Mittlerweile bin ich wieder im Lande und ich muss sagen, dass mich Gibraltar echt begeistert hat!
Ich hab mich für den Parkplatz an der Grenze entschieden, weil ich etwas Zeit sparen wollte. Sonst ist das parken auf der Av. Príncipe de Asturias sicherlich sinnvoll.
Der Grenzübertritt war auf beiden Seiten, wie erwartet, problemlos.
In Gibraltar angekommen bin ich direkt zum Infostand für die Taxitouren. Alles was die Damen mir erzählten erschien mir logisch und plausibel und da der Eintritt in den Nationalpark (12 Euro) mit enthalten war, empfand ich die 34 Euro zwar schon als recht viel, aber alternativlos und im Endeffekt in Ordnung.
Ich musste auch nicht lange warten, dann waren wir 6 (max.
Leute und die Tour konnte starten.
Die Zeiten der Stopps waren teilweise recht kurz bemessen, was sicherlich das negative an der Tour war, dafür ging es aber zügig und mit unserem Guide immer als Erstes zu den entsprechenden Spots.
Begeistert war ich vom neuen Skywalk, welcher eine grandiose Aussicht auf den Felsen eröffnet.
Mit den Affen bin ich in den Krieg gezogen (ich hab nicht angefangen
) und es gab auf beiden Seiten Verluste!
Durch die sehr gut durchgeführte Tour konnte ich alle Orte auf dem Felsen besichtigen, die ich mir vorher ausgesucht hatte! Und ich habe mir die zum Teil extremen Anstiege erspart. Ein Taxi halte ich somit für das geeignetste Mittel!
Ich habe mich dann am maurischen Turm absetzen lassen und bin nach seiner Besichtigung zu Fuß runter in die Stadt.
Nach interessanten Eindrücken und einem leckeren Essen im Irish Town ging es dann am Nachmittag weiter nach Ronda!
Aber dazu mehr im anderen Thread.
Alles in Allem muss ich sagen war die Reise nach Gibraltar für mich ein voller Erfolg. Das Wetter war top, ich war früh genug da um den großen Touristenströmen zu entgegen und ich hab wohl mehr gesehen und erlebt als ich von dem kleinen britischen Überseegebiet erwartet hatte!