@echidna, mit der Atacama-Wüste meinte ich eher nur so das Mondtal, die Geysire, Valle del Arcoiris etc. keine Nationalparks wie der Lauca (wusste gar nicht, dass der auch zur Atacama zählt).
Generell möchte ich nur deshalb durch Nordargentinien, weil mir a) der Weg nach Santiago definitiv langweiliger scheint und ich b) sowieso sehr gerne die Iguazu-Fälle sehen würde.
@dirtsA, "kann man in einem Tag sehen" hört sich für mich halt doch irgendwie nach Stress an. Vor allem auf Weltreise. Jetzt für 2-3 Wochen Urlaube versuche ich auch immer, so viel wie möglich in diese kurze Zeit zu packen... das lässt sich dann gut und trotzdem noch erholsam genug (ist zumindest Erholung vom Alltag) ein paar Wochen durchhalten. Auf Langzeitreise stelle ich mir das aber schon schwieriger vor, möchte ja nicht so schnell "reisemüde" werden wenn ich mir da ein Highlight, ein Spektakel, eine Sehenswürdigkeit etc. nach der anderen "reinknall"
So zwischendurch mal Tage, an denen man "nichts" tut (am Strand dann wohl mal wirklich nichts, ansonsten halt lockeres wandern, durch Städte schlendern etc.) müssen auf jeden Fall sein, soweit ich uns derzeit einschätze. Aber dann schätze ich das Ganze eh schon mehr oder weniger gut ein, der Rest ergibt sich dann eh auf Reisen. Womöglich gibt es Zeiten und vor allem Orte, die wir tatsächlich schneller bereisen (sei es, weil wir gerade mehr Energie haben oder und dies und jenes grad nicht so interessiert oder umhaut... wie auch immer) und andere Stationen wiederum brauchen länger, bis wir sie haben sacken lassen können. Oh ich merke, ich komme grad vom Thema ab.
@Beate, warst du denn schon selbst im Esteros del Ibera? Kann man die Touren dort mit irgendwas vergleichen? Lohnt sich ein Zwischenstopp wirklich oder sieht es toller aus, als es dann in Wirklichkeit ist?
@iuw, hast du sonst noch etwas in Nordargentinien mitgenommen, was man - wenn man eh schon mal da ist - nicht verpassen sollte?