Ja genau. Bin aber noch nicht lange hier, war die ersten Tage krank und hab auch gerade meine Eltern zu Besuch. Da gehen wir es ganz gemütlich an. Also sooo viel hab ich noch nicht gesehen.
Meine ersten Eindrücke haben mich aber an deinen ersten Post erinnert:
Iiiirgendwie werden wir mit dem Yucatan jedoch nicht so ganz warm. Also klar, das wunderschöne karibische Meer, die tollen Ruinen und Cenoten lassen uns schon überlegen (das ist ja der Knackpunkt ), ABER: Wir würden gerne auf nicht ganz so breit ausgetrampelten Pfaden unterwegs sein. Auch sieht der Rest Mexikos richtig interessant aus.
Weil hier im Forum fast jeder von Yucatán schwärmt, konnte ich mir das nicht so vorstellen. Aber es ist genauso, wie du sagst, mega breit ausgetrampelte Pfade. Jeder hat ja da ein anderes Empfinden, aber mir ist es zu touristisch. Es hat auch in den letzten Jahren noch weiter angezogen. Auch die Preise sind zum Teil echt unverschämt. Die Bekannten Maya-Ruinen kosten fast alle 20 EUR Eintritt oder mehr (für Ausländer).
Bisher gesehen: Tulúm, Cobá, Valladolid, Chicken Itza, Mérida, Uxmal, Izamal. Für eine weitere Route hab ich eine grobe Vorstellung, aber das wird sich noch zeigen.
Was schon richtig cool ist, sind die Maya-Ruinen (außer Tulum, die kannst du vergessen). Ein Muss sind für mich bisher Chichen Itza und/oder Uxmal. Beide für mich gleichauf. Chicken Itza noch imposanter, aber dafür voller. War zwar morgens noch ganz ok. Aber die vielen Stände/Verkäufer sind schon extrem. Trotzdem fand ich beide toll. Cobá kann man auch machen, wenn man mehr Zeit hat. Die Zenoten sind natürlich auch cool.
Den Rest fand ich aber nicht so toll:
Mérida ist ganz nett, ich weiß nur nicht, was daran besonders sein soll. Ich hab wirklich ein Faible für Kolonialstädte, aber die war selbst mir zu langweilig.
Valladolid ist deutlich schöner und sehenswerter (z.B. Hauptplatz mit Kathedrale, Konvent), aber vom Tourismus inzwischen auch schon grenzwertig (wie gesagt, für mein persönliches Empfinden).
Tulúm hat mir überhaupt nicht gefallen.
Izamal ist ganz idyllisch, aber viel zu sehen gibt es da nicht, so dass sich für mich die eine Stunde Fahrt von Mérida nicht gelohnt hat.
Trotzdem bereue ich es nicht hergekommen zu sein, gerade für meine Eltern ist es ideal, dass hier alles so easy und sicher ist. Alleine hätte ich Yucatán deutlich gekürzt. Von dem Rest erhoffe ich mir, dass es mindestens genauso schön aber weniger überlaufen ist. Auf Palenque freue ich mich auch schon sehr.