Hallo zusammen!
Hoffe, ich bin mit meinem Anliegen hier im richtigen Forum...
Ich habe nämlich diverse verschiedene Fragen, die theoretisch in verschiedenen Foren gestellt werden 'müssten' (Reise- bzw. Routenplanung, Organisatorisches, ggf. Reisepartnersuche (für NZ)).
Ich (34J.) plane für 2019 eine Kombination aus Neuseeland, Australien und La Réunion. Das ganze soll schon Ende Januar/Anfang Februar starten - zunächst ist NZ/AUS als ~6-wöchiger Urlaub angedacht, auf La Réunion möchte ich in etwa 6
Monate leben (also auch arbeiten).
2007 (!) war ich als Backpacker mal für 6 Wochen in den USA unterwegs (New York -> San Fran -> Miami, per Greyhound-Bus
), das war zwar schön, aber rückblickend zu viel
Die wesentlichen Motivatoren für die Reise sind zum einen der schon lange bestehende Wunsch, mein französisch-Niveau auf ein alltagstaugliches Level zu hieven, zum anderen meine persönliche Lebensumstände - ich bin seit gut drei Monaten verwitwet und möchte meinem neuen Lebensabschnitt einfach mal mit einem Tapetenwechsel begegnen und mal sehen, was sich so draus entwickelt
.
Die Planung möchte ich eher weniger 'generalstabsmäßig' angehen; bis jetzt steht im Grunde nur der obige grobe Plan, wollte jetzt so langsam mal Flüge buchen.
Für AUS ist es so, dass ein Freund von mir letztes Jahr von Malta nach Brisbane ausgewandert ist. Den würde ich für einen Zeitraum von ~2 Wochen besuchen.
Ich versuche mal die Fragen, die mir so im Kopf rumgeistern, aufzulisten:
- Reihenfolge: Ende Jan/Anfang Feb mit ca. 4 Wochen in NZ zu starten und dann 2 Wochen AUS macht mehr Sinn als anders herum, oder?
- zu NZ: in Christchurch starten, die Südinsel bereisen, um dann später von Wellington oder Auckland (?) nach AUS bzw. Brisbane zu kommen. Sinnvoll? Sollte ich mich ggf. nur auf die Südinsel konzentrieren? Ein Bekannter meinte zu mir, dass man sich die Nordinsel eigentlich auch schenken kann
- VISA: wie lange sind die Vorlaufzeiten für NZ/AUS?
- Fortbewegung in NZ: hat jemand n guten Link zu einem Überblick? Bin mir da noch sehr unschlüssig bzw. schwebt mir eine recht spontane Kombination aus Laufen, Rad (?), Bus, Trampen, Mietwagen vor (ok, natürlich vorbehaltlich einer konkreteren Route)
- Für NZ/AUS brauche ich prinzipiell nen internationalen Führerschein, korrekt?
- Flüge: könnte es sinnvoller/preiswerter sein, insbesondere den Flug nach La Réunion erst in AUS zu buchen?
Organisatorisches: ich habe meinen Job zum 31.1. gekündigt, meine Wohnung zu Mitte Februar und muss mich dementsprechend mit diversen langweiligen, aber wohl notwendigen Dingen beschäftigen - auf der Seite hier gibt's ja schon ein paar Infos dazu...dennoch:
- Krankenversicherung: komme ich um eine freiwillige Weiterversicherung rum?
- Krankenversicherung: gibt's was besonderes bei der Auslandsreise-KV zu beachten?
- Wohnsitz: da abmelden ja wohl doof ist, wird dieser dann wohl bei meinem Bruder/Eltern sein, hm?
- Arbeitslosmeldung: aufgrund der persönlichen Erfahrungen im Kontext meiner Frau würde ich davon einfach stumpf absehen wollen...cleverer im Sinne von Aufrechterhaltung des Anspruchs etc. wäre vermutlich, es doch zu machen, um mich dann quasi direkt auch abzumelden - das wird dann aber vermutlich daher schwierig, weil ich auf La Réunion ja arbeiten möchte/werde...Meinungen/Ideen?
Das soll's erstmal gewesen sein. Vielleicht springt euch ja noch was ins Auge, was ich vielleicht noch gar nicht auf dem Schirm habe.