Das Gewicht ist ja alles zusammen, also großer und kleiner Rucksack, richtig?
Dann finde ich das jetzt angesichts eurer Elektronik-Liste nicht sooo schlimm. Wir haben im großen Rucksack auch jeweils 15-20kg (hängt immer davon ab, ob wir mehr in den kleinen stopfen, in heißem Wetter reisen und oder viel Essen bei uns haben). In den kleinen dann nochmal je nachdem 8-12kg.
ABER wir haben auch komplette Campingausrüstung mit, weil wir die auch brauchen. Also Zelt, Schlafmatte, dicker Schlafsack etc.
Ich verstehe nicht ganz, warum dein Freund so wahnsinnig viel mehr kg hat, als du? Klar, bestimmtes Gewand ist größer und daher schwerer, aber soo viel sollte das doch nicht ausmachen? Dazu kommt ja, dass man als Frau doch das eine oder andere mehr an Toilettzeugs mitnehmen muss wie Spülung, Tampons etc.
Isomatten verstehe ich schon wie meine Vorredner nicht, weil ich dazu kein Zelt und dicke Schlafsäcke sehe. Entweder, oder würde ich sagen! Isomatten allein machen wohl wirklich keinen Sinn.
Wenn ihr außer Nepal danach eher warme Regionen bereist, könnt ihr Schal, Mütze etc auch billig in Nepal kaufen und dann dort lassen. Dann fällt der Teil vom Gepäck ja gleich mal weg.
Ich verstehe den Tipp von meinen Vorrednern nicht ganz, Alltagsartikel vor Ort zu kaufen. V.a. Toilettzeugs (glaube das war v.a. gemeint) ist nirgends so günstig wie in Deutschland und einiges bekommt man schwierig oder nur sehr teuer (zB eben Tampons oder eine gute Haarspülung, aber auch normales Shampoo bekommen wir hier in Südamerika das günstigste nur zum doppelten Preis wie in DE)... und schleppen muss man es dann ja sowieso nach dem Kauf!? Ich denke, es geht euch ja darum, das Gewicht insgesamt zu reduzieren und nicht nur für den Flug?
Ohne eure Route zu kennen, fallen weitere Kommentare echt schwierig.
Seid ihr nur in SOA unterwegs, kann man wirklich an jeder Ecke waschen oder wenns ist ein neues Shirt kaufen, wenn man doch eins mehr haben will. In Teilen Südamerikas hingegen ist waschen lassen sehr teuer, sodass ich persönlich lieber 12 Unterhosen mithabe. Habe auch gar keine Lust, jeden Abend noch daran denken zu müssen, wieder eine Unterhose zu waschen. Aber da ist jeder anders und es hängt wirklich von eurer Route ab!
So oder so denke ich nicht, dass die Unterhosen das Hauptproblem sind
Sondern eher die vielen Trekking-Klamotten insbesondere die vielen Hosen und warmen Sachen, sowie die Elektronik. Was für einen Laptop habt ihr denn, könnt ihr nicht ein günstiges und viel leichteres Netbook oder Tablet stattdessen mitnehmen?
Ich bin selbst Taucher, aber Tauchlampen finde ich für eine Weltreise dann wirklich unnötig. Wie oft taucht man denn schon nachts oder in Wracks? Und dann müssen halt die 2-3 mal günstige Leih-Tauchlampen reichen.
Wir reisen mit 2 DSLRs, 3 Objektiven, Netbook, (Fake) GoPro, auch Schnorchel und Tauchmasken, Tauchcomputer,... und wie gesagt auch die komplette Camping-Ausrüstung. Kann euere Liste daher teilweise gut nachvollziehen, je nachdem wo ihr noch hin wollt!
Den Wasserfilter würde ich nicht streichen, das ist ein wirklich tolles Ding, hilft der Umwelt extrem und spart euch viel Geld auf die gesamte Reise gerechnet. Mir wurde mein SteriPen leider gestohlen und dem weine ich wohl bis ans Ende der Reise nach, weil ich so was hier nirgends nachkaufen kann...