Kurze Antwort: Nein
Lange Antwort:
Ich schließe mich User Einmalrundrum an. Wie gut kennst du denn dein eigenes Land schon? Auch da lässt es sich vermutlich, etwa mit Autostopp, günstig reisen. Geld verdienen auf Reisen ist so eine Sache. Du wirst vermutlich irgendwo Arbeit finden, aber meistens nicht so viel, dass du Sparen und dann weiterreisen kannst. So ist die Arbeit in Hostels meist gegen Essen und ein Bett, aber da kannst du wohl nichts Sparen. Und, wer arbeitet, reist nicht sondern muss dann ja auch länger an einem Ort bleiben. Eine Option wäre da noch die Mitarbeit bei den Free Walking Tours. Da kann man glaub ich halbwegs verdienen und deine Sprachkenntnisse helfen dir da auch. Aber auch das heißt: Nicht reisen sondern in einer anderen Stadt leben (ganz zu schweigen vom legalen Aufenthalt, etc. den du dafür brauchst).
Aber zum länger Reisen braucht es einfach ein gewisses Kapital, falls du mal länger nicht Arbeiten kannst, für Flüge, Visa, Eintritte, etc.
Am ehesten kannst du noch beim Transport sparen, daher die genannte Option Autostopp.
Meine vage Empfehlung: Sparen, sparen, sparen, und dann mal billige Reiseländer in der Umgebung (Iran?) bereisen, da musst du nicht fliegen. Dann merkst du auch, ob dieser doch recht einfache und manchmal mühsame Reisestil (Autostopp und wenig Geld) etwas für dich ist!
Und @MasterM: Dein erster Satz ist hier schwer unnötig.