... Oder sucht ihr euch einfach im Vorhinein 1-2 Unterkünfte heraus und fahrt die dann ohne Buchung an (und wenn die erste Wahl nichts frei hat dann auf zur nächsten?)?
Ja, so habe ich es dann gemacht.
Die ersten Unterkünfte hatte ich bei meiner Langzeitreise im Voraus gebucht (Hostelworld) und nach vielleicht 3 Wochen traf ich so viele Leute, die nie etwas voraus buchten, dass ich es auch gelassen habe.
Ab dem Zeitpunkt habe ich mich über mein nächstes Ziel (meist bei größeren Orten) im Internet und Reiseführer schlau gemacht, wo was ist (Backpackerviertel oder eben nicht) Busstation und wie ich von A nach B komme. Angekommen bin ich dann zu meiner Wahl und habe gefragt ob noch was frei ist. Meistens kein Problem.
Ansonsten bin ich im Backpackerviertel von Hostel zu Hostel/Hotel zu Hotel gezogen und habe mir die Zimmer zeigen lassen.
Manchmal in kleinen Touristenorten (selten bei größeren) oder ich kein Bock hatte mich um etwas zu Kümmern, habe ich „Schlepper“ in Anspruch genommen, die mich dann zur Unterkunft gebracht haben, auch dort habe ich mir die Zimmer zeigen lassen. Wenn es gepasst hat, okay.
Es war sehr selten, dass ich keine vorher ausgesuchte Unterkunft bekommen habe. Ein oder zweimal musste ich früher raus, bzw. das Zimmer wechseln, weil bereits Vorgebucht war.
Bei der Frage nach der Aufenthaltsdauer, habe ich halt gesagt was ich so im Kopf hatte, bzw. habe gefragt gefragt/gesagt dass ich evtl. länger bleibe. Oft gibt es einen Preisnachlass wenn man länger bleibt.
Die Hostels aus dem LP waren meist teurer als das Hostel gleich daneben, dort war dann auch was frei, im Gegensatz zum LP-Hostel.
Als Alleinreisender ohne hohe Ansprüche ging das ganz gut. Als Paar, dass vielleicht unbedingt ein Doppelzimmer haben will, oder wenn man unbedingt eine bestimmte Unterkunft haben will und sonst keine, oder wenn irgendwo die Hölle los ist (eine wichtige Messe/Fussball-WM/Carneval/etc.) ist es besser etwas im voraus zu buche.
Habe auch schon mal erlebt, dass es hieß, dass alles Belegt sei, im Internet war aber noch etwas verfügbar. Und tatsächlich hat man dann das Zimmer via Online-Buchung bekommen.
So meine Erfahrungen.