Thema: Zeitplan - Wie viel vorher habt ihr was erledigt?  (Gelesen 477 mal)

monarina

« am: 19. Juli 2018, 08:35 »
Guten Morgen  ;)

Wir befinden uns jetzt ziemlich genau 1 Jahr vor unserem geplanten Weltreise-Start. Ich möchte gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören: Wann habt ihr was vor eurem Start erledigt?

  • Impfungen: Die Grundimpfungen wurden vor 2 Jahren aufgefrischt; Tollwut haben wir diesen Frühling machen lassen; Gelbfieber und Typhus reicht, denke ich, 1-2 Monate vor Start?
  • Auslandskrankenversicherung abschließen? (Private Unfallversicherung und Haftpflicht gilten weltweit und für beliebig langen Aufenthalt im Ausland, schon abgeklärt)
  • Neue Kreditkarte beantragen (bei neuer Bank, z.B. DBK)?
  • Flug ins erste Reiseland buchen?
0

GschamsterDiener

« Antwort #1 am: 19. Juli 2018, 08:53 »
Ist doch egal, solange es rechtzeitig erledigt ist.
5

redfred89

« Antwort #2 am: 19. Juli 2018, 09:52 »
Guten Morgen  ;)

Wir befinden uns jetzt ziemlich genau 1 Jahr vor unserem geplanten Weltreise-Start. Ich möchte gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören: Wann habt ihr was vor eurem Start erledigt?

  • Impfungen: Die Grundimpfungen wurden vor 2 Jahren aufgefrischt; Tollwut haben wir diesen Frühling machen lassen; Gelbfieber und Typhus reicht, denke ich, 1-2 Monate vor Start?
  • Auslandskrankenversicherung abschließen? (Private Unfallversicherung und Haftpflicht gilten weltweit und für beliebig langen Aufenthalt im Ausland, schon abgeklärt)
  • Neue Kreditkarte beantragen (bei neuer Bank, z.B. DBK)?
  • Flug ins erste Reiseland buchen?

So wie Gschamster Diener schreibt:
Es kommt immer darauf an...

Wie lange hält die Impfung, reicht sie bis zum Ende der Reise???
Wie lange geht es, bis die Impfung wirkt???
Wie lange geht es, bis die KV ,,greift´´???
Wie lange geht es, bis die Kreditkarte der neuen Bank verfügbar ist???
Brauche ich einen Flug oder gehe ich zu Fuß/ per Rad los???
1

Vombatus

« Antwort #3 am: 19. Juli 2018, 11:04 »
Für Interessierte, die die Beispiel-Checkliste/Zeitplan noch nicht kennen
https://weltreise-info.de/organisation/checkliste.html

Ansonsten ist das halt sehr individuell.
Das Erste in meinem nicht vorhandenen Zeitplan war die Kündigung (Arbeitsplatz) lange vor der Reise, dann schon kurz darauf die Buchung des ersten Fluges. Dann lange gar nichts ... Wohnungskündigung ... lange gar nichts ... Und in den letzten 2-3 Monate den Rest und alles a bissl panisch. Hauptsache am Ende ist alles erledigt  ;)

Beachte deine ganzen Kündigungszeiten, falls du deine Wohnung und Co. auflöst.
1

monarina

« Antwort #4 am: 24. Juli 2018, 19:29 »
Äh ja, danke auch @GschamsterDiener. Mir ging es hauptsächlich um persönliche Erfahrung, einfach, damit ich ein Gefühl dafür kriege, wann was angepackt wurde.

Dass dies rechtzeitig erfolgen sollte, setze ich voraus und ist auch so geplant.

Danke @Vombatus, die Checkliste hatte ich letztes Jahr mal (als der Entschluss gefasst wurde) aufgesogen, aber beinahe wieder vergessen 👍🏻
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK