Ein Thema, was mir immer mal wieder duch den Kopf geht: Habt ihr bei Unterkünften (Hotels, Hostels, Gästerhäusern, B&Bs usw.) bestimmte Strategien, um möglichst charmant und erfolgsversprechend nach einem späteren Check-Out zu fragen (Anstelle der üblichen 12 Uhr oder teils auch 11 Uhr etc)?
Beim frühen Check in ist es ja einfach: Man taucht einfach auf an der Reception und hat ne Reservation (oder auch nicht): Sehr oft kriegt man dann das Zimmer schon bei Verfügbarkeit und notfalls lässt man einfach das Gepäck da und kommt später wieder. Extrem selten (ich glaub bisher 1-2 mal) wurde bei mir für den frühen Checkin wirklich Geld verlangt (nicht nachträglich, sondern nur wenn man das Zimmer dann wollte).
Bei späteren Flügen, Nachtbussen/Zügen oder einfach wenn man sich den Ort noch etwas länger anschauen möchte wäre es ja oft toll, man hätte noch ein paar Stunden mehr in der Unterkunft. Ich fand's z.B. nie so toll, wenn man Mittags auschecken musste, aber erst abends um 8 oder 10 dann den Bus hatte, vor allem an sehr "quirligen" Orten. Logo, wenn das Hotel gut gebucht ist, muss das Zimmer auch rechtzeitig wieder bereit stehen. Oft ist die Auslastung ja aber nicht ganz so hoch. Eine Hemmschwelle bei mir ist auch immer noch (gerade bei kleineren Betrieben), dass ich dann befürchte, dass das Reinigungspersonal extra länger bleiben müsste, nur weil das Zimmer noch nicht für die Reinigung verfügbar ist.
Das Gepäck da lassen kann man (fast) immer unkompliziert und umsonst, aber gerade in heissen Ländern wäre es manchmal ja auch toll, man könnte nochmals kurz unter die Dusche hüpfen, sich umziehen oder nochmals ne Stune erholen nach einem anstrengenden Erkundungstag.
Wie geht ihr da so vor (wenn ihr nur ne Stunde länger bleiben wollt, oder auch mal bis am späten Nachmittag)? Ich bin sonst ein sehr pünktlicher Hotelgast, habe schon ein schlechtes Gewissen, wenns mal 10 Minuten über der Zeit ist.
Meine Erfahrungen bisher:
- Wenn man spontan vor Ort bucht, kann man das gleich bei Beginn zum Verhandlungsgegenstand machen, bevor man eine feste Zusage gibt. Da sitzt man noch "am längeren Hebel".
- Bei kleinen, familiengeführten Gästehäusern oder an abgelegenen Orten kommt man oft eh direkt mit den Besitzern ins Gespräch, die Fragen dann auch, wann man wohin will und kennen auch so die gängigen Routen und Abfahrtszeiten. So kann man sehr unkompliziert fragen, ob man noch etwas länger im Zimmer bleiben darf.
- Bei mittleren und grösseren Hotels aber auch den gut organisierten Hostels ist die Sache etwas umständlicher. Man kann an der Rezeption fragen, ist dann aber eher in der Bitt-Position. Wie/wann macht ihr das? Am Vorabend, am gleichen Tag?Ich würde jetzt eher in wenigen Fällen auch etwas dafür zahlen wollen, vor allem wenn es nur 1-2h sind. Gerade bei Hostels ist der Check Out ja oft schon früh, z.B. 10 Uhr, was mir manchmal etwas übertrieben vorkommt. Mich nerven auch die 11 Uhr Orte schon
.
Was ich noch nicht probiert habe: Bei Buchungsplattformen wie booking.com kann man ja bei der Unterkunft angeben, wann man anzureisen und abzureisen gedenkt. Da kann man auch einen späteren Zeitraum (z.B. 16 Uhr) für die Abreise auswählen, das wird dann als Anfrage ans Hotel geschickt. Wenn man kostenlose Stornierung hat, ist man da ja eigentlich immern noch in einer guten Lage. Nutzt ihr das? Andere Tricks?
Gewisse Bonus-Programme und Memberships werben ja damit, dass teils auch Late-Check Outs dabei sind (betrifft jetzt eher Hotelketten, aber z.B. auch Genius bei Booking). Hat euch das effektiv schon mal was gebracht? Die Formulierungen da sind immer sehr schwammig.