Thema: Zeitplan - Wie viel vorher habt ihr was erledigt?  (Gelesen 5310 mal)

monarina

« am: 19. Juli 2018, 08:35 »
Guten Morgen  ;)

Wir befinden uns jetzt ziemlich genau 1 Jahr vor unserem geplanten Weltreise-Start. Ich möchte gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören: Wann habt ihr was vor eurem Start erledigt?

  • Impfungen: Die Grundimpfungen wurden vor 2 Jahren aufgefrischt; Tollwut haben wir diesen Frühling machen lassen; Gelbfieber und Typhus reicht, denke ich, 1-2 Monate vor Start?
  • Auslandskrankenversicherung abschließen? (Private Unfallversicherung und Haftpflicht gilten weltweit und für beliebig langen Aufenthalt im Ausland, schon abgeklärt)
  • Neue Kreditkarte beantragen (bei neuer Bank, z.B. DBK)?
  • Flug ins erste Reiseland buchen?
0

GschamsterDiener

« Antwort #1 am: 19. Juli 2018, 08:53 »
Ist doch egal, solange es rechtzeitig erledigt ist.
8

redfred89

« Antwort #2 am: 19. Juli 2018, 09:52 »
Guten Morgen  ;)

Wir befinden uns jetzt ziemlich genau 1 Jahr vor unserem geplanten Weltreise-Start. Ich möchte gerne eure Erfahrungen und Meinungen hören: Wann habt ihr was vor eurem Start erledigt?

  • Impfungen: Die Grundimpfungen wurden vor 2 Jahren aufgefrischt; Tollwut haben wir diesen Frühling machen lassen; Gelbfieber und Typhus reicht, denke ich, 1-2 Monate vor Start?
  • Auslandskrankenversicherung abschließen? (Private Unfallversicherung und Haftpflicht gilten weltweit und für beliebig langen Aufenthalt im Ausland, schon abgeklärt)
  • Neue Kreditkarte beantragen (bei neuer Bank, z.B. DBK)?
  • Flug ins erste Reiseland buchen?

So wie Gschamster Diener schreibt:
Es kommt immer darauf an...

Wie lange hält die Impfung, reicht sie bis zum Ende der Reise???
Wie lange geht es, bis die Impfung wirkt???
Wie lange geht es, bis die KV ,,greift´´???
Wie lange geht es, bis die Kreditkarte der neuen Bank verfügbar ist???
Brauche ich einen Flug oder gehe ich zu Fuß/ per Rad los???
1

Vombatus

« Antwort #3 am: 19. Juli 2018, 11:04 »
Für Interessierte, die die Beispiel-Checkliste/Zeitplan noch nicht kennen
https://weltreise-info.de/organisation/checkliste.html

Ansonsten ist das halt sehr individuell.
Das Erste in meinem nicht vorhandenen Zeitplan war die Kündigung (Arbeitsplatz) lange vor der Reise, dann schon kurz darauf die Buchung des ersten Fluges. Dann lange gar nichts ... Wohnungskündigung ... lange gar nichts ... Und in den letzten 2-3 Monate den Rest und alles a bissl panisch. Hauptsache am Ende ist alles erledigt  ;)

Beachte deine ganzen Kündigungszeiten, falls du deine Wohnung und Co. auflöst.
1

monarina

« Antwort #4 am: 24. Juli 2018, 19:29 »
Äh ja, danke auch @GschamsterDiener. Mir ging es hauptsächlich um persönliche Erfahrung, einfach, damit ich ein Gefühl dafür kriege, wann was angepackt wurde.

Dass dies rechtzeitig erfolgen sollte, setze ich voraus und ist auch so geplant.

Danke @Vombatus, die Checkliste hatte ich letztes Jahr mal (als der Entschluss gefasst wurde) aufgesogen, aber beinahe wieder vergessen 👍🏻
0

Offroadstory

« Antwort #5 am: 04. November 2019, 07:33 »
Hallo,

also wir haben ca. ein Jahr vorher mit unserer Reiseplanung begonnen. Man hätte auch definitiv weniger Zeit dafür benötigt, aber wir wollten alles in Ruhe machen, weil wir nebenbei mehrere Jobs hatten und in der Woche/Wochenende kaum Zeit hatten, alles richtig zu planen.

Wir haben wirklich einen kompletten Reset gemacht, dh. gekündigt und die Wohnung komplett aufgelöst. Anfangs wussten wir gar nicht, welche Themen auf uns zukommen. Hier eine grobe Übersicht, an was man alles denken sollte (vielleicht hilft das euch ja ein Stück weiter und ihr könnt einige Themen daraus ziehen).

01) Welche Länder?
02) Was kostet eine Weltreise?
03) Welche Verträge muss ich kündigen?
04) Aus Deutschland abmelden?
05) Steuererklärung schon abgegeben?
06) Wohnung auflösen oder vermieten?
07) Sabbatical oder kündigen?
08) Arbeitslos oder arbeitssuchend?
09) Welche Impfungen braucht man?
10) Was muss ich mitnehmen?
11) Optional: Vollmacht erstellen?

Das ganze haben wir auch in einem Blogpost und Youtube Video zusammengefasst, falls ihr das ganze nochmal nachlesen oder nachschauen wollt!

Blog: https://www.offroadstory.com/post/weltreise-planung-unsere-wichtigsten-tipps
Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ydlw9Wodf8A

Wir hoffe, dass das ein Stück weiter hilft, um die einzelnen Themen besser einordnen zu können. Sonst gerne auch fragen!

Michi & Kathi
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK