die aussage von grotesque von wegen alle sitzen still und keiner sagt beim verlassen des kinosaals ein wort ... da hab ich gerade an diesen film gedacht, da war das genau so:
the last king of scotlandhat mich schwer beeindruckt. erzählt die geschichte von einem jungen arzt und seiner "beziehung" zu Idi Amin, ehem. ugandischer diktator. und ist nichts für zart beseitete, der film zeigt teilweise wirklich schockierendes.
es handelt von einem jungen schotten, der nach seinem medizinstudium nach uganda reist um dort in einem krankenhaus zu arbeiten. durch einen zufall trifft er auf Idi Amin, der sich bei einem unfall verletzt hat, und verarztet ihn. dieser ist von dem jungen schotten so angetan, dass er ihn in seine dienste nimmt. und da beginnt die (horror-)geschichte... Forest Whitaker macht einem echt ANGST.
das ganze ist einer wahren geschichte nacherzählt, zuerst gabe es ein buch.
ich finde den film nichts desto trotz sehr empfehlenswert.
*edit* Und ach ja, ich wollte eigentlich noch sagen: Für mich gehören politische Filme durchaus zu "Filme über fremde Kulturen", und unter Umständen auch zu der Reisevorbereitung dazu. In den meisten Ländern denke ich lohnt es sich, über die politische Lage und jüngste Geschichte eine Vorstellung zu haben.