Ich bin zurück aus Marokko, und hier kommt meine Erfahrung mit der Wüstentour. Ich weiß, dass die meisten hier im Forum sich für Marokko ein Auto gemietet haben oder mieten würden. Aber vielleicht gibt es ja außer mir noch jemanden, der nicht zur Mietwagen-Fraktion gehört
, und für den das hilfreich sein könnte.
Eins vorweg: Diese Wüstentouren (Desert Tours) macht so gut wie jeder, der nicht mit Mietwagen unterwegs ist. Das ist wirklich DIE Nr. 1 Tour in Marokko (deswegen wundere ich mich immer noch, dass mir hier auf meine Fragen keiner mit eigener Tour-Erfahrung geantwortet hat, aber egal). Und ich habe vor Ort viele Leute getroffen, die Marokko auch mit Bus und Bahn bereist haben, was auch wirklich wunderbar geht. Es gibt für die Wüstentouren 3 Möglichkeiten: Marrakesch --> Marrakesch, Fes --> Marrakesch oder Marrakesch --> Fes. Sobald man länger als ein paar Tage im Land ist und nicht nur die Gegend um Marrakesch sehen will, ist die Tour von Fes nach Marrakesch oder umgekehrt absolut sinnvoll, weil man sich eine Strecke spart.
Wir haben die Tour zu dritt gemacht und uns - auf Empfehlung anderer Leute - für Authentic Sahara Tours entschieden. Wie man auf TripAdvisor sieht, gibt es noch unzählige andere Anbieter mit guter bis sehr guter Bewertung. Ich war nicht wirklich zufrieden mit unserem Tour Guide (er war neu im Job, hatte nicht viel Ahnung und hat ohnehin für einen Guide sehr wenig erzählt, war aber immerhin ein sehr guter Fahrer). Aber das Unternehmen würde ich schon empfehlen, die Kommunikation lief super, und sie arbeiten auch noch mit diversen anderen Guides. Wir wollten eigentlich eine Gruppentour machen, aber da wir zeitlich genau festgelegt waren und es keine anderen Interessenten für diesen Zeitraum gab, war das nicht möglich. Uns wurde dann eine vergünstige Privattour angeboten.
Trotz des nicht ganz so klasse Guides hat mir die Tour sehr gut gefallen. Sie dauerte 3 Tage von Fes nach Marrakesch, und das fand ich auch genau die richtige Zeit. Man hat eine Übernachtung im Wüstencamp, eine Übernachtung im Hotel, und man sieht viele interessante Orte (Ait Ben Haddou, Ouarzazate, Dades-Schlucht, Todra-Schlucht, Irfane etc.). Märkte haben wir nicht besucht, worüber ich sehr froh war, weil das nicht mein Ding ist. Der Tag von Fes bis Merzouga war etwas anstrengend, da es eine sehr lange Fahrt ist, aber es war schon OK, und ich fand es gut, dass es der 1. Tag war, und die Fahrerei an den anderen Tagen weniger war.
Fazit: Ich kann diese Tour wirklich jedem empfehlen. Und ich würde auf jeden Fall zu 3 Tagen raten. Kürzer ist m.E. nicht sinnvoll. Länger geht natürlich, wenn man genug Zeit in Marokko hat, und dann sieht man sicher noch viele andere tolle Orte und lernt das Land auch besser kennen. Aber da ich sonst nur individuell und fast immer alleine reise, hat es mir nach den 3 Tagen auch gereicht, ich war froh, danach wieder selbst über meine Zeit bestimmen zu können