Jetzt muss ich zum Parque Nacional Lanin nochmal nachfragen:
Finde dazu sehr wenig konkrete Info online, auch sehr wenig brauchbare Blogs von Leuten, die schon dort waren. Wie genau erkundet man den Park? Nehme mal an mit Wanderungen. Ist 1 Tag genug? Gibt es bestimmte Wanderungne, die am meisten zu empfehlen sind?
@Jef - gehe ich richtig in der Annahme, dass die Tage 03.12.-07.12. eine durchgehende Wanderung mit entweder Camping oder ÜN in den Refugios waren? Oder welche der Wanderungen im Seengebiet waren Tagestouren und welche Mehrtagestouren? (sofern aus der Aufzählung nicht klar ersichtlihc, wäre super, wenn du das spezifizieren könntest)
Die Ruta de los 7 Lagos macht man nur per Auto, oder? Für alles andere zu weit?
Bzgl. Lanin: da habe ich von San Martin de los Andes eine Tagestour gebucht. Eine Wanderung war das nicht, die fahren dich da zu verschiedenen Aussichtspunkten und man macht eine Bootsfahrt, die aber wirklich herrlich ist und tolle Aussichten auf den Vulkan bietet.
Zu den Tagen mit mehr Details
03/12 - Cerro Otto, Piedra de Hasburgo: 1 Tag von Bariloche aus, da kann man mit dem Lift hochfahren und dann runterlaufen
04/12 - Cerro Catedral, Refugio Frey 1 Tag von Bariloche aus, es gibt aber auch die Möglichkeit eine tolle Wanderung über das Refugio Frey zu machen, bei mir war aber noch recht viel Schnee gelegen
05/12 - Laguna Ilon, Mirada del Doctor: Da nimmt man den Transfer vom Alpenclub und baut sein Zelt bei der Laguna Ilon auf (die Schnaken werde ich nie vergessen) und läuft dann eine Stunde zu dem Aussichtspunkt Mirada del Doctor
06/12 - Paso de las Nubes, Refugio Rocca: Am nächsten Tag dann nach unten und hoch zu dem Paso de las Nubes, da ist eine super moderne Berghütte mit richtig tollem Essen (aber teuer)
07/12 - Paso de las Nubes, Lago Frias, Puerto Blest, Cascada de los Càntaros: Letzter Tag geht es zum Anlegepunkt der Schiffe die Tagestouren machen von Bariloche aus, die nehmen einen dann wieder mit zurück
Die Ruta de los 7 Lagos habe ich mit einer Tagestour gemacht...Geldverschwendung