Thema: Kreditkartenmöglichkeiten für Österreicher bei Weltreise  (Gelesen 8165 mal)

Svenja

« Antwort #15 am: 07. März 2019, 14:23 »
Ich bin zur Triodos Bank gewechselt. Von comdirect würde ich abraten, da es eine Tochtergesellschaft der Commerzbank ist.
https://urgewald.org/deutsches-geld-fuer-kriege

Die DKB schneidet überraschend gut ab (in 2015):
https://www.forum-csr.net/News/9119/NachhaltigsteBank.html

Im Idealfall ist natürlich Mastercard und Visa dabei. Jedoch habe ich in Indien die Erfahrung gemacht, dass Visa insgesamt besser funktioniert. Ob das immer so ist, kann ich jedoch nicht sagen.
0

monarina

« Antwort #16 am: 10. März 2019, 14:23 »
Ich habe soeben das DKB Cash-Konto beantragt. Eine Frage an die anderen DKB-User: Womit hebt ihr im Inland bzw. Euro-Raum Geld ab? Ebenfalls mit der Kreditkarte? Oder geht das auch mit der Bankomatkarte?

Irgendwo habe ich nämlich gelesen, dass dies nur mit der Kreditkarte kostenlos ist. Nur unbare Zahlungen sind auch mit der Bankomatkarte kostenlos. Also genau anders herum als bei meiner bisherigen Hausbank (da hebt man mit der Bankomatkarte Bares ab und bezahlt mit der Kreditkarte unbar). Ich weiß jetzt allerdings nicht mehr, bei welcher Bank das so war bzw. ob ich's mit der DKB eh richtig im Kopf habe.
0

monarina

« Antwort #17 am: 10. März 2019, 14:48 »
Schon gefunden in den Vertragsbedingungen ;) Also für Österreicher (da wir keine DKB-Bankomaten im Lande haben): Ja nicht mit der Bankomatkarte Geld abheben. Kostet mindestens 10€. Einfach alles über die Kreditkarte abwickeln (außer eben die unbaren Zahlungen an Terminals, wenn man möchte) und gut ist.
0

reisefieber2019

« Antwort #18 am: 10. März 2019, 17:05 »
Das Problem ist nur das ich schon teilweise Automaten geshen habe wo extra drauf stand keine dkb und Santander.  Die schein beide nicht beliebt zu sei.  😊
War irgend wo bei Bruchsal
1

serenity

« Antwort #19 am: 11. März 2019, 12:27 »
Versteh ich nicht - die Gebühren kriegen die Automatenbetreiber doch von den KK-Herausgebern erstattet?

Ich hab seit zig Jahren die DKB und hab so was noch nie gesehen.
1

reisefieber2019

« Antwort #20 am: 11. März 2019, 13:07 »
Ja habe ich vorher auch nicht geshen.
Habe aber auch nie drauf geachtet.
Es waren aber beide Karten aufgeführt an der Seite beim Geld Automaten.
Was mir grade einfällt die Santander hatte ich noch nicht zu dem Zeitpunkt.
Also ging es mit der dkb nicht.
Bin dann 2 Straßen weiter gefahren.  Dort ohne Probleme.
0

rmona

« Antwort #21 am: 17. April 2019, 12:25 »
Gibt die DKB denn eigentlich Habenzinsen auf das Geld am GIROKONTO?
Auf Kreditkartenguthaben gewähren sie ja 0,2%. Gilt das auch für das Girokonto oder sind es da 0%?

Das wäre für den Steuerausgleich wichtig zu wissen :)

Und bei meiner bisherigen österreichischen Bankverbindung (Sparkasse) wurde die KEST (25%) vierteljährlich vom Habenzins direkt schon in Abzug gebracht. Passiert das auf deutschen Konten ebenfalls in der - oder ein ähnlichen - Form?
0

rmona

« Antwort #22 am: 17. April 2019, 12:41 »
Ach, und die Girokarte ist ja von V-Pay... ist das das Pendant zu Maestro?
Und habt ihr die Girokarte mit auf Reisen genommen oder reichen unterschiedliche Kreditkarten?
0

karoshi

« Antwort #23 am: 17. April 2019, 14:55 »
V-Pay ist in etwa das Gegenstück der EC-Karte mit Maestro-Logo. Allerdings funktioniert V-Pay nur in Europa (und auch da nicht überall, z.B. Mazedonien/Albanien/ehemalige Sovietunion). Mit der "alten" (Maestro-)EC-Karte bekommt man an vielen Automaten weltweit Geld, hat aber eben eine andere Gebührenstruktur als mit der Visa-Karte: der Automatenbetreiber legt die Gebühr fest, während man bei der Visa-Karte im Prinzip nur die Gebühren (falls welche anfallen) des kartenausgebenden Instituts zahlt.

LG Karoshi
0

rmona

« Antwort #24 am: 17. April 2019, 15:02 »
Ok, das heißt, dass wir auf Weltreise dann unsere EC-Karten (bei der DKB eben mit V-Pay-Logo, statt Maestro) getrost zuhause lassen können?

Unser Plan sieht drei Kreditkarten vor: Zwei von der DKB (Visa) und noch eine dritte einer anderen Bank (wenn möglich Mastercard). Passt das so?
0

Eka

« Antwort #25 am: 17. April 2019, 18:58 »
Ok, das heißt, dass wir auf Weltreise dann unsere EC-Karten (bei der DKB eben mit V-Pay-Logo, statt Maestro) getrost zuhause lassen können?

Unser Plan sieht drei Kreditkarten vor: Zwei von der DKB (Visa) und noch eine dritte einer anderen Bank (wenn möglich Mastercard). Passt das so?

Um auf der sicheren Seite zu sein immer 2-3 Kreditkarten pro Person dabei haben (VISA und Mastercard, da nicht jeder ATM beide akzeptiert)
0

Marla

« Antwort #26 am: 17. April 2019, 20:16 »
Unser Plan sieht drei Kreditkarten vor: Zwei von der DKB (Visa) und noch eine dritte einer anderen Bank (wenn möglich Mastercard). Passt das so?
Aus meiner Sicht völlig ausreichend.
0

karoshi

« Antwort #27 am: 17. April 2019, 23:04 »
Ok, das heißt, dass wir auf Weltreise dann unsere EC-Karten (bei der DKB eben mit V-Pay-Logo, statt Maestro) getrost zuhause lassen können?
Ja.

Unser Plan sieht drei Kreditkarten vor: Zwei von der DKB (Visa) und noch eine dritte einer anderen Bank (wenn möglich Mastercard). Passt das so?
Ja.
0

serenity

« Antwort #28 am: 18. April 2019, 21:12 »
Auch bei der 3. KK würde ich darauf achten, dass ihr keine Auslandseinsatzgebühren zahlen müsst und das Abheben am ATM gebührenfrei ist.

Außerdem würde ich mir auf jeden Fall eine Partnerkarte ausstellen lassen, meistens kostet das ja nix. Viele KK gibt's im ersten Jahr kostenlos, die Barclay Platinum z.B. - die hat auch noch ein dickes Versicherungspaket und eine kostenlose Partnerkarte inklusive. Nach einem Jahr könnt ihr sie dann ja wieder kündigen, falls ihr sie nicht mehr braucht.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK