Thema: Vielfältige & nützliche Beziehungen im Iran  (Gelesen 4630 mal)

Deutscher Student im Iran

« Antwort #15 am: 19. August 2018, 13:03 »
Zitiere mich selbst:
,,Meine Universität im Iran nimmt auch am interkulturellen & interreligiösen Dialog & Austausch teil."

Soll heißen, meine Uni im Iran wird auch oft von Reisegruppen, Studenten und Professoren, Unis und Organisationen aus dem Ausland aufgesucht, auch von vielen Frauen. ..u.a.
Bzw. Viele ausländische Frauen leben oder/und studieren hier im Iran, auch immer mehr aus dem deutschsprachigen Raum
0

Phil

« Antwort #16 am: 19. August 2018, 14:45 »
Hey,

ich finde es echt spannend dieses Thema und wir überlegen auch nach unserer Weltreise einen "normalen" Urlaub mal in den Iran oder Pakistan zu unternehmen. Alle reisende die wir bisher getroffen haben waren begeistert von diesen Ländern und auch Personen aus diesen Ländern die wir kennen lernen durften waren immer freundlich und luden uns ein ihr Land zu besuchen.

Wie ist es den mit der Verständigung vor Ort? Kommt man mit englisch gut zu recht?

Transport Möglichkeiten um von A nach B zu kommen?

Kann man viel auf eigene Faust unternehmen oder sind vor Ort dann touren von Nöten?

Danke dir für die vielen Infos :)

Viele Grüße aus Rio de Janeiro
Phil
0

Deutscher Student im Iran

« Antwort #17 am: 19. August 2018, 19:31 »
Hey Phil

Im Iran kann man unter den jüngeren Leuten schon Leute finden die Englisch können...ansonsten muss man sich mit den älteren mit Händen und Füßen verständigen, aber das wird schon hinhauen...ist ja auch irgendwo ne interessante und lustige Herausforderung.

Also im Iran gibt es sowohl in den Städten, als auch zwischen den Städten gute Busverbindungen, als auch verkehrende Minibusse und Sammeltaxis

Was deine Frage betrifft, ob es besser ist auf eigene Faust zu reisen oder mit ner Tour, da wollte ich dir erstmal die Gegenfrage stellen, ob du schon bestimmte Regionen und Städte im Iran im Kopf hast, die du gerne sehen würdest, wenn ich dir diese Gegenfrage stellen darf, dann kann ich dir besser antworten...
0

Phil

« Antwort #18 am: 20. August 2018, 01:12 »

Was deine Frage betrifft, ob es besser ist auf eigene Faust zu reisen oder mit ner Tour, da wollte ich dir erstmal die Gegenfrage stellen, ob du schon bestimmte Regionen und Städte im Iran im Kopf hast, die du gerne sehen würdest, wenn ich dir diese Gegenfrage stellen darf, dann kann ich dir besser antworten...

Du kannst die Frage gerne stellen allerdings kann ich dir dazu noch keine Antwort geben :D.

Aktuell befinden wir uns noch auf unserer großen Reise und der normale Urlaub in andere Länder wird daher erst nächstes Jahr in Planung genommen. Von daher habe ich noch keine exakten Städte o.ä. im Kopf.

Ich wollte es nur allgemein wissen. Da auch in einigen anderen Ländern viel nur mit Touren möglich ist wenn man in bestimmte Regionen bzw. zu bestimmten Sehenswürdigkeiten möchte. Wir aber lieber versuchen einige Dinge auf eigene Faust zu unternehmen :) um mehr Zeit zu haben und das Geld zu sparen ;)
0

Vombatus

« Antwort #19 am: 20. August 2018, 06:39 »
Um in das Thema etwas rein zu schnuppern kannst du wenn du möchtest die Beiträge, bzw. den Blog von Oliver durchstöbern.
https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14464.
https://wasgesternwar.com/category/iran/

Ein paar ander Forenmitglieder (männlich und weiblich) haben auch schon im ihre Erfahrungen ihrer Iranreise berichtet, findest du bestimmt mit der Suche.

