Thema: VPN installieren.  (Gelesen 10149 mal)

MasterM

« Antwort #15 am: 25. April 2019, 04:08 »
Zu 1.) Wenn du Express nicht zum laufen kriegst, hol dir Astrill. Laeuft wie geschmiert bei mir. Kann man auch fuer einen Monat abschliessen und kostet nicht die Welt.

Zu 2.) Maps.me laeuft ohne Probleme. Stelle sicher, dass du Guangzhou respektive Guangdong Province schon vorher runterlaedst.

0

thrones_of_blood

« Antwort #16 am: 25. April 2019, 21:04 »
Check mal deine DNS Einstellungen. Eventuell läuft dort etwas schief. Auf der ExpressVPN Webseite gibt es irgendwo ein Tutorial für die richtigen Einstellungen.
0

Bobsch

« Antwort #17 am: 25. April 2019, 22:55 »
Danke für die Antworten.

Express VPN scheint heute völlig problemlos zu funktionieren. Keinen Schimmer woran es gestern lag.

Die Karten bei Maps.me lade ich gerade runter.
0

alex

« Antwort #18 am: 26. April 2019, 11:03 »
Als Alternative kannste auch mal Magic Earth probieren und uns dann sagen obs schlechter oder besser als maps.me ist.
0

globetrotter85

« Antwort #19 am: 09. Mai 2019, 09:56 »
Gibt es nicht auch kostenlose zum empfehlende VPN Clients? Ich habe in meiner Uni Zeit einen benutzt um auf die UNI Server zuzugreifen, kann mich aber nicht mehr erinnern wie der hieß  (>ლ)
0

GschamsterDiener

« Antwort #20 am: 09. Mai 2019, 13:40 »
Natürlich gibt es auch kostenlose VPNs. Erfahrungsgemäß ist China aber recht gut darin, VPNs zu blockieren. Deswegen würde ich hier zu (besseren) Bezahllösungen greifen.
0

Fanki

« Antwort #21 am: 09. Mai 2019, 20:46 »
Gibt es nicht auch kostenlose zum empfehlende VPN Clients? Ich habe in meiner Uni Zeit einen benutzt um auf die UNI Server zuzugreifen, kann mich aber nicht mehr erinnern wie der hieß  (>ლ)

Ich vermute es war da eine etwas andere Situation. VPN Clients gibt es viele gratis. Was man allerdings oftmals bezahlen muss, ist die Benützung der Server eines Providers auf welchem der VPN-Service läuft. Wahrscheinlich hast du in der Uni die VPN Verbindung dazu benötigt, um auf UNI-interne Services zuzugreifen. Die UNI hat dir dabei als Provider ihre Services aber gratis zur Verfügung gestellt. Deswegen konntest du damals einen gratis VPN-Service nutzen. Wenn du aber den VPN-Service nutzten möchtest der dir die Umgehung von Firewalls ermöglicht, musst du wohl oder übel auf kommerzielle Anbieter zurückgreifen. Deswegen kostet dich dies meistens auch etwas.   
0

pantitlan

« Antwort #22 am: 16. Mai 2019, 23:51 »
Ein VPN ist unbedingt zu empfehlen, denn in China ist wirklich massiv viel gesperrt:

  • Sämtliche Social Media wie Facebook, Instagram oder Twiter. Damit einher geht, dass auch sämtliche Dienste nicht funktionieren, in die du dich mit Facebook einloggst, das bekannteste Beispiel hier wäre Tinder.
  • Alles von Google ist geblockt. Das betrifft nicht nur die Suche, auf die Du dank des zensierten Bing verzichten kannst, sondern auch Google Maps und der PlayStore. Wenn du Android hast, kannst du keine einzige App mehr installieren. Also auch keinen VPN. Gmail weiss ich nicht.
  • Es sind auch verschiedene Chattools gesperrt. In den letzten Jahren traf es Whatsapp und Line immer mal wieder. Teilweise gehen sie. Ist also ein bisschen eine Glücksfrage.

Zur Illegalität: VPN als Technik ist in China nicht verboten. Die chinesische Regierung betreibt selber welche und fordert ausländische Firmen auf, die zu nutzen. Verboten sind lediglich unregistrierte VPNs.

Allerdings ist es wohl nicht so einfach, als Tourist einen registrierten VPN zu finden. Daher wird der, den du dir installierst, mit höchster Wahrscheinlichkeit illegal sein.

Es ist nur illegal, sie zu vertreiben, nicht aber sie zu verwenden. Bis heute sind mir nur Fälle bekannt, in denen Händler verurteilt wurden, aber keine Nutzer und schon gar keine Ausländer. Bringt ja auch nix. Wir im Ausländer können ja eine Woche warten, bis wir nachlesen wie widerlich Xi die Kultur von Xinjiang versucht auszurotten.

Zudem ist es nicht in Chinas Interesse, den VPN Zugang ganz zu stoppen. Bereits jetzt ist es für China sehr schwer, ausländische Experten anzulocken bzw. Auslandschinesen zum Heimkehren zu bewegen (da werden sogar Belohnungen von etwa 100.000 Euro für eine Repatrierung bezahlt). Wenn diese Leute keinen VPN mehr nutzen könnten und damit den Kontakt zu ihren Bekannten und Verwandten im Ausland nur noch sehr begrenzt wahrnehmen könnten, würde das China als Wirtschaftsstandort schädigen.

VPNs sind sehr leicht zu installieren. Im Prinzip herunterladen und dich einloggen. Dann läufts. Aber du solltest es unbedingt VOR der Reise tun, weil es in China nur sehr schwer möglich ist.

Etwas ausführlicher findest du alles zu VPNs in China hier.
2

globetrotter85

« Antwort #23 am: 22. Mai 2019, 10:48 »
Wahrscheinlich hast du in der Uni die VPN Verbindung dazu benötigt, um auf UNI-interne Services zuzugreifen.

Stimmt, ich glaube ich habe mich im UNI-Netz angemeldet und dann von dort aus auf die Rechner zugegriffen...
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK