Thema: Inca Trail vs. Jungle Inca Trek  (Gelesen 820 mal)

RobinS

« am: 22. Januar 2024, 14:42 »
Hallo zusammen,

ab April sind meine Freundin und ich für 6 Monate in Lateinamerika. Momentan steht die Planung für Peru an und wir fragen uns, ob wir den normalen Inca Trail oder den Jungle Inca Trek/Trail buchen sollen.

Wir sind beide recht fit und gehen gerne wandern, was für den "normalen" Trail sprechen würde. Zudem sind wir früh genug dran, sodass der Trail noch buchbar ist. Auf der anderen Seite haben wir uns gefragt, ob sich der Aufpreis gegenüber z. B. dem Jungle Trek überhaupt lohnt. Der Preisunterschied ist ja schon enorm. Die Aktivitäten, die Teil des Jungle Treks wären, würden uns grundsätzlich auch zusagen.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps für uns.

Vielen Dank und viele Grüße
Robin
0

karoshi

« Antwort #1 am: 23. Januar 2024, 09:40 »
Hi Robin, ich kann Dir nur zum "normalen" Trail was sagen, wobei ich den zu einer Zeit gemacht habe, als man da noch nichts buchen musste. Der Trail selbst wird sich im Unterschied zu den Preisen aber seitdem nicht wesentlich verändert haben.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass der Inca Trail in erster Linie von seinem Namen lebt. Ein Hype, der sich jetzt schon sehr lange hält und von den Locals so gut es geht ausgeschlachtet wird. Mal realistisch: was erwartet einen auf dem Trail?
  • Großartige Berglandschaften (die man aber von anderswo auch sieht).
  • Sehr viele Treppenstufen. Vor allem bergab geht das gut auf die Knie. Gewandert im eigentlichen Sinne wird gar nicht so viel, am ehesten noch am letzten Tag auf dem Weg zum Sonnentor.
  • Mehrere kleinere Inca-Festungen und -Dörfer. In meiner Erinnerung ganz nett, aber kein Muss im Vergleich zu dem, was man in MP, in/um Cusco und im Valle Sagrado sehen kann.
  • Der Blick auf MP vom Sonnentor kann früh morgens großartig sein, wenn man nicht gerade von lauten Touristengruppen oder surrenden Drohnen abgelenkt wird. Um zum Sonnentor zu kommen, muss man den Trail nicht unbedingt gehen, man kann auch von MP aus in einer halben Stunde hoch laufen. Allerdings ist MP dann schon ganz schön weit weg, und zum Sonnenaufgang schafft man es natürlich nicht. Die bekannten Postkarten-Motive von MP wurden übrigens vom Hang direkt südlich der Stadt aus aufgenommen (ungefähr beim Casa del Guardián), da hat man den besten Gesamtüberblick.
Long Story short: wenn ich mich heute entscheiden müsste, würde ich wahrscheinlich den Jungle Inca Trail wählen. Oder als Hardcore-Wanderer den Salkantay Trek.

LG Karoshi
1

RobinS

« Antwort #2 am: 23. Januar 2024, 10:18 »
Danke für deine Einschätzung. Das hilft uns schonmal weiter. Leider wird man vermutlich niemanden finden, der sowohl den Inca Trail als auch den Jungle Inca Trail gemacht hat :)
0

karoshi

« Antwort #3 am: 23. Januar 2024, 11:07 »
Übrigens finde ich den Namen "Jungle Inca Trail" sehr plakativ und sogar ein wenig irreführend. Er beschreibt einfach ein Produkt. (Das können sie da sehr gut.) Es ist halt eine gute Alternative zum Inca Trail, um nach Aguas Calientes zu kommen. Mit den alten Wegen der Inca hat das im Gegensatz zum "normalen" Trail nichts zu tun. Finde ich an sich aber auch nicht schlimm.
0

Styles78

« Antwort #4 am: 13. März 2024, 10:16 »
Ich habe vor einigen Jahren den Salkantay gemacht bzw. die mehrtägige Wanderung dazu. Kann ich nur empfehlen als Alternative :-) und so hardcore ist der garnicht wenn man man fit ist.
0

Tags:
 

Diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz
OK