Naja, Booking.com hebt ja immer in Grün heraus, wenn man einen Aufenthalt nicht gleich bezahlen muss, sondern erst bei Ankunft im Hotel. So als ob das was Positives wäre. (Ist es wohl scheinbar auch für viele Leute, ich persönlich würde eigentlich immer lieber gleich online bei der Buchung zahlen...) In Argentinien jedenfalls kann das negativ sein. Einige Unterkünfte haben keine KK akzeptiert oder aber meistens 5% extra verlangt wenn man mit KK bezahlt hat. DAHER...
Und dann gibts bei Booking ja oft auch Sonderangebote, wo dann halt nicht storniert werden kann oder nur zu schlechten Konditionen und die Zahlung eben sofort stattfindet. Diese wären in dem Fall geeigneter. Oder eben wie gesagt AirBnB wo die Zahlung dann gleich schon erledigt ist mit der Buchung. In Argentinien sind auch einige Hotels auf AirBnB, sollte dein Vater lieber in Hotels übernachten wollen.
Vielleicht gibts auch andere Hotelbuchungs-Portale, wo man sofort bezahlen kann. Das hab ich nicht im Blick, da ich peinlicherweise zu sehr auf Booking und AirBnB fixiert bin.
Supermärkte und Restaurants hingegen hatten nie einen Aufschlag auf Zahlung mit Kreditkarte. Dort also immer mit KK bezahlen.
130 Euro pro Abhebung. Du kannst auch mehrfach hintereinander abheben. Jedoch bezahlst du irre hohe ATM Gebühren von den Banken dort (teilweise über 10%). Daher kamen die Alternativen mit Dollar umwechseln, Western Union etc. Aber die bringen dir wie gesagt momentan nichts mehr bzw. kosten dich eher noch mehr.
Daher wie gesagt nochmal: Alles, wirklich ALLES mit Kreditkarte bezahlen. Jedes kleine Ubahn-Ticket, jede schnelle Cola am Kiosk. Geht zu 99%, auch in einfach ausschauenden Geschäften und Kleinvieh macht auch Mist.
Für die Hotels mit KK Zahlung, die aber 5% Gebühr verlangen, kann man sich dann je nach Fall ausrechnen ob eine Abhebung am ATM günstiger ist oder aber eine Zahlung mit KK. Nerven tut beides
Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die Bank mit den günstigsten ATM Konditionen, wo man am meisten Bargeld pro Abhebung bekommen hat, war die MACRO Bank. Davon gibt es eine in der Retiro Bahnstation in Buenos Aires. Würde mich da gleich mal ziemlich eindecken, wobei laut Google gibts in Ushuaia auch eine Filiale.