Hey zusammen.
Das Thema gehört nicht nur in den Bereich Sicherheit unterwegs, sondern Sicherheit allgemein.
Ich bin vor kurzem erneut auf einen Talk vom 33c3 gestoßen, den ich mir jetzt komplett angesehen habe und auf jeden Fall mit euch teilen möchte. Die Stunde lohnt sich und es ist nicht nur für Computernerds verständlich, gewisse Grundkenntnisse sind aber hilfreich. Kann das aber nur jedem Reiseinteressierten wärmstens ans Herz legen.
https://media.ccc.de/v/33c3-7964-where_in_the_world_is_carmen_sandiego Dass man seine Tickets auf keinen Fall fotografieren sollte, sollte jedem hier klar sein. Falls nicht, wird in dem Talk schön erklärt, was dann alles passieren kann. Es geht auch darum, wie unsicher die Buchungssysteme der Airlines, Hotels und Mietwagenfirmen sind, dass es sich dabei um systeminherente Sicherheitsmängel handelt und welche persönlichen Daten alle über einen einzigen Barcode ausgelesen werden können. Extrem erschreckend und ein weiterer Grund, seinen Tag am Gepäck sofort am Ausgang der Arrivalshall zu entfernen und am besten zu essen oder zu verbrennen... Ein Wunder, dass ich bisher so wenig von Fraudstern in diesem Bereich gehört habe.
Übrigens: Der Beitrag ist zwar von 2016, aber das gezeigte funktioniert noch immer... kann jeder selbst ausprobieren.
Viel Spaß.