Thema: Mietwagen in Mexiko - sinnvoll?  (Gelesen 6032 mal)

monarina

« Antwort #30 am: 21. August 2018, 09:35 »
Natürlich möchten wir uns Flores mit Tikal ansehen in Guatemala :)
Hm, wenn es keinen Bus durchgehend von Cancun nach Guatemala gibt (egal in welche Richtung) ist ja auch doof, einen Mietwagen für einen Roundtrip zu nehmen, um dann aaaaaaalles wieder mit dem Bus einzeln abzuklappern. Dann könnte ich ja direkt den Bus nehmen und mich wie folgt "vorarbeiten":
- Rio Lagartos (Valladolid als Drehkreuz?)
- Chichen Itza
- Campeche
- Calakmul? (hier wäre ein Mietwagen vermutlich sinnvoll, oder dann halt mit Tour?)
- Palenque (Kolem Jaa, Agua Azul)

Fragt sich nur, wie ich da schön Tulum, Sian Kaan, Mahahual und Bacalar einbaue? Das spräche ja dann doch wieder für einen Roundtrip mit Mietwagen.
Oder ist das sowieso viel zu viel für 3 Wochen und wir veranschlagen entweder mehr Zeit für diesen Teil oder lassen Teil A oder B aus und fahren dann entweder von Palenque nach San Cristobal und dann weiter nach Guatemala oder von Cancun gen Süden, über Belize (womöglicher kurzer Zwischenstopp) nach Guatemala?

Ach, das ist alles so schwierig, wenn man noch nie in Zentralamerika oder Südamerika war  :-[
0

reisefieber2019

« Antwort #31 am: 21. August 2018, 10:16 »
Also meine Erfahrung.
Holbox 3 Tage mit Bus.
Dann war ich so genervt habe mir ein Fahrzeug geholt.
14 Tage einmal im Kreis Cancun Cancun incl san christobal.
Dann Bus Cancun zu dieser traumhaften Lagune bacelar ??!!

Von der Küste unterhalb Cancun habe ich fast gar nichts gesehen außer Tulum.
Das negative der Reise war das die 14 Tage Mietwagen viel zu kurz waren. Ärgert mich heute noch.

Ich pers. kenne kein Land wo es
so viel zu sehen gibt auf wenig Fläche wie in Yucatan.

Schau mal Google Maps ich frage mich wie lange das dauern soll von San Christobal über Guatemala nach Flores.
0

monarina

« Antwort #32 am: 21. August 2018, 10:47 »
Tikal ist ja nicht das Einzige, das wir uns in Guatemala ansehen möchten.
Lago de Atitlan und Antigua befinden sich z.B. zwischen Guatemala City und der nordwestlichen Grenze zu Mexiko.

Hm, oder Mietwagen Cancun-Cancun für den ersten oben genannten Teil und dann mit dem Bus die Küste nach Belize entlang (der von mir 2. genannte Teil) und dann rüber nach Guatemala.
0

santiago

« Antwort #33 am: 22. August 2018, 09:14 »
Hallo monarina,

Ich war vor ca. 2 Jahren in Mexico mit dem Bus unterwegs. Und ich würde es wieder so machen. Das Busnetz ist gut ausgebaut, und zwischen den Städten gibt es eigentlich immer mehrere Verbindungen pro Tag. Auch die Maya-Stätten usw. lassen sich gut damit besuchen. Und bei drei Wochen hättet ihr auch mehr als genug Zeit, um zB bis nach San Cristobal de las casas zu kommen.

Das einzige Ziel, dass mit Bussen mühsam ist, ist Calakmul. Da habe ich mich dann einer Tour ab Palenque angeschlossen.

Valladolid ist ein guter Ausgangspunkt, um, neben den schönen da nicht überlaufenen Cenotes rund um die Stadt, Chichen Itza zu besuchen. Auch Tulum habe ich von dort als Tagesausflug mit dem Bus gemacht.

Meine Reiseroute sah in etwa so aus:

Berichte zu meiner Reiseroute, und Calakmul findest du auf meinem Blog.

Die Strecke San Cristobal - Palenque ist wirklich anstrengend. Viele nehmen da statt den großen Bussen eine Tour in Minivans, die auch Stopps in Agua Azul und Misol Ha machen.

Der größte Vorteil eines Mietwagens ist natürlich die Flexibilität. Ich würde aufs Backtracking verzichten, da es schon einiges an Zeit raubt.
1

monarina

« Antwort #34 am: 23. August 2018, 07:18 »
Cool, santiago! Das bringt mich gerade auf eine Idee:
Wie wäre es, wenn wir für den Südosten (eben Tulum, Mahahual und Bacalar einen Mietwagen nehmen (Cancun - Cancun), um dann bei Rückgabe von Cancun gen Westen mit dem Bus? Oder kommt man zu den oben genannten Zielen auch so leicht mit dem Bus?