0

Kaamos

« Antwort #20 am: 20. August 2018, 07:10 »
Auch wenn die Info jetzt vielleicht in die Kategorie "viel zu alter Reiseführer" gehört:
2002 hat das individuelle Reisen ohne Tour ganz gut geklappt. Wir waren als Familie mit dem eigenen Auto unterwegs (2 Erwachsene, 2 Kinder, 6&16 Jahre). Es ging von der Türkei kommend via Tabriz, Teheran, Isfahan, Tehran, Tschalus, Rasht, Masuleh, Tabriz zurück in die Türkei.
Wirklich überall haben wir nette Menschen getroffen. Aber wir waren natürlich Exoten und sind damals als Westler natürlich aufgefallen.
0

GschamsterDiener

« Antwort #21 am: 20. August 2018, 08:56 »
Ich wollte es nur allgemein wissen. Da auch in einigen anderen Ländern viel nur mit Touren möglich ist wenn man in bestimmte Regionen bzw. zu bestimmten Sehenswürdigkeiten möchte. Wir aber lieber versuchen einige Dinge auf eigene Faust zu unternehmen :) um mehr Zeit zu haben und das Geld zu sparen ;)

Du kannst das Meiste im Iran auf eigene Faust unternehmen, weil die Städte sehr gut mit Bussen und Sammeltaxis vernetzt sind.
0

Deutscher Student im Iran

« Antwort #22 am: 20. August 2018, 11:42 »
Also, wenn du es allgemein wissen möchtest, dann stimme ich meinen ,,Vorgängern" die schneller geantwortet haben zu...auch wenn man billige Touren bzw. Tour-Anbieter finden kann, spart man natürlich, wenn man auf eigene Faust reist...und auf eigene Faust zu reisen, das geht im Iran...kommt halt drauf an, wie es einem lieber ist...aber da ihr ja anscheinend Weltreisende seid, seid ihr ja gewohnt und geübt auf eigene Faust zu reisen
0

echidna

« Antwort #23 am: 21. August 2018, 11:15 »
Der Iran würde mich auch sehr interessieren. Derzeit hält mich hauptsächlich das Problem mit zukünftigen USA-Einreisen von einer Iran-Reise ab (soweit ich weiß, kann man nicht mehr am Visa-Waiver-Programm für die USA teilnehmen, wenn man einmal im Iran gewesen war).
1

reisefieber2019

« Antwort #24 am: 21. August 2018, 11:54 »
Ja echnida so gehts mir auch.

Mich würde mal interessieren ob jemand aktuelle Erfahrungen hat bezüglich Einreise mit dem eigenen Fahrzeug.

Ich spiele mit dem Gedanken mit dem Auto hin zu fahren und dieses dann in der Türkei Iran oder auf EU Gebiet zu verkaufen und dann weiter nach Asien zu fliegen.
0

Kaamos

« Antwort #25 am: 21. August 2018, 17:22 »
Erneut Infos aus der Mottenkiste: Stand 2002.

Mit dem privaten PKW wars kein Problem. An der Grenze wurde nur noch eine extra Versicherung abgeschlossen, wenn ich mich richtig erinnere.

Achtung: beim Grenzübertritt bleibt der Fahrer beim Auto, alle anderen Insassen mussten separat durch die Kontrollen.

Und: Dieseltankstellen waren damals rar.
0

Deutscher Student im Iran

« Antwort #26 am: 28. August 2018, 15:42 »
Hallo Tobse,

willkommen im Forum! Bei meiner Freundin und mir geht es nächstes Jahr im Rahmen der Langzeitreise in den Iran und bestimmt melde ich mich nochmal mit Fragen wenn es konkreter wird mit der Planung. Lieben Dank also für dein Angebot! Eine Frage hatte ich hier im Forum schon gestellt und vielleicht kannst du ja noch etwas dazu sagen?
 https://weltreise-info.de/forum/index.php?topic=14928.0

Hey Leute

Ich habe mit einer iranischen Bekannten gesprochen, die meinte, diese Tourist Card würde schon Sinn machen, aber es wäre schon besser, wenn man trotzdem ein ,,paar" Euros dabei hätte

...und was die Frage betrifft ob man sich auf Englisch verständigen kann...also in den Städten findet man schon immer wieder Leute die Englisch können, vor allem die Jüngeren...nur in den Dörfern kann man sich dann halt mit Körpersprache oder zb.mit Zeichnungen usw. verständigen...wäre bestimmt auch ne interessante Erfahrung und Herausforderung
0

Deutscher Student im Iran

« Antwort #27 am: 11. Oktober 2018, 04:01 »
Wie ist es den mit der Verständigung vor Ort? Kommt man mit englisch gut zu recht?

Sich mit Englisch im Iran verständigen oder/und Farsi lernen
https://www.reisefrage.net/frage/verstaendigung-im-iran-mit-englisch
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK