetzt schin  sagen: Die Serie ist genial. Jede einzelne Episode dreht sich um ein bestimmtes Land dass sie auf ihrer Reise besuchen (Manchmal haben sie auch 2 Episoden pro Land, z.B. Indien oder Japan), die Bilder welche der Kameramann einfängt sind einfach vom Feinsten, die 2 "Hauptcharacktere" sind absolut symphatische Identifikationsfiguren die einem mit der Zeit ans Herz wachsen, ich musste oft lachen oder habe Situationen von meinen eigenen Reisen wiedererkannt, die Ganze Serie hat halt einfach nix von dem typischen Getöse kommerzieller Reise-Dokumentationen die man auf Vox etc. sieht, ist einfach ehrlich und authentisch gemacht. Man hat fast das Gefühl dabei zu sein auf der Reise.

Meiner Meinung nach ist die Serie ein absolutes Muss für jeden (angehenden) Backpacker/Globetrotter. Unglaublich inspirierend und motivierend. Vergleichbar mit dem Film "A Map for Saturday" (www.amapforsaturday.com) - falls den jemand kennt - aber VIEL ausführlicher da jedem Land eine 1-stündige Episode gewidmet wird. Während sich "A Map for Saturday" auch mehr um die sozialen Aspekte des Backpacker-Lebens dreht, geht diese Serie mehr auf die Länder selbt ein, die Kultur, die Landschaft, die Sehenswürdigkeiten. Dennoch kommen auch die Probleme die solch eine lange Reise bietet nicht zu kurz. Einsamkeit, Finanzielle Probleme, Berufliche Zukunft, Die Frage "Was ist nach der Reise", alles Dinge denen sich die Protagonisten stellen... Sehr authentisch gemacht.

Mehr Infos hier:
http://www.departuresentertainment.com/about.html


ich liebe die serie auch, die hat mich dazu gebracht wie man eine weltreise finanziert und wie teuer sie ist. jetzt bin ich im fieber, nicht nur wegen der serie, der traum war schon immer da.
0

23J5K

« Antwort #102 am: 12. Juli 2011, 19:19 »
Wie kommt man denn am besten an die Serie Departures? Gibts die Serie als DVDs auch in Deutschland? Konnte bis jetzt noch nichts finden...
0

SABe

« Antwort #103 am: 12. Juli 2011, 20:07 »
Hab grad mal die üblichen Seiten durchstöbert und siehe da,  YouTube hat es oder zumindest die erste Season. Sieht ganz gut aus.

 http://www.youtube.com/user/DeparturesTelevision#p/p
1

Reiseverrückte84

« Antwort #104 am: 19. Juli 2011, 18:27 »
Auf der Homepage der "Reise-und-Preise"- Zeitschrift stehen immer aktuelle TV-Tipps bezgl. Serien/ Dokumentationen über Reisen und fremde Länder aufgelistet. Finde ich persönlich ganz praktisch. Hier der Link:

http://www.reise-preise.de/tv-tipps.html


2

Tags: filme medien 
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK