Hey,
Der Kommentar in einem anderen Thread war ja bestimmt von mir?
Dann hast du ja mitbekommen, dass ich ein Riesen Fan vom Steripen bin.
Schau mal auf deren Website, da gibt's einige Erklärungen auch zu deinen Fragen - so gut könnte ich das gar nicht erklären. Insbesondere hier am Ende der Website die Tabelle für eine kurze Übersicht:
https://www.katadyn.com/us/us/water-know-how/types-of-filtersWie du siehst kannst du den Steripen außer für schmutziges Wasser für alles verwenden - also eben v.a. auch die klassische Variante von Leitungswasser im Hotel.
Ich sehe das keinesfalls als Sache nur für Camper, gerade in den Bergen hat man ja oft leichter besseres Wasser ohnehin zur Verfügung. Ich finde es sehr, sehr schade, dass nicht mehr Leute damit reisen. Wir haben mit unseren Reisen und vielen Flügen schob so viel negativen Einfluss auf die Umwelt, da ist der Steripen für mich etwas Willkommenes um wenigstens anderswo (Wasserflaschen) den Einfluss auszuschalten.
Wir hatten den Steripen täglich im Gebrauch bis er mir gestohlen wurde.
Der Geschmack ändert sich nicht, hatten aber eigentlich nie Wasser, das richtig schlecht schmeckte.
Ja, wie gesagt, ist für Leitungswasser geeignet.
Wir haben den Steripen bisher in folgenden Ländern/Orten ohne Probleme genützt: UAE, Taiwan, Hongkong, KL, Singapur, Solomon Islands, Vanuatu, Fiji, Tonga, Samoa, Franz Polynesien, Bolivien, Chile, Argentinien. Teils Leitungswasser, oft Regenwasser, manchmal aus dem Fluss.
Du kannst es dir ja mal selbst ausrechnen: Ihr seid zu 2., braucht am Tag je nachdem also so 6-8L Wasser. In machen Ländern günstig, in anderen nicht so. Nehmen wir mal einen durchschn. Preis von 30 Cent/Liter an = 1,8-2,4€/Tag x 60 Tage = 108€ und ihr habt die Kosten vom Steripen wieder drin! Es dankt also sicher nicht nur die Umwelt.
Gönnt euch den Steripen Ultra (also den türkisen), der ist mit USB Aufladung am Praktischsten für unterwegs! Eine Aufladung hielt bei uns ca. 2 Wochen. Mit Batterien hilft man der Umwelt ja auch wieder nur eingeschränkt weiter