Thema: Buenos Aires - Das Paris des Südens  (Gelesen 15584 mal)

dirtsA

« Antwort #90 am: 26. August 2019, 22:00 »
@Kama aina - habt ihr denn wenig zeitlichen Puffer?

@reisefieber - OT: dann müsstest du aber so einiges weltweit boykottieren (Eintritte Indien, Camping in Afrika, Nationalpark Eintritte in Südamerika,.......)

Von unseren 3 LAN Flügen habe ich auch nur den von der Osterinsel nach Santiago negativ in Erinnerung (Museumsflugzeug ohne Entertainment-Programm), mein Freund dagegen hatte eine komplett neue Maschine und der Flug nach La Paz war 1A. Das aber nur nebenbei ;)
Ich denke man müsste eine Airline generell min. 10mal fliegen, um ein allgemeines Urteil fällen zu können, oder? ;)
1

Beate

« Antwort #91 am: 26. August 2019, 22:21 »
Lan sollte man auch boykottieren wer von Ausländern mehr Geld nimmt den meide ich. Hat auchgut geklappt.

Du kannst bei LAN auch als Ausländer zum selben Preis buchen wie die Chilenen. Woher hast Du denn die Information, dass es für Ausländer teuerer ist?

0

Kama aina

« Antwort #92 am: 26. August 2019, 22:59 »
Puffer sind eingeplant, gerade wenn wir nach unten zur Kreuzfahrt fliegen! Aber es ist ja trotzdem mit Stress verbunden sich immer neu einstellen zu müssen. Und ich würde schon ganz gerne meinen Zeitplan so halten! Hehe!  ;D

Damals waren bei mir mehr Flüge mit LAN zu spät als das sie pünktlich abgeflogen sind.
Von der Osterinsel zurück hatten wir Glück, warum auch immer war ein Business Class Ticket günstiger als in der Economy. Das habe ich als sehr positiv in Erinnerung!  8) ;D
0

reisefieber2019

« Antwort #93 am: 26. August 2019, 23:10 »
Dirts das ist klar
Was du sagst. Gehen tut es nicht immer. Aber ich bin echt in manchen Dingen geizig ,habe aber lieber bei einer anderen Fluggesellschaft gebucht für ein paar Euro mehr.
Es ist zumindestens fur mich ein Unterschied ob es eine weltweit agierende Fluggesellschaft tut oder ein Bürgermeister in schwarz Afrika für seinen Nationalpark beschließt.

Beathe selber drei mal erlebt. Einmal hatte sie schon die Tickets gedrückt und sagte dann kurz vor der Ticket Übergabe das ich Ausländer bin und jetzt mehr bezahlen muss.
Wie das in Chile ist weis ich nicht. Zumindestens ist es so in Peru und Ecuador.
0

echidna

« Antwort #94 am: 27. August 2019, 07:55 »
Wir sind in Südamerika mit LAN, TAM, LATAM (nach der Fusionierung) und Aerolineas Argentinas geflogen und waren eigentlich immer zufrieden gewesen. Die Maschinen hatten europäisches Niveau und ich habe mich immer sicher gefühlt. Naja, bis auf einmal, aber das lag weniger an der Maschine als am Tropensturm, der den Landeanflug auf Iguazu fast unmöglich gemacht hatte.
0

Beate

« Antwort #95 am: 27. August 2019, 08:49 »

Beathe selber drei mal erlebt. Einmal hatte sie schon die Tickets gedrückt und sagte dann kurz vor der Ticket Übergabe das ich Ausländer bin und jetzt mehr bezahlen muss.
Wie das in Chile ist weis ich nicht. Zumindestens ist es so in Peru und Ecuador.

Ok, ich habe bei LAN natürlich sofort an Chile gedacht  ;D

Aber mal zum Nachdenken: wir hier in Europa verdienen auch das 5 - 10-fache der Menschen in Peru und Ecuador. Und da muss ich sagen, finde ich es gar nicht so dumm, wenn diese Länder Ihren einheimischen Menschen ein paar Vorteile gewähren.
(Diese Preisunterschiede gibts auch in Argentinien, allerdings habe ich das noch nie bei Flügen erlebt)

Beate
0

Kama aina

« Antwort #96 am: 02. Dezember 2019, 10:28 »
Hallo Zusammen!

Bald geht es los und da kommt bei mir nochmal die Frage nach dem Geld auf!
Letzter Stand war ja, dass es am meisten Sinn macht recht viel mit der Kreditkarte zu bezahlen und sich zwischendurch auch einiges an Bargeld am ATM zu ziehen!

Gibt es aktuelle Erfahrungen damit? Hat sich daran was geändert?

Beste Grüße
0

dirtsA

« Antwort #97 am: 02. Dezember 2019, 11:30 »
Ich kann dir empfehlen auf Facebook der Gruppe Backpacking South America beizutreten und die Frage dort zu stellen. Aktuellste Infos, da sind hunderte Backpacker aktiv, die genau jetzt unterwegs sind.
1

Kama aina

« Antwort #98 am: 02. Dezember 2019, 13:05 »
Danke dir! Mache ich direkt mal! :)
0

Beate

« Antwort #99 am: 07. Dezember 2019, 18:29 »
Hallo Zusammen!

