Wo hast du Sprachkurs gemacht? Habe ich mir auch schon überlegt. Im Chatten fällt es mir sehr leicht zu schreiben aber im Sprechen habe ich das mit den Betonungen einfach nicht raus. Und ich dachte dass das rrrrr im Spanischen der Höhepunkt der Schwierigkeit sei...
Den ersten logischerweise recht am Anfang, und zwar in Florianopolis. Das war der beste Sprachkurs, den ich je hatte, aber das hilft dir ja leider nicht weiter bei deiner Route. Den anderen später in Rio, der war OK, aber nicht herausragend. Ich hab beide einfach durch Googlen gefunden. Bei dem in Floripa gab es keine Bewertungen - die ganze Schule besteht nur aus 2 Lehrern, einem Ehepaar. Und in meinem Kurs war außer mir nur ein anderer Teilnehmer, trotzdem normaler sehr günstiger Gruppenpreis. Das war einfach Glück.
Was die Aussprache angeht, finde ich das spanische R schwieriger als alle brasilianischen Laute
Aber ich hab auch in keiner Sprache einen Anspruch auf perfekte Aussprache. Erstmal ist mir nur wichtig verstanden zu werden, wenn ich besser bin, dann eher an richtige Grammatik und möglichst großen Wortschatz. Mit Spanisch-Background und vor allem, wenn du schon gut schreiben kannst, bist du wahrscheinlich nach nur einer Woche Sprachkurs schon sehr fit.
Ansonsten hatte ich mir eben gedacht dass man sicherlich im Nordosten nicht an jedem Strand für lange haltmachen wird? Das stelle ich mir dann schon etwas langweilig vor nach einiger Zeit um ehrlich zu sein.
Sehe ich genauso.
Was hast du im Süden angeschaut? Am meisten interessieren mich da ja die deutschen Dörfer und alten Jesuitenmissionen.
Das gleiche, was du auch vorhast. Von Porto Alegre hab ich noch einen Abstecher nach Gramado und Canela gemacht mit Übernachtung in Gramado. Zwei niedliche Städtchen, von deutschen und italienischen Einwanderern gegründet, mit schönem an die Alpen erinnerndem Bergpanorama. Ich habe da nur brasilianische Touristen getroffen, die entweder für Sightseeing oder einen Kongress da waren und mit denen ich interessante Gespräche hatte. Auch mit Locals, selbst jüngere können häufig noch ein bisschen Deutsch. Trotzdem ist es natürlich grundsätzlich brasilianisch, und gerade diese Kulturmischung fand ich spannend. Im Zentrum ist es ein bisschen touristisch-kitschig, aber in der Nebensaison angenehm, da nicht viel los ist.
Gibt aber glaube ich Orte, die noch mehr deutsch geprägt sind. Gab's hier nicht schon mal einen entsprechenden Thread? In Blumenau war ich nur abends auf dem Oktoberfest mit einer von meinem Hostel in Floripa organisierten Tour, war lustig/kurios.
Jesuitenmissionen hab ich mir nur in Argentinien und Paraguay angeschaut.
Ich denke mir halt nur, dass die Sache mit dem Roraima und Venezuela locker 2 Wochen rausreißen kann (die man dann am Schluss vielleicht nicht mehr hat). Der Süden kam mir auch als einfacher oder gut mit dem Auto bereisbar vor.
Zu Roraima kann ich leider nichts sagen. Den Süden fand ich schon mit Bussen sehr gut zu bereisen, war meine erste Buserfahrung in Südamerika und es war super easy. Mit Auto vermutlich noch besser.