Liebe Globetrotter,
dank vieler toller Beiträge in diesem Forum konnte ich immer wieder meine aktuellen Planungen für meine Weltreise ändern und ergänzen. Ende Juli 2019 heißt es für mich "goodbye germany" und "hello world". Da ich meine Planungen so langsam mehr konkretisieren muss wollte ich gerne meinen aktuellen Stand hier in der Runde präsentieren mit dem Ziel weitere Anmerkungen oder Ideen mit aufzunehmen.
Kurz zu mir: Ich bin 27 Jahre und habe bisher eher wenig Erfahrung im Backpacking.
Planmäßig möchte ich für 14 Monate die Welt erkunden. (Start Ende Juli - Rückkehr Ende September)
Zu meinem Reisestil:
- Solo
- ÜN: Hostels Mehrbettzimmer
- Verpflegung: Selbstversorgung und local food
- Transport: Abgesehen von den Flügen im Inland Bus & Bahn; sollte das Budget passen vielleicht auch Mal ein Mietwagen
Aktuell umfasst meine Planungen die folgende Route und Tagesbudget:
- Südafrika ca. 3 Wochen 50 €
- Australien (Westküste) ca. 7 Wochen 90 €
- Neuseeland (beide Inseln) ca. 7 Wochen 90 €
- Philippinen ca. 4 Wochen 50 €
- Vietnam ca. 3 Wochen 40 €
- Laos ca. 3 Wochen 40 €
- Thailand ca. 4 Wochen 45 €
- Mexiko ca. 4 Wochen 50 €
- Belize ca. 10 Tage 60 €
- Guatemala ca. 3 Wochen 35 €
- Peru ca. 4 Wochen 55 €
- Bolivien ca. 4 Wochen 50 €
- Kanada ca. 7 Wochen 90 €
- ggf. Hawaii ca. 3 Wochen 120 €
Für ÜN, Verpflegung und (Inland-)Transport komme ich für die 14 Monate auf eine Summe von 27.800 €.
Daneben versuche ich gerade noch durch einen zusätzlichen Job ein weiteres Budget für folgende Positionen aufzubauen:
- Flüge 6.500 €
- Versicherung 980 €
- Visa etc. 500 €
- Puffer 1000 €
In Summe liege ich hier bei rund 36.800 €.
Ausrüstung und Kosten in der Heimat während meiner Abwesenheit sind bereits geregelt.
Ich würde mich sehr über Anregungen, Ideen und Tipps zu meiner Routen- und Budgetplanung freuen.
Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Hilfe!