Hallo,
nur um dir mal einen kleinen Einblick zu geben, wie es laufen
kann, ein kleiner Umriss meiner Planung und Pläne.
2004 war ich mit meinem Vater ca. 14 Tage in Guatemala. Das war der Anfang meines Verlangens dorthin zurückzukommen. Der grobe Plan einer Reise nach Lateinamerika nach dem Abitur war da.
Letzten Sommer, 3 Wochen arbeiten in nem großen Industriebetrieb. Nicht Lustig aber gut bezahlt.
Diesen Sommer 7-8 Wochen arbeiten im gleichen Betrieb. Daraus ergeben sich insgesamt ca. 5000€ Budget.
Nach Karoshis Rechnung würde das ja schon für einen 6 monatigen Trip in Richtung Südosten reichen. Wie gesagt kam das aber nie in Frage, sondern ich wollte immer nach Lateinamerika. Und natürlich nicht nur ein Land sondern schlussendlich sinds bei mir über 10 geworden, von Kuba, über Mexiko,...,Panama,...Ecuador,...,Bolivien,..., Uruguay nach Hause.
Ich hatte das Glück, dass meine Eltern den Gabelflug nach Kuba und von Urugay nach Hause sponsorn, sowie meine Oma, die einen guten Teil der Ausrüstung bezahlt. D.h. ich schaff es möglicherweise sogar länger durchzukommen als die geplanten 6 Monate
Mit anderen Worten, möglich ist es sicherlich, einerseits mit gutem Willen der Verwandten, andererseits mit harter Arbeit
Da du ein bisschen spät dran bist falls dein Budget im Moment tatsächlich bei 0,- liegt, wirds natürlich Zeit dich darum zu kümmern. Vielleicht kannst ja als Kellnerin o.ä. jobben und dann vor der Reise nochmal 2 Monate durchzuarbeiten. Wobei ich ehrlich gesagt fast glaube, der Betrieb hier bei uns ist ein Glücksfall mit den Verdienstmöglichkeiten
Ich hoff mal das hilft dir fürs erste ein wenig weiter.