Ich bin zwar auch großer Fan von Sylt wie du ja weißt, bzw. von den Deutschen Inseln, aber bei den 3 hat es folgende Gründe:
Mallorca mit dem Hinterland: Die Berge sind so malerisch und die Ortschaften meist in Hanglage sind so idyllisch, dass man sich die Augen ausgucken kann!
Die 80 Kilometer Küstenstraße sind einfach der Hammer und sowohl mit dem Auto als auch mit dem Rad unvergessen. Es fühlt sich ganz besonders da an, als ob man mit den Einheimischen dieses gemeinsam erlebt. Schwer zu beschreiben, aber ich war früher so oft da, dass ich es einfach lieben gelernt habe.
Der Süden Sardiniens ist teilweise wie die Karibik. Der Flair ist zwar italienisch, aber doch sind die Sarden doch ein einiges Volk, was man an Lebensart, Essen und Getränken doch merkt. Die Kulturschätze, keinen Städten und die Überreste verschiedenster Kulturen machen es einfach im Vergleich zu anderen Inseln wo ich war doch sehr besonders.
Kreta ist sehr groß und damit unglaublich Facettenreich. Kultur und Leute sind besondern und man taucht in eine ganze andere Welt ab. Auch Kreta ist wie ein eigener Staat in Griechenland. Wenn man in die Geschichte und in die Tiefe geht merkt man das!
Ich könnte noch anderen Inseln aufführen, die mir auch sehr gut gefallen haben!
Aber nach etwas Überlegen habe ich mich für die 3 entschieden.
Santorini fand ich z. B. auch mega gut. Gran Canaria hat ein beeindruckendes Hinterland und Las Palmas hat auch Flair.
Lanzarote fand ich z. B. gar nicht so überwältigend, auch wenn es schön war! Hehe