Also ehrlich gesagt kommt mir auch vor, dass einige Forumsmitglieder einfach selbst nicht mehr so low budget reisen, wie vielleicht irgendwann mal. Und deshalb öfter schreiben, dass etwas nicht möglich ist. Ist jetzt auf niemand direkt bezogen, und ich hoffe, es nimmt mir niemand übel, dass ich das schreibe.
Ich habe zB Vietnam im Januar bereist und mein Tagesbudget lag am Ende bei 27,5 Euro, ohne Halong Tour aber mit ein paar schöneren Unterkünften am Anfang, nachdem ich mit meiner Familie unterwegs war. Es wäre also sicher für 25 Euro auch gegangen, dann muss man halt vielleicht etwas mehr aufs Geld schauen und wirklich in den günstigeren Dorms übernachten.
Und die Backpacker die ich getroffen habe, haben sich alle nur beschwert, wie teuer hier alles im Vergleich zu Laos und Thailand ist! Von daher wirst du in Laos gut hinkommen und in Thailand evtl Puffer haben, kommt aber darauf an wie viel Zeit du im Norden vs Süden verbringst. Denn der Norden ist um einiges günstiger!! Und wie sehr du dem Shopping Wahn verfällst - ist nicht so einfach dem zu widerstehen in Thailand ; Naja und im Süden hat mein Budget v.a. durch Partz gelitten damals, wenn du dich da also zurück haltest, sollte das schon passen...
Philippinen finde ich auch ok, sofern du nicht zu viele Flüge zwischen verschiedenen Inseln nimmst und auch hier in Hostels übernachtest. Als Fleisch-Esser lebst du dort günstiger als als Vegetarierin, das kann auch nochmal einen Unterschied machen.
Die anderen Länder kann ich nicht einschätzen, da mein Aufenthalt dort zu lange her ist und ich aktuell von niemandem Feedback dazu habe, bei dem ich verlässlich wüsste, dass der auf einem ähnlichen Backpacker Niveau gereist ist. Kann mir aber nicht vorstellen, dass du für Bolivien 36 Euro brauchen solltest...
Woher hast du denn deine Budget-Annahmen? Falls noch nicht geschehen, schau doch mal auf aktuellen Blogs (also von Leuten die dieses oder letztes Jahr in den Ländern waren) ob du Hinweise zum budget findest. Finde da kann man das meistens ganz gut einschätzen anhand der Erzählungen, ob man auch so reisen würde oder doch komfortabler bzw mehr basic.
Davon abgesehen würde ich dir raten, die Tickets on the go zu buchen, und nicht im Voraus. Ich bin selbst eine Vorplanerin und damals gleich im 3. Land meiner Weltreise hängengeblieben. Hätte ich mir nie, niemals erwartet!! Wenn ich da schon alles vorgebucht hätte, wäre das nicht so toll gewesen. Danach habe ich nur 1-2 Monate vorher Flüge gebucht, manchmal sogar kurzfristiger. Sofern du nicht in der absoluten Hochsaison reist, ist das kein Problem wenn du etwas flexibel bist ob du nun ein paar Tage früher oder später fliegst.
Zwecks Route springst du halt ziemlich hin und her. Würde mich mal mit dem Reisezeiten-Tool spielen und schaune, ob du etwas schieben kannst. zB Südostasien - Australien - Neuseeland - Amerikanischer Kontinent (in welcher Reiehnfolge auch immer) würde natürlich mehr sinn machen.
Was aber stimmt, dass du einige sehr teure Länder dabei hast, die man evtl auch als normalen Urlaub irgendwann machen könnte, wo man weniger aufs Budget schauen muss. Da könntest du dir evtl. überlegen, was auf den zeitraum nach der Reise zu verschieben (das Leben hört ja danach nicht auf
)