Thema: Weltreise Start 2019 - Planung Route/Budget  (Gelesen 4271 mal)

MasterM

« Antwort #15 am: 20. März 2019, 15:04 »
Hier noch ein paar Gedanken meinerseits:

1. Tagesbudgets
Schliesse mich meinen Vorrednern an, dass du sehr grosszügig geplant hast. Um in SEA ueber 1000 EUR auszugeben, ist schon fast schwierig, wenn man nicht komplett abdreht. Und so kommst du zumindest nicht rüber. Von daher wird wohl einiges an Geld übrig bleiben. Aber hey, lieber zu viel, als zu wenig einplanen. Ist auch meine Ansicht. :-)

2. Visas
Welchen Pass hast du? Weil 500 EUR für Visas finde ich derbe viel. Ich plane für 15 Monate ca. 450 EUR Visakosten, aber davon geht die Hälfte in Afrika drauf und der Rest in Ländern wie Russland, Iran, Oman oder Kuba. Alles Länder, die du nicht hast. Woher stammen die 500 EUR? Oder was ist da sonst noch enthalten?

3. nach der Reise
Das will keiner hören, aber spar dir genug Puffer nicht nur fuer die Reise an sich, sondern auch für danach. Man weiss ja nie...

4. Flüge
Du meintest, dass du schon mal bei Skyscanner cross gecheckt hast, aber 6000 EUR ist echt viel. Davon kannst du ein halbes Jahr in Thailand chillen. Ich würde nochmal nach vllt. besseren Verbindungen gucken. Bedenke: manchmal sind Flüge, die länger sind trotzdem billiger. Beispiel: ich fliege aus freaking Kathmandu billiger nach Tokio als von Shanghai. Wenn die exakte Reihenfolge der Länder noch nicht steht, koenntest du das in die Ueberlegung aufnehmen. Im Vergleich zu meinen ersten Reiserouten konnte ich somit ca. 20-30% der Kosten für Flüge einsparen. Dauert halt gut Zeit, aber kann sich echt lohnen.

5. Reiseländer
Warst du schon in Cambodia? Fand und finde ich 1000x interessanter als Laos. Angkor, Khmer Rouge Historie, Phnom Penh mit dem Palast sind super interessant. Gut, in Laos gibts Luang Prabang, fair enough. Aber sonst?! Vientiane ist super boring und Vang Vieng wohl ziemlich gedrosselt worden. Ich fand Laos ganz ok, aber nicht mehr. Cambodia hat da schon wesentlich mehr hergemacht. Aber vlllt. warst du ja schon dort. Dann würde sich das erklären.
0

Nocktem

« Antwort #16 am: 20. März 2019, 15:32 »
5. Reiseländer
Warst du schon in Cambodia? Fand und finde ich 1000x interessanter als Laos. Angkor, Khmer Rouge Historie, Phnom Penh mit dem Palast sind super interessant. Gut, in Laos gibts Luang Prabang, fair enough. Aber sonst?! Vientiane ist super boring und Vang Vieng wohl ziemlich gedrosselt worden. Ich fand Laos ganz ok, aber nicht mehr. Cambodia hat da schon wesentlich mehr hergemacht. Aber vlllt. warst du ja schon dort. Dann würde sich das erklären.

das ist geschmackssache in kenne z.b. ne masse an leute die laos interessantger finden, du hast z.b. noch nicht die 4000 inseln erwähnt... um mal n bsp zu nennen.
wobei mir gefällt cambodscha auch n bissel mehr aber wie gesagt das ist geschmackssache....
0

MasterM

« Antwort #17 am: 20. März 2019, 15:43 »
Ja sicher ist das Geschmackssache. Verschwendete Zeit ist es sicher nicht in Laos zu sein. Ich war nur von Angkor und der Geschichte Cambodia´s so geflasht, dass es für mich echt das Highlight war. Bin wohl etwas emotionally attached. Schön (oder auch nicht schön) ist ja, dass sich jeder ausführlich informieren kann heutzutage und fast genau weiss, was ihn oder sie erwartet.

Anyway, ich war gerade auf der Visa Seite von Belize, weil es hier im Threat empfohlen wurde. Die verlangen für bestimmte Menschen eine repatriation fee von bis zu 2000 USD. Ticken die noch ganz richtig? Departure fee schön und gut, aber doch nich 2000 USD on top zu den normalen Visagebühren. So ein Blödsinn... sorry for off-topic
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK