Thema: Montenegro & Albanien  (Gelesen 8538 mal)

Joschi100452

« Antwort #30 am: 17. Juni 2020, 07:54 »
Hallo,

Danke für den schönen Bericht.

Wir planen dieses Jahr (20.Juli) auch Montenegro&Albanien.
Aktuell steht nur der Hinflug nach Kroatien-Dubrovnik. Rückflug buchen wir die Tage von Tirana.

Ja, schöner Bericht und viele gute Tipps.  :)

Wir sind ja momentan in Kroatien und wollen in ein paar Tagen weiter nach Montenegro und Albanien, später von dort nach Griechenland. Zeit haben wir genug.
Neben der generellen Frage nach weiteren Tipps hätte ich noch einige konkrete Fragen:
War schon mal jemand raften in der Tara Schlucht? Wie viel Wildwasser und Abenteuer ist das? Ich würde es eigentlich nur machen wegen der Landschaft, ich brauche kein Überlebenstraining (gebranntes Kind...). Ein paar Stromschnellen hauen mich nicht gleich um, aber Wasserfälle runter brauche ich auch nicht.

Und wie war es mit parken in Kotor und den albanischen Städten? Hab schon gehört, daß man nach Kotor lieber mit dem Bus reinfahren soll? Wir haben einen VW-Bus, also quasi Pkw Größe.

Dann, hat vielleicht jemand Windsurfer gesehen und wo war das etwa? In Montenegro wollen wir nach Ulcinj, das ist als Surfspot bekannt. Über Albanien habe ich bisher nichts gefunden, ich denke wir probieren es mal im Süden.

Ich weiß, Ihr seid mit eigenem Bus unterwegs, aber bekommt ihr was mit, wie es aktuell mit den Grenzüberritten mit den Öffentlichen ausschaut? Geht das so problemlos und muss man den nächsten Aufenthaltsort angeben? (Name Unterkunft)
Laut Internet fahren ja täglich Busse von Dubrovnik nach Kotor. Aber wie schaut die Einreise nach Albanien aus? Dort sind die meisten Öffentlichen noch stark eingeschränkt, sagt das Ausw. Amt.

Wir sind, was das angeht, da zwar noch ganz entspannt da unsere Reise erst Ende Juli ist und wir noch auf weitere Lockerungen hoffen, aber wüssten trotzdem gern wie es so ausschaut  :)

Beste Grüße
0

Radlerin

« Antwort #31 am: 17. Juni 2020, 18:10 »
Hallo Joschi,
wir sind nun in Montenegro eingereist. Pässe, Kfz Schein und grüne Versicherungskarte wurden überprüft, das war's, maximal zwei Minuten.
Keine Angabe zur Unterkunft erforderlich. Wie die Einreise mit dem Bus ist, kann ich dir leider nicht sagen. Auch zu Albanien nicht.
Aber du könntest die entsprechende Botschaft mal anschreiben oder in einer Unterkunft vor Ort anrufen, die sollten das wissen. In Albanien endet der Ausnahmezustand am 23.6. und dann fahren wahrscheinlich auch die Öffis wieder. Das könntest du nach dem Termin nochmal beim Auswärtigen Amt oder der Botschaft recherchieren.
0

Joschi100452

« Antwort #32 am: 22. Juni 2020, 07:28 »
Hallo Radlerin,

vielen Dank für die Antwort.
Ich glaube, ich frage wirklich mal ende der Woche bei der Botschaft nach.
0

Radlerin

« Antwort #33 am: 24. Juni 2020, 08:57 »
Wir sind nun wieder in Kroatien und haben Albanien ausgelassen. Die Weiterreise nach Griechenland ist derzeit nicht möglich und das Hin und Her an Grenzöffnung und Schließung hat zur Planänderung geführt.

Montenegro hat echte landschaftliche Highlights zu bieten!
Die Maskenpflicht wird ernst genommen und manchmal hatten wir den Eindruck, daß uns als Ausländern mit Distanz begegnet wird. Die Leute waren aber grundsätzlich sehr nett.
Campingplätze und Unterkünfte sind geöffnet, Restaurants auch.

Wir waren erst in der Bucht von Kotor und haben die innere Bucht als Radtour erkundet (42km). Sehr schön und man kann alle kleinen Orte anschauen. Es fahren auch Busse. Kotor ist schon toll, aber auch die ganze Landschaft.

Dann sind wir über Niksic nach Pluzine, gut ausgebaute Scenic Road erst mit tollen Blicken auf die Bucht, dann durch schöne Landschaft in die Berge.
Das absolute Highlight war dann die Fahrt auf der P14 von Pluzine nach Zabljak. Etwas abenteuerliche Straße mit kleinen Tunneln, geht bis auf 1900 Meter und einfach nur schön.

Zabljak ist ein guter Stützpunkt mit Supermärkten, Unterkünften, Campingplatz, Tourenanbietern, die aber noch fast alle zu waren. Rafting fiel aus mangels Angebot.
Da nur drei Tage einigermaßen gutes Wetter gemeldet war, haben wir nur die Wanderung zum schwarzen See gemacht und am nächsten Morgen auf den Gipfel des Curevac. Absolute Empfehlung!
Man fährt am besten nach Navi Richtung Tepca, sind 5-10 km ab Zabljak, bis der Asphalt aufhört, dort ist auch ein Wegweiser zum Gipfel. Es sind nur 30 Minuten, aber super Aussicht in die Tara Schlucht und auch die umliegenden Berge.

Natürlich sind wir dann auch noch über die Brücke über die Taraschlucht gelaufen, wenn man schon mal da ist. Extra wegen der Brücke muss man aber nicht so weit fahren.

Auf dem Rückweg ging es noch in den Nationalpark Biogradska Gora mit einem wunderschönen Wald. Wir sind den Wanderweg um den See gelaufen, 3,5 km, und wirklich schön. Die 3€ Parkeintritt haben sich gelohnt. Man hätte dort auch Campen können für 22€, aber das Waschhaus war noch im Bau und es waren viele Jugendliche dort, die Party gemacht haben, es war samstags.
Wir sind dann nach Rijeka Crnojevica weiter, wo wir den Campingplatz für uns alleine hatten, eine riesige Wiese am Fluss mit Basic Sanitär aber ok für 10€.
Hübscher Ort und alleine die Anfahrt war wieder mal der Hammer.
Am nächsten Tag haben wir unser SUP ausgepackt und sind zur Schlucht gepaddelt, diese Tour wird auch mit Booten angeboten und man kann auch Kanus leihen. Ich empfehle selbst paddeln, so verscheucht man die Vögel weniger. Das war eine super Tour.
Über die Panoramastraße am See entlang ging es dann nach Ulcinj.

Wir sind gleich an den langen Strand gefahren und auch eine Nacht geblieben, weil wir schon genug Serpentinen gefahren waren. Der Strand ist schon schön, aber es ist eine ziemliche Retortengegend. Viel zerfallene sozialistische Gebäude, wenig los und kaum Angebot an Essen gehen oder Gemüssläden, immerhin haben wir in 3 km Entfernung im Supermarkt noch was bekommen. Der Strand ist bei Kitern beliebt, war aber nix für uns wegen höher Wellen.
Dann kam noch die Nachricht, daß Leute in Albanien festhängen, weil die Grenze zu Griechenland dicht ist. Und die Coronazahlen in den Balkanländern steigen, man weiß nie, wann sich die Bestimmungen wieder ändern. Daher sind wir wieder zurück in die EU gefahren. Die Küste habe ich nur von der Straße aus gesehen. Teilweise sehr schöne Buchten und Altstädte, drumherum aber ziemlich zugebaut.
Ich fand die Highlights waren die tolle Natur, und ein Auto lohnt sich für die vielen Panoramastraßen. In den Bergen waren die Preise sehr günstig, an der Küste etwas teurer.


0

Radlerin

« Antwort #34 am: 24. Juni 2020, 09:22 »
@Joschi: wir haben ein deutsches Paar getroffen, die sind auch nach Dubrovnik geflogen. Letzte Woche gingen noch keine Busse, die beiden sind über die Grenze getrampt und haben dann in Montenegro einen Mietwagen genommen.
Wenn die Grenze offen ist, kommst du auch rein.  :)
0

Joschi100452

« Antwort #35 am: 25. Juni 2020, 12:33 »
Hallo Radlerin,

vielen Dank für deinen Bericht und vor allem Danke, dass du nachgefragt hast :-) 
Ich glaube Albanien können wir vergessen. Das RKI hat Albanien als Risikogebiet eingestuft. D.h. 14 Tage Quarantäne, wenn wir wieder nach Deutschland einreisen. Wahrscheinlich nur, weil Albanien nicht in der EU ist, obwohl sie nur gerade einmal 2000 Fälle registriert hatten. Traurig  :(
Wir warten noch eine Woche und dann buchen wir was. 3 Wochen erscheint uns fast zu lange für Montenegro. Bosnien ist leider auch ein Risikogebiet.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK