Hallo zusammen,
nun haben wir uns spontan entschieden, Namibia doch noch in unsere Weltreise aufzunehmen, v.a. da Zimbabwe uns momentan zu unsicher/kompliziert ist. Die ursprüngliche Routen-Idee war grob Johannesburg - Zimbabwe - Zambia - Malawi - Mosambik - Johannesburg. Nun haben wir Mitte März einen Flug nach Namibia gebucht (von Äthiopien aus). Malawi und Mosambik stehen nach wie vor auf der Wunschliste, Zambia eigentlich auch zwecks Victoria Falls. Wir haben für alles bis etwa Ende Juni-maximal Mitte Juli Zeit.
So viel zur Vorgeschichte
Nun wollten wir erst 1 Monat Namibia machen, dann den Bus nach Vic Falls nehmen, 2 Wochen Sambia, 1 Monat Malawi, 1 Monat Mosambik. Da wären wir dann bei Ende Juni-Anfang Juli als Ende.
Bei der Recherche fällt uns aber auf, dass die meisten Leute alle Highlights in Namibien in 3 Wochen abzufahren scheinen, also die Standard-Route inkl Fish River Canyon. Hab nur einen einzigen Blog finden können, die Namibien mit Kids daher langsamer, auf 1 Monat ausgedehnt haben.
Daher fragen wir uns, können wir Botswana vielleicht doch einbauen? Wie gesagt dann evtl Namibia in 3 Wochen und Botswana in 2-3 (was uns dann nach Mitte Juli bringen würde als Enddatum).
Die angedachte Route wäre dann...
Erst runter zum Fish River Canyon
Lüderitz, Kolmanskop
Sesriem, Sossuvlei etc.
Swakopmund, rundherum Flamingos, Seelöwen, Spitzkoppe etc
Skeleton-Coast, wobei ich da nichts konkret Interessantes finde...die Wracks sind jetzt nicht atemberaubend?
Twyfelfontein bzw Gegend rundherum, irgendwie von den Himba was mitbekommen?
Etosha NP 2-3 Tage
Caprivi Streifen
Okawango Delta
Chobe Nationalpark
dann über Kasane zurück nach Windhuk, von dort wie gehabt per Bus nach Vic Falls - ist ein bisschen blöd mit Backtracking, aber meines Wissens nach ist oneway Rental zu teuer für uns, v.a. da wir uns wohl einen 4x4 mit Dachzelt leisten würden.
Bin mir unsicher, ob beide Länder dann nicht zu stressig werden würde bzw ob wir in Namibia mit unseren Zielen nicht eh genug für 1 Monat zu tun hätten. Zu Botswana haben wir noch gar nichts recherchiert, daher sind die Ideen da noch nicht so konkret.
Es gibts hier noch nicht so viele konkrete Reiserouten zu den beiden Ländern im Forum, scheinbar scheinen das noch nicht so viele gemacht zu haben? Hoffe trotzdem auf ein paar Meinungen und konstruktive Beiträge
Danke!