Und ist San Cristobal denn das Drehkreuz nach Guatemala?
0

Kama aina

« Antwort #35 am: 23. August 2018, 07:43 »
... und natürlich an die korrupten Polizisten denken und immer geschickt was Geld in der Tasche haben um sie zu befriedigen!
Aber da hatten wir ja schon mal ausführlich drüber gesprochen! ;)
0

santiago

« Antwort #36 am: 24. August 2018, 08:41 »
Leider kann ich dir bei der Frage nicht weiterhelfen, da ich diese Region im Süden nicht besucht habe.

Zum Grenzübertritt habe ich diesen Blogartikel gefunden. Der scheint relativ aktuell und gibt eine Übersicht über die verschiedenen Optionen:
https://evaexplora.com/mexiko/auf-dem-landweg-von-mexiko-nach-guatemala_14724/

LG, santiago
0

Stecki

« Antwort #37 am: 24. August 2018, 08:47 »
Und hier noch etwas dass für diejenigen interessant ist, die nach Belize ausreisen. Könnte mir aber vorstellen dass es nach Guatemala nicht anders ist.

https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=11511.msg76376#msg76376
0

hosche

« Antwort #38 am: 24. August 2018, 17:22 »
Ich war zwar noch nie in Mexiko, aber bei unsererm ersten Besuch im November habe ich ein Zwischenflug eingebaut sofern das für Dich was wäre.
Die erste Woche werden wir von Cancun über Valladolid nach Merida mit den Öffentlichen Bussen fahren.
Von Merida fliegen wir dann mit Vivaaerobus (50€) nach Tuxtla Gutierrez (Chiapas) und dann wieder mit den Bussen über San Cristobal - Palenque - Yaxchilan - Flores/Tikal - Bacalar - Tulum zurück nach Cancun.
Vielleicht hilft dir dies etwas weiter!
0

monarina

« Antwort #39 am: 31. August 2018, 11:08 »
@hosche: Ist denn bei Yaxchilan ein direkter Grenzübertritt nach Flores/Tikal? Den Rest von Guatemala lasst ihr demnach aus? Und fährt ihr dann durch Belize nach Bacalar und Tulum?

In eigener Regie:
Mal angenommen, wir nehmen für die ersten paar Tage einen Mietwagen für den südlichen Teil Cancuns (Tulum, Sian Kaan, Mahahual, Bacalar), wäre es dann besser, von dieser Seite aus mit dem Mietwagen Calakmul mitzunehmen? Oder dann mit den Öffis/einer Tour von der anderen Seite aus (wenn wir keinen Mietwagen mehr haben und die Route Chichen Itza, Campeche, Palenque, Guatemala machen)?
0

hosche

« Antwort #40 am: 31. August 2018, 17:31 »
Ja in der Nähe von Yaxchilan ist bei Frontera Corozal eine Grenze oder du nimmst von Palenque aus den angeblich kürzeren Weg über El Ceibo.
Welche der beiden Routen wir nehmen entscheidt sich Vorort!
0

karoshi

« Antwort #41 am: 01. September 2018, 14:45 »
Falls Ihr weiter mit dem Gedanken spielt, mit einem Mietwgen zu fahren, beachtet bitte, dass man bei Frontera Corozal definitiv kein Auto über die Grenze bringen kann, es sei denn, sie hätten da inzwischen eine Brücke gebaut oder eine Fahrzeugfähre im Einsatz. Als ich das letzte Mal in Corozal war (zugegeben schon einige Jahre her), gab es nur Personenverkehr mit kleinen Booten.
0

monarina

« Antwort #42 am: 01. September 2018, 17:12 »
Nein, Mietwagen für die gesamte Strecke oder gar über die Grenze ist ausgeschlossen. Wie gesagt, im Moment spuckt uns diese Herangehensweise im Kopf rum:

Mal angenommen, wir nehmen für die ersten paar Tage einen Mietwagen für den südlichen Teil Cancuns (Tulum, Sian Kaan, Mahahual, Bacalar), wäre es dann besser, von dieser Seite aus mit dem Mietwagen Calakmul mitzunehmen? Oder dann mit den Öffis/einer Tour von der anderen Seite aus (wenn wir keinen Mietwagen mehr haben und die Route Chichen Itza, Campeche, Palenque, Guatemala machen)?
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK