Thema: Buenos Aires - Das Paris des Südens  (Gelesen 15514 mal)

karoshi

« Antwort #45 am: 06. Mai 2019, 09:44 »
Ich glaube, wir haben jetzt wirklich alle verstanden, was die jeweiligen Meinungen zum Microcentro sind, auch der Fragesteller. Die reine Wiederholung der Standpunkte mit anderen Worten macht es jetzt irgendwie anstrengend. Ich schlage also vor, dass wir es dabei belassen, und vielleicht will ja Kama aina nach der Reise hier kurz erzählen, wie die Entscheidung letztlich ausgefallen ist, und wie es geklappt hat.

LG Karoshi
4

Kama aina

« Antwort #46 am: 13. Mai 2019, 16:15 »
Danke euch für den lebhaften Erfahrungsaustausch, es zeigt ja deutlich, dass man trotz der Vorfreude auf eine solche Reise trotzdem viele Dinge nicht aus den Augen verlieren sollte.
Ich werde eure Ansichten auf jeden Fall mit in die Planung einbeziehen! Sowas ist mir immer wichtig! Danke dafür!

Werde euch einweihen wenn die Buchungen abgeschlossen sind!
0

dirtsA

« Antwort #47 am: 21. Juni 2019, 17:46 »
Ist zwar schon eine Zeit her, dass in diesem Thread geschrieben wurde - aber nachdem du ja erst später fährst, gebe ich mal noch meinen Senf dazu:

Für mich ist Buenos Aires auch eher was für 2 Tage. Nachdem du ja schnell unterwegs bist, wirst du sicher nicht mehr Zeit für die Haupt-Sehenswürdigkeiten brauchen. Herumschlendern und Cafe-Sitzen ist auch nicht meins ;) von daher... Ich fand La Boca mit dem Stadion ziemlich cool, eine Tango-Show abends und den Friedhof La Recoleta. Denke, das waren damals meine Highlights.

Zum Geld, nachdem noch nicht viel Aktuelles gesagt wurde:
Blue Dollar kannst du vergessen. Auch Euro oder Dollar in Cash mitnehmen bringt nichts mehr. Der Kurs liegt unter dem offiziellen, den du in diversen Apps findest, dazu Kommission... Auch WesternUnion und Co. sind nicht mehr so interessant. Wir haben uns alle Varianten durchgerechnet (und glaub mir, wir haben echt viel Zeit damit verbracht), und im Endeffekt war es trotz hoher ATM Gebühren die günstigste Variante, an argentinische Pesos zu kommen. Es gibt manche ATMs, die haben einem (so weit ich mich richtig erinnere) umgerechnet 260 Euro anstatt der üblichen ca 130 Euro auf einmal gegeben. Wenn wir so einen gefunden haben, haben wir gleich mal einiges rausgeholt :) Ich glaube mich zu erinnern, dass im Bahnhof von BA eine Bank war, bei der das der Fall ist. Ansonsten einfach mal googlen oder in der South America Backpacking Gruppe auf Facebook nach aktuellen Tipps fragen kurz vorher - das ändert sich ja ständig!

Wir hatten über AirBnB ein Appartment gebucht. Hab gerade geschaut, das war im Zentrum zwischen den Ubahn-Stationen Lavalle und Florida. Hat für uns gut gepasst ;) Mehr sage ich dazu nicht mehr ;)
0

Jef Costello

« Antwort #48 am: 21. Juni 2019, 23:25 »
Wenn die Argentinier in diesem Jahr die alte Verbrecherin wieder wählen, könnte der Dolar Blue bald wieder interessant werden.  ;D
0

dirtsA

« Antwort #49 am: 21. Juni 2019, 23:52 »
Hehe... Wer weiß!

Was ich aber vergessen hatte zu schreiben, dass wir alles immer wenn es ging per KK bezahlt haben. Jedes kleine Twix oder Cola. War etwas komisch, aber Kleinvieh macht auch Mist und es ging wirklich fast überall! Damit spart man sich dann auch einige Male abheben.
Auf Booking nach KK Zahlung filtern bzw die sofort bezahlen Angebote nehmen, die man sonst vielleicht meidet. Oder halt gleich AirBnB und sowieso online bezahlt...
2

Kama aina

« Antwort #50 am: 20. Juli 2019, 13:11 »
Danke Asti für deine Infos!
Stimmt, es dauert ja noch bis wir da sind.
Hotel habe ich jetzt auch immer noch nicht gebucht, weil ich durch Sylt wieder aus dem Planen raus gekommen bin.

Aber hab jetzt schon mal für Feuerland und Montevideo geschaut!

Wie meinst du das mit den Sofortzahlen-Angeboten?
Wenn ich vor Ort mit der Kreditkarte bezahle, dann habe ich doch nur die normalen Devisengebühren meiner Kreditkarte oder? Oder was meinst du genau?
Geld am ATM ziehen mache ich im Regelfall eh.
130 Euro am Tag kann man da ziehen?

