Hi
Falls Ihr bei der Atacama nicht auf San Pedro festgelegt seid, könnte ich noch die Gegend um Copiapó ins Rennen schicken. Das ist der eher südliche Teil der Atacama, von Santiago aus recht gut zu erreichen (mit dem Bus ca. 7h), eventuell bietet sich sogar eine Anreise per Mietwagen ab Santiago an.
Ich war da mal vor ein paar Jahren zum Bergsteigen am Ojos del Salado und war überrascht, wie gut die Pisten in der Gegend sind, da reicht meines Erachtens ein ganz normaler Mietwagen, es muss kein SUV/4x4 sein. Landschaftlich ist die Gegend eine der spektakulärsten, die ich je gesehen habe, google mal nach Laguna Verde, Ojos del Salado, Salar de Maricunga.
Die Tour von Puerto Montt bis nach Punta Arenas habe ich auch mal gemacht, 2009, damals hatten wir einen Mietwagen one-way (ich wurde eingeladen, daher haben mich die Kosten nicht so tangiert). Checkt mal bei diversen Tour-Anbietern/Mietwagenfirmen, ob sie für Einwegmieten ein Angebot haben, falls Ihr zeitlich ein bißchen flexibel sind, manche fahren Nord-Süd, andere Süd-Nord, daher gibt es immer mal "leere" Slots.
Grüße
Christian