Ich meinerseits bin mittlerweile (luxusproblem!) sehr unentschlossen ;( Habe mal eine Idee und Informiere mich, aber buche nicht direkt sodass immer wieder neue Länder in Betracht gezogen werden.
Kommt ihr auch ab und zu in den Clinch das Ihr neues sehen wollt, aber irgendwie trotzdem in ein Land zurück möchtet das euch gefallen hat?
Ja, dieses Luxus-Dilemma kenne ich auch allzu gut
Viele von mir geplante Reisen wurden wieder zugunsten anderer aufgegeben und erst Jahre später oder noch gar nicht verwirklicht
Je mehr man reist, umso mehr erweitert man seinen Horizont und fasst auch Länder ins Auge, die man vorher noch nicht auf dem Schirm hatte. Ich denke manchmal, ich sollte zurück in die Länder fahren, die ich ins Herz geschlossen habe. Für mich sind das hauptsächlich welche in Lateinamerika und der Karibik. Aber zurzeit besuche ich trotzdem lieber neue Länder. Ich hoffe, dass es mir irgendwann so wie Beate gehen wird, ich meine "Länderliste abgearbeitet" habe, und ich dann zurück in die bekannten Länder fahre und dort eine Mischung aus Altem und Neuem besuche. Aber wie gesagt, inzwischen interessieren mich mehr Länder als vor 10 Jahren bzw. schließe ich weniger aus. Iran z.B. würde für mich mittlerweile in Frage kommen, Nordkorea nicht. Auch bzgl. Sicherheitslage gibt es weniger Länder, die ich für mich komplett ausschließen würde, man kann ja seinen Reisestil entsprechend anpassen. Von daher wird es nicht leichter
Wenn es sich ergibt, dass ich mit anderen Leuten reise, oder wenn ich Freunde besuche, mache ich auch Kompromisse, fahre z.B. in ein Land, in dem ich schon war, und kombiniere es mit einem neuen, das ich alleine bereise (z.B. als Stopover).
Ansonsten spielt für mich bei der Auswahl das Klima eine große Rolle. Ich versuche möglichst die "optimale Reisezeit" zu treffen. Ich mag Wärme/Hitze, von daher reise ich fast nur in unserem Spätherbst/Winter in südliche Länder.
Und schließlich achte ich, falls ich alleine reise, darauf, dass es eine gewisse Backpacker-Infrastruktur gibt, so dass eine gute Chance besteht, dass man Leute trifft. Ich bin gerne eine Weile ganz allein und suche mir auch zwischendurch immer untouristische Orte aus, vor allem wenn ich länger reise. Aber nach spätestens zwei Wochen brauche ich etwas Gesellschaft
Dieses Kriterium wird aber auch immer weicher, weil immer mehr Länder touristisch erschlossen werden.