Hab jetzt auch 3 1/2 Tage in BA. Denke das sollte als Kompromiss reichen, will meinen Vater ja auch nicht überlasten! Hehe!
0

dirtsA

« Antwort #51 am: 21. Juli 2019, 11:55 »
Naja, Booking.com hebt ja immer in Grün heraus, wenn man einen Aufenthalt nicht gleich bezahlen muss, sondern erst bei Ankunft im Hotel. So als ob das was Positives wäre. (Ist es wohl scheinbar auch für viele Leute, ich persönlich würde eigentlich immer lieber gleich online bei der Buchung zahlen...) In Argentinien jedenfalls kann das negativ sein. Einige Unterkünfte haben keine KK akzeptiert oder aber meistens 5% extra verlangt wenn man mit KK bezahlt hat. DAHER...
Und dann gibts bei Booking ja oft auch Sonderangebote, wo dann halt nicht storniert werden kann oder nur zu schlechten Konditionen und die Zahlung eben sofort stattfindet. Diese wären in dem Fall geeigneter. Oder eben wie gesagt AirBnB wo die Zahlung dann gleich schon erledigt ist mit der Buchung. In Argentinien sind auch einige Hotels auf AirBnB, sollte dein Vater lieber in Hotels übernachten wollen.
Vielleicht gibts auch andere Hotelbuchungs-Portale, wo man sofort bezahlen kann. Das hab ich nicht im Blick, da ich peinlicherweise zu sehr auf Booking und AirBnB fixiert bin.

Supermärkte und Restaurants hingegen hatten nie einen Aufschlag auf Zahlung mit Kreditkarte. Dort also immer mit KK bezahlen.

130 Euro pro Abhebung. Du kannst auch mehrfach hintereinander abheben. Jedoch bezahlst du irre hohe ATM Gebühren von den Banken dort (teilweise über 10%). Daher kamen die Alternativen mit Dollar umwechseln, Western Union etc. Aber die bringen dir wie gesagt momentan nichts mehr bzw. kosten dich eher noch mehr.

Daher wie gesagt nochmal: Alles, wirklich ALLES mit Kreditkarte bezahlen. Jedes kleine Ubahn-Ticket, jede schnelle Cola am Kiosk. Geht zu 99%, auch in einfach ausschauenden Geschäften und Kleinvieh macht auch Mist.
Für die Hotels mit KK Zahlung, die aber 5% Gebühr verlangen, kann man sich dann je nach Fall ausrechnen ob eine Abhebung am ATM günstiger ist oder aber eine Zahlung mit KK. Nerven tut beides ;)

Ich habe jetzt nochmal nachgeschaut. Die Bank mit den günstigsten ATM Konditionen, wo man am meisten Bargeld pro Abhebung bekommen hat, war die MACRO Bank. Davon gibt es eine in der Retiro Bahnstation in Buenos Aires. Würde mich da gleich mal ziemlich eindecken, wobei laut Google gibts in Ushuaia auch eine Filiale.
0

Kama aina

« Antwort #52 am: 22. Juli 2019, 17:34 »
Unsere Unterkünfte sind alle mit KK bezahlbar. Aber haben bisher nur Vor-Ort-Zahlbar gewählt, damit wir die Kosten ein wenig strecken können! Hoffentlich kommt der Bumerang dann nicht wirklich zurück! :)

Bin aber auch fast ausschließlich auf Booking oder AirB&B unterwegs, obwohl es sich in den großen Städte oft lohnt auch mal bei nem Reisebüro nachzufragen.

Mit den Restaurants und Supermärkten merke ich mir! Das ist schon mal gut!

Danke für den Tipp mit den ATM´s, schaue dann mal was das Forum im Januar zu den Gebühren sagt!
0

Jef Costello

« Antwort #53 am: 22. Juli 2019, 18:14 »
Warte erst mal ab, wen die Argentinier im Oktober wählen. Mit der Nisman-Mörderin CFK kann es dir passieren, dass der Geldmarkt wieder ganz anders aussieht.
0

Kama aina

« Antwort #54 am: 22. Juli 2019, 18:17 »
Ja gut zu wissen!
Hast du noch Kontakte da, dass man es zeitnah einschätzen könnte?
0

Jef Costello

« Antwort #55 am: 13. August 2019, 07:29 »
Du hast Glück! Mit dem Sieg der Peronisten in den Vorwahlen am Wochenende wurde der Peso gerade um einige Prozent abgewertet und liegt jetzt bei 1€ = 60 Pesos. Vor einer Woche noch 1€ = 50 Pesos.
0

Kama aina

« Antwort #56 am: 13. August 2019, 13:44 »
Ja das klingt doch ganz gut! :)


Ich tue mir mit der Hotelauswahl immer noch sehr schwer!  ::)

In welchen Hotels habt ihr gewohnt? Was könnt ihr empfehlen?
Die teilweise genannten wurden ja zum Teil heiß diskutiert.
0

Kama aina

« Antwort #57 am: 13. August 2019, 17:39 »
Was haltet ihr von der Gegend um den Obelisken rum?
0

Beate

« Antwort #58 am: 13. August 2019, 17:55 »
Wir haben bisher hier übernachtet:
https://waldorf-buenos-aires.hotel-rn.com/?lbl=ggl-exs&gclid=EAIaIQobChMI-fOlkZqA5AIVDdiyCh0X0A-FEAAYAiAAEgKlc_D_BwE

http://www.granhotellibertad.com.ar/es/

Beide Hotels sind gut, es gibt Restaurants in unmittelbarer Nähe. Und beide kann man über booking.com buchen.

0

Kama aina

« Antwort #59 am: 13. August 2019, 18:23 »
Danke dir Beate! Das hilft mir auf jeden Fall schon mal bei der Einschätzung.
Ihr seid ja quasi die Kombination aus meinem Vater und mir! ;) Reiselustig und nicht mehr die Jüngsten! ;) (Ist lieb gemeint!)

Und mit dem Grand Hotel Libertad wart ihr ja auch in der Gegend die mir jetzt ins Auge gefallen ist.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK