Hallo Hosche, in Tulum war ich nur am Strand, der sich auf dem Gelände der Ruinen befindet. Als ich etwas rausgeschwommen bin, habe ich auch den öffentlichen Strand gesehen, da er sich neben den Ruinen befindet (playa paraiso). Soweit ich es gesehen habe befand sich dort kein Seegras und wie gesagt der Strand an der Ruinenstätte war tiptop. Ich war früh einer der ersten und da hat auch keiner vorher sauber gemacht (ich hätte sonst die Fußspuren im Sand gesehen). Und auch das Wasser war glasklar.
Ich war deshalb nicht am playa paraiso, weil ich zuvor schon in Cancun und Playa del Carmen war und genug Strandtage hatte. In Playa ist das Wasser übrigens nicht so doll. Ich glaube, dass liegt an den Fähren, die dort dauernd zur Isla Cozumel überfahren. Cancun waren die Strände auch top. Nur falls es auch weiter in die Richtung geht.
Zu Tulum: ich habe neben den Ruinen auch zwei Cenoten besucht, es gibt jedoch viel mehr. Als erstes die Gran Cenote, welche auch eine der populärsten um Tulum ist. Macht um 8.10 Uhr auf und ich empfehle dir bei einem Besuch auch pünktlich zu sein. Dann hast du diesen herrlichen Fleck ein Weilchen für dich (fast) allein. Außerdem fand ich den Lichteinfall und die dadurch entstandenen "Effekte" am Morgen auch am beeindruckendsten (war bis Mittag da).
Zweite Cenote war die Casa Cenote. Auch ganz nett und früh war ich dieses mal wirklich der allereinzigste. Aber Achtung: Am Ende der Cenote (sie ist U-förmig, 250m) liegt ein Krokodil (ca. 2m lang) auf einem Stein und sonnt sich. Der Besitzer meint es ist ungefährlich, eher wie ein Haustier.. Naja, als ich zum zweiten mal hintergeschwommen bin, ist es ins Wasser gesprungen. Ich hatte schon lange nicht mehr solch eine Angst. Aber wahrscheinlich hat es nur keine Lust auf mich gehabt. Es ist zum Glück nichts passiert, aber ich warne schon mal vor.
Viel Spaß in Mexiko, mir gefällt es hier super!