Bald geht es los und da kommt bei mir nochmal die Frage nach dem Geld auf!
Letzter Stand war ja, dass es am meisten Sinn macht recht viel mit der Kreditkarte zu bezahlen und sich zwischendurch auch einiges an Bargeld am ATM zu ziehen!

Gibt es aktuelle Erfahrungen damit? Hat sich daran was geändert?

Beste Grüße

Mir ist jetzt nicht ganz klar, ob sich Deine Frage auf Chile oder auf Argentinien bezieht. Und ich bin zu faul, den ganzen thread nochmal durchzulesen. Deshalb Antwort für beide Länder:

Für Chile gilt nach wie vor, dass man fast alles mit Kreditkarte oder Bankcard bezahlen kann und das auch die billigste Art ist. Etwas Bargeld mit der Bankcard aus dem Automaten ziehen, dann passt es.

Bei Argentinien siehts etwas anders aus: dort ist zumindest zeitweise der Blue Market wieder am blühen. Das heisst, man kann oft sehr gut Dollar in Pesos tauschen. Allerdings müssen diese Dollarscheine einwandfrei und möglichst neu sein. Am liebsten werden 50 und 100er Noten genommen. Allerdings ändert sich das momentan von Tag zu Tag, also solltest Du da lieber Dich kurzfristig informieren.
Ansonsten kannst Du auch hier fast alles mit Kreditkarte oder Bankcard zahlen.

Beate
1

Jef Costello

« Antwort #100 am: 18. Dezember 2019, 21:15 »
Kaum ist die alte Regierung im Amt, dürfen die Argentinier jetzt bei Kartenzahlungen im Ausland 30% auf jeden Dollar zahlen:

 https://www.reuters.com/article/us-argentina-economy-peso/argentinas-black-market-peso-tumbles-on-tourism-tax-fears-idUSKBN1YK1UF

Die Parallelwährung dürfte jetzt schnell wieder relevant werden.
0

Kama aina

« Antwort #101 am: 18. Dezember 2019, 23:33 »
Haben hier auch schon Dollar getauscht!
Tipps für den Black Market?

Aber es gilt nach wie vor noch soviel wie möglich mit Kreditkarte zahlen?
0

dirtsA

« Antwort #102 am: 19. Dezember 2019, 22:40 »
Ich würd die Frage wirklich in der Facebook Gruppe stellen. Da werden die Backpacker auch mit konkreten Beispielen zu aktuellen Wechselkursen antworten. So aktuell ist hier vom Forum glaub ich gerade niemand dort, das wäre also ein Ratespiel von hier aus ;)

Was uns damals auch oft empfohlen wurde, waren WesternUnion bzw. ähnliche Firmen - sich damit selbst Geld in Dollar zu irgendwo hin zu schicken. Wir haben es uns aber ausgerechnet: 2mal umwechseln und Wechselgebühr war dann im Endeffekt teurer, als die paar Mal, die man muss beim Geldautomat abzuheben und die irren Gebühren zu bezahlen (und sonst eben alles gratis per Kreditkarte).
Wenn jetzt der Schwarzmarkt wirklich wieder boomt, kann das natürlich anders aussehen. Aber vergiss die Wechselgebühren hier daheim von Euro zu Dollar nicht einzuberechnen. Mir kam immer vor, dass das viele Backpacker in ihrer Kalkulation vergessen haben damals.

Tipps... naja, ist halt immer Risiko. Die Frage ist, wie schwarz der Schwarzmarkt wirklich ist momentan. Bei mir gabs damals die Gestalten am Wegesrand, die dir was zuflüsterten und offizielle Wechselstuben. Beide hatten damals den gleichen Kurs, also hatte man keinen Grund mit jemanden in eine dunkle Seitengasse zu verschwinden oder die Scheine 10mal zu zählen und auf Echtheit zu checken ;) Keine Ahnung, ob jetzt momentan zwischen den offiziellen Wechselstuben und auf der Straße Unterschiede sind. Kann mir aber vorstellen, evlt. keine zu großen. Aber das ist jetzt genau das Ratespiel, was ich oben meinte ;D ::)
0

dirtsA

« Antwort #103 am: 19. Dezember 2019, 22:48 »
Gerade geschaut, wenn du in der Facebook Gruppe nach "argentina dollar" suchst (nach neueste Beiträge sortieren), findest du schon ein paar aktuelle Themen und Tipps. Da kannst du bestimmt noch besser nach dem "wo" in Buenos Aires fragen. Irgendjemand hat da auch was geschrieben von Dollar abheben in Uruguay, vielleicht willst du dem Tipp ja noch nachgehen, ob das wirklich geht.
0

Kama aina

« Antwort #104 am: 20. Dezember 2019, 00:31 »
Ja da hast du Recht!
Hab in der Gruppe schon mal nachgefragt!

Denke die Kombi aus Kreditkartenzahlung und Dollarwechseln in den Wechselstuben ist ganz gut!
Habe bei meiner Hausbank keine Gebühren für Devisentausch und die Kurse sind ganz okay!

Hoffe, dass wir so gut aufgestellt sind. Und zur Not müssen wir dann halt mal paar hohe Gebühren zahlen!
Sind ja im Endeffekt auch nicht so super lange in Argentinien, dass man daran pleite gehen könnte!

Aber ich freue mich immer über eure Eingebungen! :)
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK